HiPP Kindergrieß Zucker

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Fellicitas
9. Jan 2022 16:53
HiPP Kindergrieß Zucker
Hallo liebes hipp Team,
habe gerade einen Hebammenbeitrag gesehen zum Thema Zuckercheck. Laut Hebamme sind im Kindergrieß von Hipp umgerechnet 5 Zuckerstücke pro 100 Gramm drin. Auf der Packung steht "ohne Zuckerzusatz'.
Möglich ist das durch die Bezeichnung des Zuckers als Molkeprodukt, was aber auch Zucker ist.
Ich persönlich fände das extrem krass und mein Vertrauen in hipp wäre dahin. Wenn auf der Packung ohne Zuckerzusatz steht gehe ich davon aus, dass da auch keiner drin ist.

Bevor ich jetzt allerdings randalierend durch die Straßen laufe, möchte ich gerne das Statement von Hipp abwarten. Ist da jetzt Zucker drin oder was gebe ich meinem Baby?
Grüße Sandra
HiPP-Elternservice
10. Jan 2022 17:18
Re: HiPP Kindergrieß Zucker
Liebe Sandra,
wie gut, dass Sie erstmal bei uns nachfragen.

Wir kennen diesen Beitrag zum Thema „Zuckercheck“, und es tut uns sehr leid, wenn Sie dadurch verunsichert wurden.

Wie in allen unseren HiPP BIO Milchbreien, machen wir auch beim HiPP Kindergrieß keinen Zuckerzusatz. Darauf können Sie sich verlassen.

Aber selbstverständlich bringt ein Milchbrei von Haus auch „Zucker“ mit. Dabei handelt es sich um Milchzucker, den natürlichen Zucker der Milch. Also nicht um Kristallzucker (raffinierten Zucker), wie es leider in dem Instagram-Beitrag plakativ und missverständlich dargestellt wird.

Was gerade zudem durcheinander gerät: der Zuckergehalt pro 100 g Brei. Wie auch auf unserer Packung HiPP Kindergrieß ersichtlich - und auch im Insta-Beitrag richtig wiedergegeben - ist pro Portion Brei, also pro 175 g Brei der genannte Zuckeranteil von 14,3 g enthalten. Pro 100 g Brei sind das dann ca. 8 g (Milch)Zucker.
Bedenken Sie bitte, Kuhmilch wie auch Muttermilch bringen immer auch den wichtigen Milchzucker mit. Bei Muttermilch sind es 7 g Milchzucker pro 100 ml Milch.

Sie sehen, genau betrachtet ist alles halb „so schlimm“. Es lohnt sich deshalb immer wieder so effektvolle Darstellungen zu hinterfragen. Also Danke, dass Sie erstmal den Gegencheck bei uns gemacht haben!

Noch gute Wünsche fürs neue Jahr und herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...