Verstopfung von Nahrung?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Rene1004
5. Jan 2022 19:54
Verstopfung von Nahrung?
Mein Kind 9 Monate alt, hat zur Zeit extrem Verstopfung? Sie trinkt Hipp 2 Bio und isst Beikost .
Was kann man tun ? Nahrung umstellen auf hipp 3 evtl oder dünner machen?
HiPP-Elternservice
7. Jan 2022 11:06
Re: Verstopfung von Nahrung?
Liebe „Rene1004“,

es tut mir leid, dass Ihr Baby zur Zeit festen Stuhl hat. Plagt sich denn Ihr Kind beim Stuhlabsetzen und weint es dabei? Wenn die Kinder kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen ist das ganz normal. Ihr Kleines muss auch nicht jeden Tag Stuhlgang haben. Erst wenn es einen Stuhl hat, der aus kleinen harten Kugeln besteht, liegt tatsächlich eine Verstopfung vor.

Es gibt Kinder, die neigen zu festerem Stuhl oder Verstopfung. Da ist es gut, wenn Sie bei der Ernährung darauf achten, Obst und regelmäßig zu und nach den Mahlzeiten auch zusätzliches Trinken in Form von Wasser oder Tee zu geben. Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch hier schon mit eingerechnet ist. Ein guter Hinweis ist immer die Windel: ist diese gut durchnässt, so ist Ihr Kind auch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Ebenfalls kann Gymnastik helfen, wenn das Bäuchlein einmal zwickt. Ganz sanfte „Radfahrbewegungen“ mit seinen Beinchen können hier Linderung verschaffen, und die Verdauung wieder in Schwung bringen. Probieren Sie es einfach aus!

Bei der Milchnahrung bleibt alles wie gehabt. Bitte bereiten Sie diese auch immer nach Packungsanleitung zu, und achten Sie darauf, dass die empfohlene Milchmenge nicht überschritten wird. Im Alter Ihres Babys heißt das z.B. nicht mehr als 400-500 ml/g Milch und Milchbrei am Tag.

Sollte die Verdauung Ihres Kindes nicht wieder in Schwung kommen, fragen Sie bitte auch Ihren Kinderarzt um Rat.


Viele Grüße und alles Gute
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...