Milch-Wechsel 9 Monate-welche?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Yasmini
29. Okt 2021 12:28
Milch-Wechsel 9 Monate-welche?
Hallo liebe Hipp-Experten,
Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er wird gestillt, bekommt beba pre (von Anfang an Zwiemilch-Ernährung) und eine Mischung aus Brei und BLW. Nachts kommt er aktuell wieder alle 1-1,5 Stunden zum stillen, schläft sehr unruhig und findet nur schwer Ruhe. Da wir langsam ans Abstillen gehen, bekommt er wieder mehr pre-und dadurch auch wieder mehr Blähungen, die gerade nachts schlimm sind und uns alle wach Halten. Ich würde gerne umstellen auf Hipp Bio Combiotik, weil ich hoffe dass er dadurch weniger Blähungen/Bauchschmerzen hat (wurde mir schon mehrfach berichtet, dass es mit der Combiotik so sei), bin aber unsicher, welche ich nehmen soll-Pre, 1er, 2er? Muss dazu sagen, dass er eher ein großes und schweres Kind ist (aktuell 83cm und 13,8kg, geboren mit 54cm und 4110g), wir also ein bisschen drauf achten müssen, wie viel und schnell er zunimmt. Und wie Stelle ich um? Im Moment bekommt er maximal 1-2 Mal am Tag eine Flasche mit ca. 150ml.
Viele Grüße,
Yasmini
HiPP-Elternservice
3. Nov 2021 10:06
Re: Milch-Wechsel 9 Monate-welche?
Liebe Yasmini,

bei der Milchnahrung haben Sie freie Wahl – sowohl die Pre als auch die 1er und die 2er Nahrung sind für Ihren Kleinen geeignet.

Ich kann Ihnen die HiPP 2 Bio Combiotik Folgenahrung empfehlen. Folgenahrungen sind nach sechs Monaten kombiniert mit ausreichend Beikost geeignet. Folgenahrungen sind in den Nährstoffen besser ans Beikostalter angepasst. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.

Zudem enthält die 2er leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben.

Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch mit Stärke „mache dick“. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht.
Als Hintergrund: In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen früher deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler auch die Gefahr der Überfütterung.

Vor einigen Jahren wurden aber Folgemilchen im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Der Energiegehalt der Säuglingsnahrungen – ob Pre, 1er, 2er oder 3er ist vergleichbar, so dass ein Baby davon nicht mehr zunimmt.

Möchten Sie umstellen können Sie am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung reichen, am zweiten dann zwei usw.

Isst Ihr Kleiner schon ganze Breimahlzeiten? Dann können Sie von der Milchmenge etwas zurückgehen. Insgesamt braucht Ihr Kleiner noch 400-500 ml Milch inklusive g Milchbrei. Meist verteilt sich das auf eine Milch zum Trinken am Morgen und einen Milchbrei am Abend.

Viel Freude mit Ihrem Kleinen und alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...