Von HiPP Bio Combiotik 1er auf 2er wechseln

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Sandra_gslk
8. Okt 2021 21:58
Von HiPP Bio Combiotik 1er auf 2er wechseln
Hallo zusammen 🙋🏼‍♀️

Meine Tochter ist 10 Monate alt, fast 11.
Sie bekommt neben der Beikost noch ca. 4-5 Fläschchen Milch, je 170 ml (mit Pulver trinkfertig)
Meistens für den Mittagsschlaf oder abends zum einschlafen.
Die letzte Flasche vor der Nacht gibt es ca. gegen 22:30 Uhr.
Dann hat sie meist gegen 01:30 wieder Hunger und ca. drei Stunden später das selbe Spiel. (Trinkmenge auch 170ml).

Meine Frage ist nun, ob es Sinn machen würde von der Hipp Bio Combiotik 1er Milch auf die Folgemilch 2er umzustellen ? Viele haben mir allerdings davon abgeraten, das diese Milch 'dick‘ machen würde.

Ich muss dazu sagen, unsere Tochter ist schon sehr kräftig und wiegt 11,5 kg, trotz das wir uns an eine gesunde und ausgewogene Ernährung halten.

Ich hoffe das mir hier weiter geholfen wird!

Lieben Gruß
Sandra :-)
HiPP-Elternservice
11. Okt 2021 09:51
Re: Von HiPP Bio Combiotik 1er auf 2er wechseln
Liebe Sandra,

gerne können Sie auf die Folgenahrungen HiPP Bio Combiotik 2 umstellen – sie ist nach sechs Monaten kombiniert mit ausreichend Beikost geeignet. Folgenahrungen sind in den Nährstoffen besser ans Beikostalter angepasst. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.

Zudem enthält die 2er leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben.

Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch mit Stärke „mache dick“. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht.
Als Hintergrund: In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen früher deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler auch die Gefahr der Überfütterung.

Seit nunmehr über 10 Jahren wurden aber Folgemilchen im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Der Energiegehalt der Säuglingsnahrungen – ob Pre, 1er, 2er oder 3er ist vergleichbar, so dass ein Baby davon nicht mehr zunimmt.

Isst Ihre Kleine schon ganze Breimahlzeiten? Dann können Sie von der Milchmenge etwas zurückgehen. Insgesamt braucht Ihre Kleine noch 400-500 ml Milch inklusive g Milchbrei. Meist verteilt sich das auf eine Milch zum Trinken am Morgen und einen Milchbrei am Abend.

Möchten Sie die Fläschchen in der Nacht im Laufe der Zeit wegfallen lassen, klappt das meist gut mit dem Ausschleichen. Dafür Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren, so kann sich Ihre Kleine langsam daran gewöhnen. Dazu einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen.
Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen.

Gehen Sie ganz nach dem Tempo Ihrer Kleinen.

Alles Liebe für Sie und Ihr Mädchen!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...