Testergebnis 2016 zu HiPP Combiotik Pre HA

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Mai_Ko
20. Sep 2019 07:58
Testergebnis 2016 zu HiPP Combiotik Pre HA
Guten Tag,

wir müssen uns aktuell für eine Pre HA Nahrung entscheiden. Grundsätzlich würde ich zu Ihrem Produkt tendieren, habe aber Bedenken wegen des o.g. Tests. Ihre Stellungsnahmen hierzu sind mir bekannt, befriedigen mich aber in Bezug auf die krebserregende Stoffe nicht so recht,da sie selber sagen, dass es immer wieder durch die Fertigung zu erhöhten werten kommen kann. Wurden inzwischen Konsequenzen aus dem Test gezogen? produktionsschritte, Lieferanten geändert, Weitere Testschleifen in die Produktionskette eingebaut o.ä., so dass nur die Ware auf den Markt gelangt, die nicht solch stark erhöhte Werte aufweist?
HiPP-Elternservice
20. Sep 2019 13:50
Re: Testergebnis 2016 zu Hipp Combiotik Pre Ha
Liebe „Mai_Ko“,
in unseren HiPP Nahrungen verwenden wir eine Mischung aus hochwertigen Pflanzenölen, die ein sehr vorteilhaftes Fettsäuremuster für Babys ergeben.

Pflanzenöle, die in der Babyernährung verwendet werden, müssen raffiniert (gereinigt) werden. Dadurch werden z.B. Begleitstoffe und mögliche Allergene aus dem Öl entfernt.
Bei dieser Raffination können unerwünschte Fettschadstoffe entstehen. Diese stehen in der Diskussion möglicherwiese gesundheitsschädlich bzw. krebserregend zu sein.

Für HiPP als Hersteller von Babynahrung ist es selbstverständlich oberste Priorität, diese Substanzen zu reduzieren. Wir arbeiten dazu seit Jahren eng und mit großem Erfolg mit den Öl- und Fettlieferanten zusammen. Eine der Maßnahmen betrifft die Temperatur bei der Raffination von Ölen. Diese wird so gestaltet, dass die Entstehung dieser kritischen Stoffe soweit wie möglich vermieden wird. Bei der Diskussion um unerwünschte Fett steht meist das Palmöl im Fokus. Das HiPP Palmöl wird zudem auf zertifizierten Plantagen speziell für HiPP gesammelt und separat transportiert. Durch die Auswahl des richtigen Erntezeitpunktes, die Lagerung und den Transport in eigenen Containern anstelle von Tankschiffen kann HiPP die Fettqualität ebenfalls gezielt steuern.

Für das gesamte HiPP Milchnahrungssortiment werden ausschließlich sorgfältig geprüfte und ausgewählte Ölmischungen verwendet. Eltern können sicher sein, dass alle unsere HiPP Nahrungen jederzeit den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, auch bezüglich der kritisierten Fettschadstoffe. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) gibt hier einen sehr engen Rahmen für Babynahrung vor. Das ist auch richtig so, denn die Sicherheit der Kleinen steht immer an erster Stelle.

Unsere Produkte sind vor diesem Hintergrund einwandfrei. Das bestätigen auch zwei aktuelle Testberichte aus diesem Jahr. Weder bei Öko-Test im Bericht Mai 2019 über Säuglingsanfangsnahrungen noch im jetzigen Septemberheft von Stiftung Warentest im Test über Milchbreie, spielen die kritisierten Fettschadstoffe bei HiPP praktisch eine Rolle (Spuren oder nicht nachweisbar). Das bestätigt den Anspruch von HiPP, nur beste und sicherste Qualität zu liefern.
Öko-Test schreibt zudem im Bericht ganz allgemein, wie erfreulich sich die Nahrungen hinsichtlich der Fettschadstoffe seit 2015 verbessert haben.

Liebe „Mai_Ko“, Sie können Ihrem Baby ganz ohne Bedenken alle HiPP Säuglingsnahrungen wie auch die HiPP Pre HA anbieten. Die HiPP Pre HA ist eine hochwertige und sichere Nahrung zur Allergieverbeugung.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...