Trinkprobleme - Umstellung von Pre auf 1er evtl. eine Lösung?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Anna821
13. Jul 2019 21:36
Trinkprobleme - Umstellung von Pre auf 1er evtl. eine Lösung?
Hallo zusammen!

Mein Sohn ist 5 Monate alt und leider ein sehr komplizierter und schlechter Trinker. Ich habe 12 Wochen gestillt, ab Woche 10 zugefüttert, da er zu wenig zunahm und füttere nun seit einigen Wochen ausschließlich Pre (Combiotik).

Empfohlene Tagesmenge 1000ml. Er trinkt in der Regel mit wirklich viel Mühe zwischen 600-800 ml und nimmt normal zu (derzeit ca. 8 kg). Dahin zu kommen war aber ein schwerer Weg mit viel Ausprobieren.

Zum Trinkverhalten: Die Flasche trinkt er im Arm mit maximal 50 ml an und süppelt schließlich innerhalb einer Stunde maximal 100 ml zusätzlich, wozu wir ihn aber immer wieder enorm ermutigen müssen - am liebsten übrigens im Liegen auf der Spieldecke (dabei Augenkontakt, aber Arm ist nicht gewollt). Ablenkungen mag er gar nicht und in ungewohnter Umgebung ist es noch schwieriger. Also hocken wir 1 Std. vor ihm und nutzen jede Spielpause um ihm die Flasche vor die Nase zu halten. Ein wirklich seltsames Schauspiel. Das ganze 4-5x pro Tag (plus eine Mahlzeit nachts). Man muss ihn regelrecht zum Essen nötigen. Er selbst wartet nämlich leider so lange bis er völlig ausgehungert bitterlich schreit ohne zu verstehen, dass es durch das Trinken besser wird. Erst wenn er sich in solch einem Fall beruhigt hat und etwas ermüdet ist, trinkt er schließlich etwas und ist danach zufrieden. Nachts läufts hingehen einwandfrei - das war beim Stillen ein ähnliches Phänomen.

Meine Frage ist nun, ob der kleine Mann zufriedener wäre, wenn ich auf 1er umstelle? Da er scheinbar genug trinkt um zuzunehmen, würde ein stärkeres Sättigungsgefühl vielleicht eine zufriedenere Grundbasis liefern, welche dann wiederum ein besseres Trinkverhalten bewirkt? Oder meinen Sie, dass er dann vielleicht noch weniger trinkt?

Neben zig Formen des Fütterns, habe ich übrigens bereits mehrere Trinkflaschen ausprobiert - keine Veränderung. Wir waren zudem beim Osteopath und Chiropraktor, da er einen gestauchten Wirbel hatte - auch danach keine Veränderung. Gibt es Babys die ungerne essen?

Wir starten gerade mit Beikost, was den Kleinen hoffentlich auf ein neues Level bringt. ;)

Ich freue mich über Feedback!

Viele Grüße

Anna
HiPP-Elternservice
15. Jul 2019 13:23
Re: Trinkprobleme - Umstellung von Pre auf 1er evtl. eine Lösung?
Liebe Anna,
oh weh, wie kommen Sie denn auf die empfohlene Trinkmenge von 1000 ml? Gerade bei der Milch gibt es so enorme Unterschiede in den Trinkmengen. Einige trinken um die 1000 ml pro Tag, andere gedeihen mit deutlich weniger oder kommen mit 500 ml Milch am Tag aus. Lassen Sie auch bei der Flaschennahrung - genau wie beim Stillen - Ihren Kleinen ganz nach seinem Bedarf trinken. Sie müssen ihn nicht zu 1000 ml nötigen. 600-800 ml sind super!

Mein lieber Tipp: Bieten Sie Ihrem Jungen die Milch ohne Erfolgsdruck an wenn er hungrig ist. Am besten ist es, Sie nehmen jeglichen „Trinkstress“ von sich selbst und damit auch Ihrem kleinen Jungen. Ihr Kleiner spürt Ihren Wunsch, es möge doch endlich mit der Milchflasche auch tagsüber klappen. Versuchen Sie sich soweit es geht entspannt ans Füttern zu machen. Ihr Schatz merkt, dass von ihm da was erwartet wird, was er gar nicht erfüllen so kann und muss. Oft wenn Eltern entspannter beim Essen und Füttern sind, überträgt sich das auch aufs Kind.

Natürlich gibt es Kinder die eher in liegender oder sitzender Position besser trinken, oder die eine oder andere Flasche bevorzugen. Manche werden ganz leicht durch die Umgebung abgelenkt.

Letztlich ist es wichtig, dass Sie mit einem sicheren und auch mehr gelassenem Gefühl sich nach dem Hunger Ihres Baby richten und ihn nach Bedarf füttern. Babys können das von Natur aus sehr gut.

Gerne können Sie auch noch die HiPP 1 ausprobieren, oder beide Nahrungen miteinander kombinieren.

Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich die Füttersituation bald mehr entspannt.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
Anna821
15. Jul 2019 16:26
Re: Trinkprobleme - Umstellung von Pre auf 1er evtl. eine Lösung?
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung. Wir werden es mal mit noch mehr Gelassenheit angehen. Und vor allem keine 1000ml erwarten. Das nimmt schon enormen Druck aus der Angelegenheit. :)

Ansonsten ist der kleine Mann nämlich eigentlich auf ganzer Linie ein entspannter und verkuschelter Kandidat.

LG
Anna
HiPP-Elternservice
15. Jul 2019 17:00
Re: Trinkprobleme - Umstellung von Pre auf 1er evtl. eine Lösung?
Liebe Anna,
das sind alles sehr gute Ideen!
Genießen Sie viel, viel mehr Ihren kleinen Kuschelmann!

Lieber Gruß
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...