Unruhiges Stillen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

RiffRaff1
8. Jul 2019 14:42
Unruhiges Stillen
Liebes Expertenteam,

mein Kleiner ist bald 8 Wochen und bis jetzt hat das Stillen eigentlich ganz gut geklappt, aber seit gestern schreit und zappelt er beim Trinken, muss sehr oft aufstoßen und spuckt auch mehr als sonst. Wobei er in der Nacht ganz normal getrunken hat. Ich habe einen starken Milchspendereflex, womit er aber mittlerweile ganz gut klar gekommen ist.
Es hat schon einmal eine Phase gegeben wo er unruhiger getrunken hat, aber ich denke, dass dies mit dem Soor zu tun gehabt hat.
Woran kann es liegen, dass er plötzlich so unruhig beim Trinken ist und zu schreien beginnt bzw. was kann ich versuchen, dass das Stillen wieder ruhiger und entspannter wird?
LG
HiPP-Elternservice
9. Jul 2019 17:51
Re: Unruhiges Stillen
Liebe „RiffRaff1“,
achten Sie darauf, dass Ihr Kleiner beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt.

Nehmen Sie sich viel Zeit zum Füttern. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen (kein TV, Radio, Smartphone etc.), evtl. ein leicht abgedunkelter Raum. Gerne auch mal die Füttersituation wechseln – anderer Platz, anderer Raum.

Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren. Versuchen Sie Freude und Sicherheit beim Essen zu vermitteln. Das überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz.

Letztlich ist es für mich sehr schwer, das Verhalten Ihres kleinen Jungen richtig einzuordnen.
Suchen Sie am besten auch noch das Gespräch mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Kinderarzt. Diese können die Ursachen vor Ort besser abklopfen.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
Lacrimah
23. Jul 2019 07:51
Re: Unruhiges Stillen
Hallo,
die Situation kenne ich nur all zu gut. Versuche es doch mal mit einem Positionswechsel oder wenn es evtl doch am Milchspenderefex liegen könnte und du auch Allgemein eher viel Milch hast, gerne ein bisschen vorher ausstreichen, dass nimmt den Druck etwas. An einer zu prallen Brust trinkt mein Kleiner sehr ungern. Wenn alles nichts hilf wende dich doch bitte an eine Stillberaterin, mit Kinderärzten habe ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht, die kennen sich super mit Entwicklung und Krankheiteb aus, beim Stillen hörts aber oft auf. Und wenn alles nichts hilft vll mal einen Besuch beim Osteopathen in Erwägung ziehen, eine leichte Blockade hindert auch viele Kinder am ruhig trinken.
Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...