"zu viel" Pre Milch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.3128063
17. Mär 2019 23:26
"zu viel" Pre Milch
Hallo liebes Team,
Man ließt sehr oft, dass zu viel Milch den Kleinkinder nicht gut tut und die Kinder die Milch überhaupt nicht mehr brauchen. Ich meine die Säuglingsmilch, keine Kuhmilch. Meine Frage, warum tut die Milch den Kindern nicht gut, wenn die Kinder diese sehr gerne trinken? In meinem Fall trinkt mein fast 15 Monate altes Kind 600-800 ml (Pre, 3-er) Milch pro Tag. Er trinkt die nicht nachts, er trinkt seine letzte Portion vor dem Zähne putzen. Er trinkt die Milch aus dem Trinklernbecher, nur dreier abends aus der Flasche mit Trinktülle. Essen tut er auch normal. 3-4 Mahlzeiten am Tag. Zum Frühstück - Milchbrei oder Müsli oder Brot. Mittags - Familienkost (gekocht) oder Kinder Menü. Nachmittags - meist frisches Obst oder Jogurt oder Quark (beides babygerechte Gläschen) , abends - Abendbrot. Die Portionen sind normal. Meistens 3/4 bis 1 Portion. Wasser trinkt er meist auch gut. Jeden Tag ca. 220 ml. Spricht tatsächlich was dagegen, dass er so viel Säuglingsmilch bekommt? Und wenn ja, warum?
Danke und LG
HiPP-Elternservice
18. Mär 2019 10:07
Re: "zu viel" Pre Milch
Liebe „Philipp26122017“,

schön, dass Sie bei uns nachfragen.

Jetzt im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch ….
Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Das Ziel ist einfach ein ausgewogener, abwechslungsreicher Speiseplan in dem alle Lebensmittel ihren Platz haben.
Milch bleibt weiterhin ein wertvolles Lebensmittel. Ein „Zuviel“ an Milch kann aber andere wichtige Lebensmittel verdrängen, wie Gemüse, Obst, Fleisch und Getreide. Daher sollte der Milchanteil einfach nach und nach zurückgehen.

Das heißt aber nicht, dass ihr Junge auch etwas mehr Milch bekommen kann – er ist ja eben erst ein Jahr alt geworden. Oder es mal Phasen (Zähnchen, Infekt, Entwicklungsschub,…) gibt, in denen die Milchmenge erhöht ist. Sie achten gut auf die Zahnhygiene und ernähren Ihren Kleinen sonst ausgewogen. Schauen Sie hier nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung.

Eine schöne Woche mit Ihrem Jungen und herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...