Massive Trinkprobleme

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Annmo1
17. Mär 2019 21:01
Massive Trinkprobleme
Hallo, ich hoffe auf diese Weise eventuell noch Rat zu finden.... kurze Infos vorab: Sohn, 20 Wochen alt, termingerechte & spontane Geburt (3300g), keine Behinderungen o.ä., momentanes Gewicht ca. 7500g, 14 Wochen gestillt, dann auf Flasche gewechselt (Apt* Pre), Brei zum Mittag seit ca. 4 Wochen, gleiches Verhalten unabhängig von der fütternden Person, von Osteopathen durchgecheckt und auch von der Kinderärztin keine gesundheitlichen Probleme erkannt.

Nun zum Problem. Unser Sohn ist seit er ca. 6 Wochen alt war ein sehr komplizierter Trinker. Afangs haben wir gestillt, dies war jedoch ab Geburt nicht ohne Hütchen möglich (er hatte erhöhte Bilirubinwerte nach der Geburt und musste die ersten 2 Tage mit Löffel gefüttert werden, da er zu schläfrig war um an der Brust zu trinken). Die erste Zeit lief alles gut, dann begannen die Probleme. Er wurde mit zunehmendem Alter immer unruhiger während den Mahlzeiten, bis er schließlich mit 14 Wochen so gut wie gar nicht mehr an der Brust trank. Er schrie sich jedes Mal in Rage und war kaum zum weitertrinken zu bewegen, mit oder ohne Hütchen sowie die jeweilige Situation (ruhige Atmosphäre, verschiedene Stillpositionen u.ä.) hatten keine Wirkung auf sein Verhalten. Eine Mahlzeit dauerte immer mind. 60 Minuten (außer die Nachtmahlzeit). Zu diesem Zeitpunkt war ich jedoch so verzweifelt, dass wir auf Flasche umgestiegen sind (zunächst mit MuMi) hierbei nahm er die M*M Flaschen problemlos und trank zum ersten Mal seit Wochen ruhige Mahlzeiten am Stück, bis er satt war. Wir dachten, das Problem sei gelöst. Dem war nicht so, da er nach ca 2 Wochen erneut anfing unruhig zu werden beim trinken. Ob auf dem Arm, im Liegen, im Laufen, in der Babyschale, im Schlafzimmer - alles egal. Dies hat sich nun so gesteigert, dass wir wieder die gleiche Situation wie am Ende der Stillzeit haben. Verschiedene Sauger, sowie saugergrößen ändern nichts. Mittlerweile fängt er nach 40- 100 ml an zu schreien und sich zu wehren. Lässt man ihn so, weil man denkt er sei satt quengelt er, weil er nicht satt ist, trinkt aber nur nach mehrmaligen Versuchen weiter.... die Mengen die er nach einiger überzeugungsarbeit und in mehreren Teilen pro Mahlzeit trinkt liegen zwischen 120-250 ml (die großen Mengen trinkt er jedoch nur abends im Halbschlaf im Bett). Die gleiche Situation tagsüber funktioniert wiederum nicht. Seinen Mittagsbrei (200g) isst er meist weniger problematisch, wobei auch hier in letzter Zeit häufig gemeckert wird (bei gleicher Sorte). Die Mengen die er trinkt, wenn ich ihn motiviere und nicht vorzeitig aufgebe, liegen am Tag zwischen 650 und 850 ml + Brei. Wenn ich ihn lassen würde sobald er anfängt zu meckern wären sie bedeutend niedriger.

Jede Mahlzeit ist bei uns ein Kampf (und auch wenn er ein gutes Gewicht hat und die Mengen gut sind) die Art und weise der Nahrungsaufnahme ist einfach nur noch belastend und anstrengend... ich Trau mich schon kaum noch irgendwohin mit ihm wenn er Hunger bekommen könnte. Wir hoffen auf einen Rat, da vielleicht schon jemand Ähnliches erlebt hat.

Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
18. Mär 2019 12:27
Re: Massive Trinkprobleme
Liebe „Annmo1“,

es ist gut, dass Sie die Situation mit dem Kinderarzt besprochen haben. Er kann auch die Entwicklung Ihres Kleinen einschätzen und es ist beruhigend zu wissen, dass er zufrieden ist.

Was die Milch betrifft scheint es im Moment wirklich eine „Qual“ zu sein. Vielleicht ist das der Dreh- und Angelpunkt. Sehen Sie es nicht als Qual an. Einen Kampf mit den Kleinen wird man (dauerhaft) nicht gewinnen.

Was diesen Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Kind spürt Ihren innigen Wunsch es möge doch endlich (wieder) entspannt seine Milch trinken. Versuchen Sie für einige Zeit diesen Druck vollkommen heraus zu nehmen. Auch wenn es schwer fällt...

Sie können noch versuchen die Milch aus einem Becher zu reichen, das ist oft spannender als aus dem Fläschchen.

Versuchen Sie am Tage weiterhin möglichst für Ruhe beim Trinken zu sorgen. Ein abgedunkelter Raum, keine Ablenkung,...

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Trinken bald besser klappt und wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Kleinen!

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
redri100
20. Mär 2019 12:29
Re: Massive Trinkprobleme
Liebe Annmo1

Vieles von dem was du schreibst kommt mir bekannt vor. Unser Sohn ist etwa im gleichen Alter und wir sind etwa zur gleichen Zeit von der Brust auf die Flasche umgestiegen und haben nach ein paar guten Wochen jetzt wieder ähnliche Probleme. Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf irgendeinem Wege austauschen könnten, falls das möglich ist.

Viele Grüße
Annmo1
22. Mär 2019 18:37
Re: Massive Trinkprobleme
redri100 :
> Liebe Annmo1
>
> Vieles von dem was du schreibst kommt mir bekannt vor. Unser Sohn ist etwa
> im gleichen Alter und wir sind etwa zur gleichen Zeit von der Brust auf die
> Flasche umgestiegen und haben nach ein paar guten Wochen jetzt wieder
> ähnliche Probleme. Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf irgendeinem Wege
> austauschen könnten, falls das möglich ist.
>
> Viele Grüße


Das würde mich auch sehr freuen, vielleicht meldest du dich einfach mal unter folgenden Mailadresse bei mir: Trinkprobleme@outlook.de

Viele Grüße
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...