Beikost und Milchnahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Leonora
17. Mär 2019 14:35
Beikost und Milchnahrung
Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt. Ich überlege, ob ich von Hipp Pre zu Hipp 1 Anfangsmilch umsteige. Meine Hebamme meinte, dass ich es lassen soll, da durch die Anfangsmilch/ Folgemilch die Kinder dicker werden. Ich habe aber auch gelesen, dass in der Anfangsmilch 1 und Folgemilch 2, 3 mehr Inhaltsstoffe vorhanden sind, die meine Tochter in dem Alter braucht. Ich bin daher etwas verunsichert. Ab wann gibt man Anfangsmilch 1 und dann später die Folgemilch Hipp Combiotik 2 und 3 ?!

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob meine Tochter für ihr Alter nicht zu viel Milch bekommt.

Ihr Tagesplan sieht wie folgt aus:

08.30 Uhr 200 ml Hipp Pre Combiotik
12.00 Uhr 200 ml Hipp Pre Combiotik
14.30 Uhr Hipp Mittagsmenü (6 mal Fleischmenü in der Woche, 1 mal vegetarisch, Fisch isst sie nicht)
gleich im Anschluss ein paar Löffelchen Hipp Obstbrei (20 bis 50 g)
18.00 bis 18.30 Uhr Hipp Gute Nacht Milchbrei (190 g)
21.30 Uhr bis 22.30 Uhr 150 - 200 ml Hipp Pre Combiotik.

Manchmal isst sie nur 2/3 der Gläschen.

Vielen Dank für Ihre Antworten
HiPP-Elternservice
18. Mär 2019 12:06
Re: Beikost und Milchnahrung
Liebe „Leonora“,

ich kann gut verstehen, dass Sie durch die Aussage verunsichert sind. Gleich vorweg: weder eine Anfangsnahrung 1 noch eine Folgenahrung (2 oder 3) machen dick.

Die Nahrungen Pre und 1 sind beides Anfangsnahrungen, die ab dem Tag der Geburt ganz nach dem Bedarf des Babys gegeben werden können. Die Pre Nahrung enthält – wie Muttermilch – nur natürlichen Milchzucker als Kohlenhydrat.

Im Unterschied zur Pre Nahrung enthält die 1er Milch neben Milchzucker noch zusätzlich einen kleinen Anteil Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger, verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.

Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln.

Folgenahrungen, wie die HiPP 2, sind nach sechs Monaten kombiniert mit ausreichend Beikost geeignet. Folgenahrungen sind in den Nährstoffen besser ans Beikostalter angepasst. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.
Die HiPP 2 und HiPP 3 jeweils mit Stärke sind wieder etwas sämiger, daneben gibt es noch die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke, die ähnlich dünnflüssige wie eine Pre ist.

Heutige Folgenahrungen (z.B. HiPP 2 oder HiPP 3) machen nicht dick! Das wird fälschlicherweise immer noch und immer wieder kommuniziert. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert.

Eine Folgemilch wie HiPP 2 oder HiPP 3 unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1). Unsere Folgenahrungen sind ideal angepasst an das Gläschenkostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Folgemilch hat eben den besonderen Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird.

Liebe „Leonora“, ich hoffe, diese Ausführungen waren nicht zu lang, sondern für Sie nützlich bei der Entscheidung, welche Milchnahrung Ihre Kleine bekommen soll.

Der Plan sieht super aus! Auch die Milchmenge passt noch. Kommt immer mehr Beikost hinzu, wird die Milchmenge automatisch weniger.

Alles Gute für Sie und Ihre Kleine und herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...