HA Nahrung bei Diagnose Neurodermitis

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Carry11118
19. Feb 2019 20:20
HA Nahrung bei Diagnose Neurodermitis
Liebes Hipp-Team,

Meine Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt.
Anfangs wurde sie gestillt.
Seit der 6 Lebenswoche bekommt sie die combiotik pre und seit ca 3 Wochen die 1er combiotik.
Wir sind sehr zufrieden mit dieser Milch und unsere kleine auch.
Leider hat sie seit Anfang an schon sehr trockene Haut mittlerweile sehr stark und ich selbst hatte als Kind Neurodermitis. Allerdings hat mich niemand informiert das man bei der elterlichen Vorgeschichte schon Ha Nahrung hätte füttern sollen.
Heute waren wir bei der Kinderärztin sie vermutet ebenfalls Neurodermitis. Sie hat mir eine kuheiweißfreie Milch mitgegeben die wir jetzt 1 Woche füttern sollen um zu sehen was die Haut macht. Sie meinte es wäre jetzt zu spät auf eine Ha Nahrung umzusteigen das diese nichts mehr bringen würde es hätte gleich zu Beginn auf die flaschenumstellung passieren müssen.
Meine Frage ist nun ob es wirklich nichts mehr bringt auf die Ha umzusteigen?
Wir wären eig. gern bei Hipp geblieben
Natürlich geht uns das wohl des Kindes vor.
Aber vlt könnt ihr mich mit eurer Erfahrung beraten.

Viele Grüße und besten Dank im voraus.
HiPP-Elternservice
20. Feb 2019 08:50
Re: HA Nahrung bei Diagnose Neurodermitis
Liebe „Carry11118“,
da haben Sie eine spannende Frage im Gepäck! Hier müssen wir zwei verschiedene Aspekte betrachten.

Was die Vorbeugung vor Allergien betrifft, ist es nicht mehr notwendig auf die HA-Nahrung zu gehen. Wie auch Ihre Kinderärztin es beschreibt, muss eine Allergieprophylaxe von Beginn an durchgeführt werden. Und das konsequent die ersten vier Monate. Ist ein Baby schon an eine herkömmliche Nahrung gewöhnt, kann vor diesem Hintergrund auch damit weiter gefüttert werden.

Ein anderer Punkt ist die sehr trockene Haut Ihrer Kleinen. Machen Sie es wie Ihrer Ärztin vorgegeben. Probieren Sie es eine Woche aus, ob die Ernährung ohne Kuhmilcheiweiß etwas bewirkt.
In manchen Fällen kann es auch schon unter dem stark aufgespaltenen (Kuhmilch)Eiweiß einer HA-Nahrung - wie bei HiPP HA - zu einem positiven Effekt auf die Haut kommen. Das sollte jedoch immer im Einzelfall mit dem Arzt geklärt und umgesetzt werden.

Wir drücken die Daumen, dass sich das Hautbild Ihrer Kleinen - egal wie – wieder bessert!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Carry11118
11. Mär 2019 12:57
Re: HA Nahrung bei Diagnose Neurodermitis
Liebes hipp Team,

Jetzt sind die 2 Wochen vergangen wo wir getestet haben ob unsere kleine eine kuhmilcheiweißallergie hat. Die Haut hat sich gebessert in dieser Zeit aber hin und wieder wenn sie schlecht geschlafen oder unter Stress war hat sich die Haut am kopf und gesicht schon noch getötet wie kleine schübe. Was ja typisch für Neurodermitis ist.

Der Rat der Kinderärztin war nach den 2 Wochen wieder auf die alte milch umzustellen um zu sehen ob die Haut wieder richtig schlimm wird.
Haben Freitag damit begonnen.
Allerdings habe ich vorher hipp combiotik 1 gefüttert,
Jetzt gebe ich seit Freitag hipp combiotik Ha 1 um zu sehen ob vlt das gespaltene Eiweiß ausreichend ist. Die Ärztin meinte nach 3-4 Tagen müsste ich sehen ob es wieder deutlich schlechter wird. Aber ich muss sagen die Haut ist im Moment sehr schön !!! Nicht rot und leicht rau. Aber das war sie auch mit der Testmilch.

Eine weitere Frage hätte ich. Auf die combiotik Ha 1 stinken ihre pupse und ihr Stuhlgang fürchterlich 😑
Und die Farbe ist olivgrün und eher sehr weich wie Joghurt aber Max 1x täglich oder alle 2 Tage.
Darf das so sein ?
Kann das auch wieder von der radikalen unstellung kommen?
Bekommt die milch erst 4 Tage.

Viele Grüße und besten Dank 😊
HiPP-Elternservice
11. Mär 2019 16:25
Re: HA Nahrung bei Diagnose Neurodermitis
Liebe „Carry11118“,

das ist ja wunderbar, dass Sie nun eine Nahrung gefunden haben, bei der sich das Hautbild Ihrer Kleinen so gebessert hat!

Was Sie sonst beschreiben, hört sich ganz „normal“ an.
Dass es nicht „so angenehm riecht“, ist nicht ungewöhnlich. Das wird gerne bei aufgespaltenem Eiweiß wie bei der HiPP HA Combiotik beobachtet. Auch die Winde riechen entsprechend „penetrant“. Diese Begleiterscheinungen sind zwar für die Nase nicht angenehm, jedoch ansonsten völlig harmlos.

Beim Stuhlgang gibt es individuell eine enorme Bandbreite. Das gilt für die Konsistenz, die Häufigkeit und auch für die Farbe.
Von sehr weich, bis cremig oder pastös gibt es viele mögliche „normale“ Beschaffenheiten, die sich auch phasenweise abwechseln können. Auch die Häufigkeit zeigt eine große Spannbreite. Mehrmals täglich oder ein-zweimal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor.

Bei der Farbe des Stuhls gibt es ebenfalls viele unbedenkliche Möglichkeiten.
Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich das ist alles ok und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.

Wichtig ist, dass Ihr Schatz durch die Verdauung nicht beeinträchtigt ist und munter und zufrieden gedeiht.

Und natürlich spielen auch Umstellungen eine Rolle.

Wieder herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...