Baby hat von alleine keinen Stuhlgang

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Hajera_Samadi
9. Jan 2019 22:11
Baby hat von alleine keinen Stuhlgang
Hallo liebes Expertenteam,

Ich hoffe Sie können mir mit meiner Angelegenheit weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und inzwischen leider ein Flaschenkind. Die erstem zwei Woche habe ich meinen Sohn vollgestillt und es wsr auch alles super. Leider wollte er von heute auf morgen die Brust nicht mehr. Habe alles versucht und auch Hilfe bei einer Stillberaterin geholt, leider ohne Erfolg. Dann habe ich angefangen ihm Aptamil HA Pre zu geben + 2-3 x am Tag abgepumpte Flaschenmilch. Das ging zwei Wochen gut, Stuhlgang hatte er auch mehrmals am Tag.

Danach hatte er auf einmal starke Krämpfe und wollte diw Milch nicht mehr. Haben dann auf Rat der Hebamme Milch gewechselt und dann Hipp genommen. Das ging auch eine Woche gut, danach kamen dann Krämpfe und starkes Pressen dazu. Eines Abends hatte er doch Blut im Stuhl, worauf wir sofort ins KH gefahren sind. Dort war mein Sohn 5 Tage lang wegen Verdacht auf Kuhmilcheiweisallergie stationiert. Er hat dann Neocate bekommen. Es kam kein Blut mehr, aber pressen und drücken blieben doch. Nach 3 Tagen sollte er wieder die normale Milch nehmen. Da das KH nur Aptamil hatte, haben wir es genommen. Diesmal kam in jede Flasche Sab Simplex.
Er hat es gut vertragen im KH und Blut kam auch nicht mehr. Es hieß dann es würde keine Allergie vorliegen.

Nach 4 Tagen hatte er auf einmal abends eine Schreiattacke und mit Krämpfen und Pressen. Das ging ca. 4 Stunden so. Er hat sich gestreckt, die Beinchen wieder angezogen und sich hin und her gewältzt. Er hat es aufgehört, nachdem er in die Windeln gemacht hat. Ich muss aber sagen, dass er keine Verstopfung hatte. Dies ging noch 2 weitere Tage so, wobei ich am 2.Tag beim Stuhlgang nachhelfen musste. Auch hier war er danach sofort ruhig. Dann war es ca. 1 Woche gut, kein Problem beim Stuhlgang und er hat immer gepupst.
Dann ging es wieder los. Von heute auf morgen fing er wieder an zu schreien und unaufhörlich zu drücken und pressen. Er ließ sich gar nicht mehr beruhigen. Er wollte nichts trinken und immer wieder gewürgt und sein Magen hat ganz komische Geräusche gemacht, wenn er mal getrunken hat. Er konnte Mittags nicht schlafen, da er durch Krämpfe aufgestanden ist. Allerdings gab es nachts nie Probleme, da hat er problemlos getrunken und geschlafen. Ab 7/ 8 Uhr morgens ging es dann wieder los. Ich musste dann wieder beim Stuhlgang nachhelfen, sonst hätte er sich die Kehle aus dem Hals geschrien und ich konnte ihn einfach nicht so leiden sehen. Danach war er wieder ruhig, zumindest bis zur nächsten Mahlzeit. Ich habe dann nach zwei Tagen den Kinderarzt aufgesucht, weil ich Angst hatte, er könnte vom Ständigen pressen und drücken im Afterbereich Risse bekommen. Unser Kia meinte, es könnte eine Kuhmilcheiweisallergie sein, da hinter den Ohren und im Halsbereich Rötungen hat. Sein Bauch ist auch weich und pupsen tut er weiterhin. Der Kia hat mich angesehen und meinte er würde diese Allergie von mir haben, da meine Haut unter den Augen eine Allergie zeigt. Er hat sogar Recht, ich kriege Probleme mit der Verdauung, wenn ich zu viele Milchprodukte zu mir nehme. Er meinte aber wir sollen erst mal die Beba HA Pre versuchen, das wäre die beste Kindermilch. Das nehmen wir jetzt seit gestern und das Rumoren ist während des Trinkens weniger geworden, auch das Trinken ist besser geworden, d.h. er akzeptiert die Flasche. Aber das verkrampfen, pressen und drücken sind jedoch geblieben. Ich hab auf Rat des Kias Kümmelzäpfchen geholt. Das wollte ich ihm heute einführen, aber ohne Erfolg. Sobald ich die Hälfte einführen wollte, hat er es rausgepresst und gleich darauf kam dann auch der Stuhlgang. Und danach war er wieder ruhig und ist eingeschlafen. Generell ist er heute nicht wegen Krämpfe aufgestanden.

So ich weiß einfach nicht weiter. Es kann doch nicht sein, dass er nach jeder Mahlzeit Stuhlgang haben muss, oder?
Wieso schafft er es von heute auf morgen nicht von alleine in die Windel zu machen? Sein Stuhlgang ist auch nicht hart oder fest.
Kann es wirklich eine Kuhmilcheiweisallergie sein und er die jetzige Milch nicht richtig verdauen kann?
Oder können es die 3-Monats-Koliken sein?
Ich bin wirklich etwas ratlos und würde es wirklich gerne vermeiden ihm jetzt wieder eine neue Milch zu geben.

Entschuldigung, der Text ist doch etwas lang geworden...

Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung.

VG
HiPP-Elternservice
11. Jan 2019 12:37
Re: Baby hat von alleine keinen Stuhlgang
Liebe „Hajera_Samadi“,

puh, da haben Sie und Ihr Kleine in der kurzen Zeit schon einiges hinter sich!

Bei Neugeborenen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Tatsächlich leiden viele Babys in den ersten drei bis vier Lebensmonaten darunter, daher auch der Begriff Dreimonatskoliken. Meistens haben die Kinder die Kolik-Phase etwa im vierten Lebensmonat hinter sich. Das ist der positive Ausblick. Dabei sind gestillte Kinder genauso betroffen wie Fläschchen ernährte.

Es ist jedoch nicht nur die Verdauung, die hier eine Rolle spielt. Das Nervensystem allgemein ist oft noch übersensibel. Manche Babys können noch nicht zwischen wichtigen und unwichtigen Reizen unterscheiden und müssen erst in unserer Welt ankommen. Ein ruhiger Tagesablauf ist deshalb besonders wichtig. Keine Geräusch- oder Reizüberflutung, abgedunkelte Räume, einfach ein ruhiges, täglich gleich bleibendes Einwirken.

Beim Stuhlgang gibt es individuell eine enorme Bandbreite. Das gilt für die Konsistenz, die Häufigkeit und die Farbe.
Von sehr weich, bis cremig oder pastös gibt es viele mögliche „normale“ Beschaffenheiten, die sich auch phasenweise abwechseln können. Auch die Häufigkeit zeigt eine große Spannbreite. Mehrmals täglich oder ein-zweimal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor. Das sollte Sie nicht beunruhigen.

Ob eine Kuhmilcheiweißallergie vorliegt, kann ich aus der Ferne leider nicht einschätzen. Wenn Sie Zweifel haben, sprechen Sie am besten nochmal mit Ihrem Kinderarzt. Sie sollen sich ganz sicher fühlen. Er kann auch darüber entscheiden, ob dann nicht eine Spezialnahrung, wie Neocate, besser geeignet wäre.

Ich sehe es wie Sie, versuchen Sie nach dem Gespräch mit dem Arzt Ruhe in die Ernährung Ihres Kleinen zu bringen. Ihr Junge ist noch sehr, sehr jung. Jeder Milchwechsel bedeutet wieder eine Anpassungsphase für ihn.

Hier noch ein paar Tipps, die bei vielen Kindern für Linderung sorgen:

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.

"Fliegergriff": Legen Sie Ihren Schatz in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Den Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

Achten Sie darauf, dass er am Fläschchen nicht zu hastig trinkt. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde).

Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrem Sohn Gelegenheit aufzustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen.

Auch Bewegung wie „Fahrrad fahren“ können die Verdauung unterstützen.

Ich drücke Ihnen und Ihrem Kleinen ganz fest die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald beruhigt!

Alles Liebe
Ihr HiPP Expertenteam
Hajera_Samadi
13. Jan 2019 12:22
Re: Baby hat von alleine keinen Stuhlgang
Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Rückmeldung. Wir haben morgen wieder einen Termin beim Kinderarzt und ich werde dann nochmal auf alles eingehen und Fragen stellen


Beste Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...