1er Milchnahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Daria2610
5. Jan 2019 02:10
1er Milchnahrung
Hallo liebes Forum .
Mein Sohn 8 Monate alt isst sehr gerne und nun haben wir folgendes Problem: er hat anfangs Pre Milch getrunken und immer gut vertragen aber er wurde nach dem 6 Monat nicht mehr satt davon, habe dann als er 7 1/2 Monate geworden ist auf die 1er umgestellt, tagsüber kriegt er beikost, nur nachts Milch. Die ersten 2 Tage lief mit der 1er alles gut er hat wieder besser geschlafen wie davor. Aber jetzt wacht er oft auf hat einen schlechten Schlaf, weint sehr viel. Obwohl er Nachts immer ruhig war und auch gut durchschläft.. sobald man ihn ablegt kann man die Stunden mit zählen nach 2 Stunden wacht er wi3der auf und weint und schläft auch sehr schwer wieder ein.. Ich bin echt verzweifelt, denkt ihr ich soll wieder Pre geben oder die 2er probieren? Über Antworten wäre ich sehr dankbar!!
HiPP-Elternservice
7. Jan 2019 10:16
Re: 1er Milchnahrung
Liebe „Daria2610“,

Sie können gerne auf die Folgemilch 2 übergehen. Sie ist von den Nährstoffen ideal an das Beikostalter angepasst und hat eine sämige Konsistenz. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben.

Der Durchschlaf hängt aber nicht nur mit einer „sättigenden Milchnahrung“ oder ausreichenden Beikost am Tag zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen (meist im Laufe des zweiten Halbjahres). Das Schlafverhalten kann sich auch immer mal wieder ändern.
Daneben gibt es auch bestimmte Phasen wie das Zahnen, Entwicklungsschübe, Wachstum, Krankheiten, veränderte Raum- oder Familiensituationen usw. in denen der Schlaf nachts unruhig wird und die Kleinen sich melden.

Sie können mit ein paar Rahmenbedingungen den Weg zum Durchschlafen erleichtern, bestimmend bleibt aber Ihr Kind. Die Rahmenbedingungen sind: täglich wiederkehrende Rituale, insbesondere abends und vor dem Schlafen gehen, die Tage täglich ähnlich durchstrukturieren, am Tage ausreichend essen anzubieten und auch auf Getränke nach Bedarf zu achten und im zunehmenden Alter nicht gleich beim ersten Meckern in der Nacht eine Milch füttern, sondern immer mal wieder versuchen mit anderen „Mitteln“ das Baby in den Schlaf zurück zu begleiten (Spieluhr, leises Zureden, streicheln, Schnuffeltuch mit Mamas Geruch,….).

Alles, ob Essen, Trinken, Schlafen usw. sind Lernprozesse, die ein Baby durch stete Wiederholungen erlernen wird. Unterstützen Sie Ihren Kleinen auf diesem Weg, liebevoll und konsequent. Dann werden sich bestimmt wieder ruhige Nächte ergeben.

Alles Liebe und herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...