Welche Nahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Newmum4
16. Okt 2018 13:55
Welche Nahrung
Hallo mein kleine ist bald ein jahr und wird nachts alle stunden wach und hat hunger. Sie bekommt hipp combiotik 3 mahrung. Tagsüber trinkt sie ihr fläschen im 4 std takt. Mit beikost hat sie es nicht so. Keine ahnung warum? Sie will zwar alles kosten. Aber von dem kann sie nicht satt werden. Gläschen schaffen wir auch nicht fas ganze. Das selbst gemacht im mixer isst sie mir gar nicht. Mit essen mit uns naja ab ca 16 uhr bekommt sie nur mehr das hipp gute nacht fläschen ab 10 monate und auch nachts bis in der früh. Weil ich mir denke das sättigt mehr. Ansonsten immer hipp combiotik 3 er nahrung.
Aber warum wird sie trotzdem nachts sooft wach? Sie weint dann bitterlich und will ihr flaschi. Trinkt dann zwischen 80-200 ml. Das ist immer unterschiedlich.
Saft nachts mag sie gar nicht. Auch nicht tee oder wasser.
Ich bin am verzweifeln. Mir fehlt der schlaf und weiss nimmer weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen welche nahrung 2 oder 3 besser wäre zumindest sättigt.
Liebe Grüsse

Hallo ist es efal ob vollmilch oder h milch? Das man erst ab 1 jahr miclch cerwenden soll ist mir klar.
Wie fang ich das am besten an? 20 ml milch rest wasser zur nahrung im fläschen und wöchentlich erhöhen? Oder woe?
HiPP-Elternservice
16. Okt 2018 17:22
Re: Welche Nahrung
Liebe „Newmum4“,
aus meiner Sicht braucht Ihre Kleine die nächtlichen Milchflaschen nicht mehr. Ihr Mädchen kann sich in diesem Alter tagsüber am Tisch satt essen und ab dem 1. Geburtstag über Tasse und Becher Milch und Getränke zu sich nehmen. Wenn es jedoch mal hin und wieder eine nächtliche Flasche/Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema.

Versuchen Sie an der nächtlichen Milchschraube zu drehen. Solange die Nachtmilch noch in dieser Menge vorhanden ist, ist es verständlich, dass Ihr kleiner Schatz am Tage nur wenig Hunger Zeit. Sie trinkt sich nachts gut satt und holt sich da ihre Kalorien. Angenehmer wäre es für alle, wenn sich das nach und nach umdrehen ließe.

Lassen Sie die nächtlichen Fläschchen dazu ausschleichen (weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren), und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen.

Ihre Tochter hat sich nun bereits sehr, sehr lange Zeit mit der nächtlichen Milchflasche anfreunden können und sie hat erfahren, dass es ihr immer wieder gelingt die Mama von einer weiteren Milchflasche zu überzeugen, versucht diese die Flasche abzusetzen. Möchten Sie eine Veränderung - das ist vor allem anderen entscheidend! - müssen Sie an dieser Konsequenz-Schraube drehen und Ihr Mädchen wird mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen.

Dann müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht nach, Ihre Tochter weiß wie sie Sie rumkriegen kann. Sie hat gelernt, dass Mama letztlich doch immer wieder klein bei gibt und mit der Milch einlenkt.
Sie hat „das Spielchen“ bis jetzt jedes Mal gewonnen. Also wird sie, aus ihrer Warte aus sehr berechtigt, so weiter machen. Bestimmt gelingt es Ihnen Ihre Tochter auch immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Geben Sie sich und Ihrem Liebling genug Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt.

Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Zeigen Sie Ihrem Mädchen, dass Sie bei ihr sind, aber versuchen Sie sie ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen.

An Milch passt die 3er (genauso auch die 2er) sehr gut. Die Sättigung hängt aber wie geschrieben in diesem Alter eben nicht mehr an der Milch. Bleiben Sie bei den festen Mahlzeiten konsequent am Ball.

Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiter die gewohnte (wie Folgemilch) oder eine andere (wie Pre) Säuglingsmilch reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch = Vollmilch (egal ob Frischmilch oder H-Milch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten.
Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen.

Die empfohlene Milchmenge geht im zweiten Jahr auf 300 ml Milch zurück, inklusive der anderen Milchprodukte (Käse, Joghurt, Milchbrei, Pudding…) zurück. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt.

Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten!

Beste Grüße
Ihr HiPP Elternservice-Team
Newmum4
16. Okt 2018 21:38
Re: Welche Nahrung
Ich will ihr ja das fläschen nachts nicht weg nehmen. Nur die zeiten ändern. Zb das nur mehr 2 mal nachts fläschen will.
Mein kind ist zwar alt genug um am tisch mit zu essen mit uns.
Doch beikost ist noch nicht so ihr freund. Zumindest nicht viel. Auch bei den gläschen. Da sie eine krankheit hatte wo mir gesagt wurde sie ist deshalb etwas hinten nach. Sprich mit krabbeln aufstehen gehen und auch beim essen. Das soll sich aber ändern das ist nur jz so. Leider. Dagegen kann ich nichts tun.
Kann auch sein das sie nachts auch nur immer 60 ml trinkt und das alle 1 std. Deshalb wirds mit dem reduzieren schwer werden. Den wenn sie die flasche nicht bekommt was ich schon probiert habe weil ich mir gedacht habe du kannst nicht schon wieder essen. Schreit sie wie am spiess bis sie die flasche bekommt und dabei wieder einschläft. Spieluhr alleine zum einschlafen funktioniert leider nicht. Hat es noch nie. Nur raus nehmen und umher tragen sonst hilft nichts.
Newmum4
22. Okt 2018 23:27
Re: Welche Nahrung
Also das mit dem vielen essen geht jz. Ist besser. Aber dafür schlafen wir nie vor 21-00 uhr.
Hat das mit dem fläschen zu tun?
HiPP-Elternservice
26. Okt 2018 10:41
Re: Welche Nahrung
Liebe „Newmum4“,

wenn Sie sich eine frühere „Zubettgehzeit“ wünschen, führen Sie mal über zwei Wochen ein Schlafprotokoll, um zu ermitteln wie viel Schlaf Ihr Mädchen in 24Stunden benötigt. Vielleicht hat sich an ihrem Schlafbedürfnis etwas verändert. Und Ihre Kleine schläft vielleicht tagsüber zu viel / zu lang und ist in den Abendstunden deshalb noch nicht richtig müde? Nur so eine Idee.

Viele Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
Newmum4
27. Okt 2018 21:51
Re: Welche Nahrung
Sie ist oft von 7.30-21.30 wach und schläft tagsüber nur 1,5 std. Oder von 7-23 wach und schläft 2-3 td tagsüber.
Das ist ja nicht viel. Ab 16 uhr lass ich sie gar nimmer schlafen damit sie müde ist
HiPP-Elternservice
29. Okt 2018 08:29
Re: Welche Nahrung
Liebe „Newmum4“,

schreiben Sie einfach mal ein Protokoll.

Und schauen Sie mal hier: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ba ... mein-baby/

Schönen Start in die Woche,
Ihr HiPP Expertenteam
Newmum4
29. Okt 2018 23:53
Re: Welche Nahrung
Danke werd mal protokoll führen.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...