Milchnahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.3141633
2. Aug 2018 16:46
Milchnahrung
Hallo, ich hätte eine Frage, mein Sohn ist im Beginn des 6.Lebensmonat und bekommt noch die HA-PRE Nahrung und natürlich auch Beikost.
Meine Frage ist jetzt, stimmt es,dass man wirklich nicht mischen sollte und eher in Kombination die Nahrung gibt zB HA PRE + HA 1?
Ich habe von einigen Seiten auch gehört das die Kinder dick werden wenn man wechselt und das man ab dem 6.Lebensmonat unbedingt auf die 2er umsteigen sollte, da diese andere Nährstoffe hat die die Kleinen benötigen für Ihre Entwicklung!

Ich wäre für Antworten wirklich dankbar :)

Liebe Grüße Sabrina
HiPP-Elternservice
2. Aug 2018 17:13
Re: Milchnahrung
Liebe Sabrina,
da kommen gleich ein paar verschiedene Themen zusammen.

Zunächst einmal zum Mischen verschiedener Altersstufen. Die Pulver verschiedener Altersstufen sollten nicht in einem Fläschchen zusammengemischt werden.
Es ist aber möglich verschiedene Altersstufen miteinander zu kombinieren. Also in diesem Fall einige Flaschen Pre und den Rest 1er. Ganz nach Belieben.

Kinder werden nicht dick, wenn man eine Nahrung wechselt. Kinder werden – wie auch wir Erwachsene – dick, wenn Sie dauernd überfüttert werden.
Also einfach immer auf die natürliche Hunger- und Sättigungsmechanismen des Babys achten.
Lassen Sie Ihren Sohn sowohl von der Milch als auch von der ausgewogenen Beikost ganz nach seinem Hunger trinken und essen und respektieren Sie es auch, wenn er mal mehr oder weniger Hunger hat, oder er anzeigt, dass er satt ist.

Was hat es mit der 2er-Nahrung auf sich?
Grundsätzlich ist eine Umstellung zur nächsten Fütterstufe kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit.
Entscheidend ist immer, was Sie als Mama für einen Eindruck haben? Kommt Ihr Junge mit der Anfangsnahrung Pre gut zurecht, schmeckt sie ihm und wird er damit satt? Wenn das der Fall ist, brauchen Sie nicht auf eine 1er (Anfangsmilch) oder nach sechs Monaten eine Folgemilch (2er) umzustellen.

Eine Pre-Nahrung können Sie solange geben, wie Ihr Kind danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr.

Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine sogenannte Folgenahrung wie HiPP 2 verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.

Noch ein Wort zur HA:
Bezüglich einer Allergiegefährdung gilt heute folgendes: Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern.
Das ist das bestmögliche, das Sie über die Ernährung tun können.

Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Das heißt, Sie müssen vor diesem Hintergrund nicht mehr auf eine HA-Nahrung zurückgreifen und könnten auch eine herkömmliche HiPP Säuglingsmilch anbieten. Zum Beispiel die Anfangsnahrungen HiPP Pre oder 1 Bio Combiotik, oder die Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik.

Alles Gute und viele Grüße!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...