Mein Baby nimmt nur kleine Mengen auf :(

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.3112103
20. Jul 2018 23:12
Mein Baby nimmt nur kleine Mengen auf :(
Hallo,

Mein kleiner Kämpfer kam in 36.SSW zur Welt, und seit dem ersten Tag stille ich nach Bedarf. Alles schön und gut, aber er ist jetzt 25 Wo alt und isst sehr oft ( Abstände 1-2h , rund um die Uhr) und sehr kleine Portionen : 50-100ml bzw. seit eine Woche halbes Gläschen (ca 90g). Meine Hebamme könnte mir nicht weiter helfen und mein KiA kümmert sich auch wenig, weil der Kleiner super drauf ist und irgendwann regelt es sich von alleine...
Er ist ein richtiges Sonneschein-Baby und ich liebe ihn über alles aber langsam kann ich nicht mehr... Flasche mit HA Pre Milch akzeptiert er zwar aber die Menge ändert sich auch kaum. Auch wenn ich HA 1 Milch gegeben habe, hat es sich nicht auf die Zeitabstände ausgewirkt.
Hättet Ihr ein Ratschlag für mich ?

Vielen Dank :)
HiPP-Elternservice
23. Jul 2018 17:22
Re: Mein Baby nimmt nur kleine Mengen auf :(
Liebe „BL Junior“,

Ihr Kleiner ist noch so jung, da darf er ruhig Milch ganz nach seinem Bedarf trinken, auch nachts. Im Laufe des zweiten Halbjahres wird der Rhythmus oft angenehmer und es pendelt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus meist mehr und mehr auf den Tag ein.

Das Ihr Sohn so viel und häufig Milch trinkt ist nicht ungewöhnlich, er gehört ja nun schon zu den größeren Babys und hat einen entsprechend hohen Energiebedarf.
Und dass ein Baby, das ausschließlich Milch bekommt, sich nachts noch mehrmals meldet ist wirklich nichts Ungewöhnliches.

Nun zum Problem:

Ihr Sohn trinkt sehr kleine Fläschchen (50 - 100ml), deshalb braucht er sehr oft Nachschub, das ist ganz normal, wenn auch für Sie sehr anstrengend.

Das Bäuchlein Ihres Sohnes hat sich noch nicht daran gewöhnt, größere Mengen Milch aufzunehmen.
Vielleicht hilft Folgendes die Mahlzeitenabstände etwas auszudehnen:

Bieten Sie Ihrem Kleinen zu jeder Mahlzeit so viel Milch an, wie er trinken mag. Schütteln Sie ein Fläschchen mit mehr als 100ml an, es sollte ein Rest im Fläschchen zurückbleibt, so wissen Sie, dass Ihr Sohn satt ist.

Wenn Ihr Söhnchen sich dann meldet, weil er wieder Hunger hat, versuchen Sie durch Ablenken den Abstand bis zum nächsten Fläschchen um eine Viertel- bis halbe Stunde hinauszögern. Schauen Sie mit Ihm aus dem Fenster, machen Sie einen Spaziergang, erzählen Sie ihm eine Geschichte, knuddeln Sie ihn, kitzeln Sie ihn… und bieten Sie dann erst das Fläschchen an.
Vielleicht gelingt es so, die Milchmahlzeit jeden Tag etwas mehr hinauszuzögern und so auch die Trinkmenge etwas zu steigern, so dass Sie bald einen Mahlzeitenabstand von vielleicht zwei und bald sogar drei Stunden haben.

Gehen Sie auch in der Beikost voran, 90g das ist doch für den Start und auch im Vergleich zur Milch schon eine ordentliche Menge! Gehen Sie hier selbstbewusst voran.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...