Per Bio und Pre Bio Combiotik

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2922811
6. Jun 2018 10:04
Per Bio und Pre Bio Combiotik
Guten Tag,

meine Kleine ist bald 10 Wochen alt.
Ich stille sie am Tag und in der Nacht, sowie ich Milch habe. Leider reicht diese nicht aus, um voll zu stillen, also mussten wir uns schon frühzeitig um Nahrung zum zufüttern kümmern.
Die ersten Fläschchen gab es Pre Bio Combiotik danach bekamen wir die Nahrung von meiner Hebamme was allerdings "nur" die Pre Bio gewesen ist. Seitdem bekommt sie nun diese.
Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass meine Tochter alle paar Tage wie verstopft ist. Das Bäuchlein ist zwar weich, aber die Kleine drückt und drückt und kämpft regelrecht bis sie teilweise sogar anfängt mit seinen, weil sie anscheinend Schmerzen hat und "ihr Geschäft" nicht verrichten kann. :cry: Das hält dann etwa den ganzen Tag an und erst am nächsten Morgen kommt endlich der erlösende Knall in die Windel. Dann geht es wieder für ein paar Tage gut. Das wiederholt sich etwa alle 7 Tage.

Kann das an der Pre Bio Nahrung liegen, dass sie an manchen Tagen solche Probleme hat? Und wäre dies mit der Pre Bio Combiotik besser/anders? Ich weiß ja, dass die Darmfunktion bei Neugeborenen sich noch einspielen muss und dann es sogar normal ist, wenn ein Kind mal den ein oder anderen Tag nur "kleine Geschäfte" macht, aber dass sie drückt und versucht etwas in die Windel zu setzen und dabei anscheinend Schmerzen erleidet scheint mir doch recht unnormal.
Oder übersehe ich da etwas? :?

Kann ich der Kleinen denn sowohl die Pre Bio als auch die Pre Bio Combiotik abwechselnd geben oder sind die beiden Nahrungen so unterschiedlich, dass dies immer wieder einen Wechsel der Nahrung darstellt und ihrem kleinen Bäuchlein noch mehr Probleme bereitet?

Beste Grüße und danke schon einmal.
HiPP-Elternservice
7. Jun 2018 15:33
Re: Per Bio und Pre Bio Combiotik
Liebe „shopperella“,

festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Der Stuhl kann auch nur alle paar Tage kommen. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.

HiPP Combiotik Nahrungen enthalten u.a. wichtige Ballaststoffe (GOS aus Laktose) und Milchsäurekulturen. Diese sind in unserer Bio-Linie nicht enthalten. Aus unserer Erfahrung und den Rückmeldungen von Eltern wissen wir, dass diese Ballaststoffe helfen können den Stuhl aufzulockern und demzufolge weicher zu machen. Auch Muttermilch enthält natürliche Ballaststoffe – einer der Gründe warum gestillte Säuglinge meist weichere Stühle als flaschenernährte Kinder haben. Daher probieren Sie die HiPP Pre Combiotik gerne aus.

Ist Ihr Mädchen von der Verdauung sehr sensibel, kann es bei der Umstellung ein bis zwei Wochen dauern, bis sich das Bäuchlein daran gewöhnt hat. Bei einem Wechsel, empfehle ich Ihnen dies immer fläschchenweise zu tun, also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung am nächsten Tag dann zwei usw. Sie können die HiPP Pre Bio und die HiPP Pre Bio Combiotik daher auch im Wechsel geben.

Haben Sie die Situation schon mit Ihrem Kinderarzt oder der Hebamme besprochen? Sie kennen Ihre Tochter und können einschätzen, ob Ihr Schatz z.B. eine Spezialnahrung benötigt. Aus der Ferne ist dies leider nicht möglich.

Sorgen Sie auch dafür, dass Ihr Mädchen sich regelmäßig bewegen kann, durch Strampeln wird die Verdauung angeregt. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn. Halten Sie bitte auch enge Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt.
Hier noch ein paar Tipps, die bei vielen Kindern für Linderung sorgen:

* Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kleine immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.

* Achten Sie darauf, dass sie am Fläschchen nicht zu hastig trinkt. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde).

* Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrer Tochter Gelegenheit aufzustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen.

Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen.
Kennen Sie den „Fliegergriff"? Legen Sie Ihren Schatz in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge.

Probieren Sie es mal aus!

Herzliche Grüße und alles Gute
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...