Verweigert Milch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2911852
20. Mai 2018 17:24
Verweigert Milch
Mein Zwerg 6 monate verweigert seid ca.1 monat seine pre Milch.
Er isst mittlerweile mittags seinen Brei und das klappt super.(momentan gewöhnt er sich an den abendbreit)
Morgens nachmittags und abends will er nur die milch wenn ich ihm den schnulli gebe ihn rumtrage und ich ihm dann schnell den schnuller rausnehme und ihm die milchflasche unterjubel. (Klappt auch nicht immer)meistens sind 4-5std.nach seinem letzten essen vergangen.
In der nacht will er seine milch ohne probleme und trinkt 200ml.
Bin total verzweifelt
HiPP-Elternservice
22. Mai 2018 10:50
Re: Verweigert Milch
Liebe "Mateo30",

es kommt gerne vor, dass die Milch mal etwas abfällt. Manche Kinder sind so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost gerade mehr in der Vordergrund rückt. Bleiben Sie bei der Milch einfach geduldig dran. Vermutlich handelt es sich nur um eine der üblichen Launen, die sich bald wieder legt.
Bieten Sie die Milch am Morgen und am Nachmittag einfach immer wieder frohgemut an.

Gut, das Sie nun auch abends einen Brei (Milch-Getreide-Brei) reichen. Ansonsten Milch nach Bedarf (Tag und Nacht) geben.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Ihr Kleiner immer aufmerksamer und neugieriger wird. Es gibt so viel im Raum zu entdecken, auch während dem Trinken. Da reicht schon das kleinste Geräusch um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, da kann man den Hunger schon vergessen. Nachts fällt es ihm dann wieder ein.
Nehmen Sie sich viel Zeit zum Füttern.
Versuchen Sie bei den Milchmahlzeiten eine ruhige, angenehme Atmosphäre zu schaffen, ohne Störungen und Ablenkungen, wie laufender Fernseher, Radio, Smartphone, Spielsachen.

Ruhig auch mal mit dem Fläschchen in einem leicht abgedunkelten Raum setzen.

Deshalb klappt es in der Nacht wohl auch besser, da ist es schön ruhig, dunkel und es gibt keine Ablenkung.

Schauen Sie auch mal, ob das Saugerloch eventuell zu groß ist, so dass ihr zu viel Milch auf einmal in den Mund läuft. Oder das Saugerloch ist zu klein und Ihr „Zwerg“ wird ungeduldig, weil zu wenig Milch kommt beim Saugen. Um das zu kontrollieren drehen Sie das Fläschchen um und beobachten Sie wie schnell die Milch tropft. Ein Tropfen pro Sekunde ist ideal.

Ihr Kleiner wird lernen, dass es Brei UND Milch gibt. Bleiben Sie geduldig am Ball!

Schöne Pfingstwoche,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2911852
10. Jun 2018 21:41
Re: Verweigert Milch
Hallo.
Er will immer noch nicht :cry:
Mittlerweile trinkt er seine mittags und abendmilch nur wenn er im halbschlaf bzw.schlaf ist anderst will er einfach nicht.morgens genau das gleiche Spiel,er steht auf und ist natürlich quengelig weil er hunger hat aber keine milch will.das geht dann so lange bis es dann nach ca 2 std.wieder schlafenszeit ist.
Er tut mir leid und es macht mich verrückt.jeden Morgen :|
Haben Sie noch irgendwelche Tipps für uns?

Mfg
HiPP-Elternservice
11. Jun 2018 15:02
Re: Verweigert Milch
Liebe "Mateo30",

schade.

Wie läuft es denn am Abend mit dem Milchbrei? Mittags gibt es ja bereits das Menü.

Ihr Kleiner ist nun 7 Monate, wenn die Morgenmilch partout nicht geht, können Sie auch einen weiteren Milchbrei oder ein Baby-Müesli (https://www.hipp.de/beikost/produkte/bi ... o-mueesli/) reichen.

Vielleicht sorgt das erst mal für einen entspannten Start in den Tag.

Trotzdem würde ich immer wieder Milch in flüssiger Form anbieten. So bleibt die „flüssige Milch“ weiterhin vertraut, denn Milch bleibt auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel
Vorlieben können sich bei den Kleinen von heute auf Morgen ändern.

Haben Sie schon probiert die Milch aus der Tasse/dem Becher anzubieten?
Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen.

Sie könnten die Milch auch mit etwas Obstpüree aufpeppen.
Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird.
Oder aus einem weichen Strohhalm?
Einfach ausprobieren.

Auch eine andere Milch wäre eine Idee. Ideal ist die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke. Sie ist dünnflüssig wie eine Pre, schmeckt aber lieblicher und kommt auch bei größeren Kindern gut an.

Wenn Ihr Keiner momentan wenig bis keine Milch trinken mag. Sollte er natürlich Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee bekommen.
Bieten Sie einfach nach dem Bei etwas Wasser an. Achten Sie auch auf die Milchmenge, insgesamt braucht Ihr Sohn noch 400-500mL/g Milch oder Milchbrei um seinen Bedarf zu decken.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2911852
11. Jun 2018 19:31
Re: Verweigert Milch
Hallo
Das mit dem Milchbrei am abend klappt super.
Ich gebe ihm seid heute mittag Frucht Getreide Brei.
Dann werde ich es Morgens jetzt mit einem Müsli versuchen.Hoffe das ist nicht schlimm er bekommt dann in der nacht noch 200ml milch (Die er ohne Probleme nimmt)Und meistens abends wenn ich es schaff ihm das unterzujubeln.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...