Baby 6 Monate verweigert Flasche

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2673181
5. Apr 2018 13:08
Baby 6 Monate verweigert Flasche
Ich brauche unbedingt Hilfe!!
Seit 1.5 Monaten bekommt mein kleiner Sohn Breikost, davor bzw auch währenddessen habe ich ihn gestillt. Hin und wieder bekam er auch von Papa die Flasche, wenn ich mal einen Termin hatte.
Nun bin ich wieder arbeiten und der kleine verweigert die Flasche komplett und brüllt nur noch. Brei isst er noch nicht genug, damit man eine Stillmahlzeit ersetzen könnte.
Ich weiß nun nicht mehr weiter. :cry:
HiPP-Elternservice
6. Apr 2018 14:06
Re: Baby 6 Monate verweigert Flasche
Liebe „Doehni86“,

Ihr Sohn merkt genau, dass da was im Busch ist. Mama, die nahezu rund um die Uhr für ihn da war, ist nun nicht mehr immer da. Sie möchten, dass es verständlicherweise Zuhause zu 100% funktioniert, damit Sie arbeiten können.
Diesen Druck spürt auch Ihr Kleiner und dann geht oft gar nichts. Sie können bei Babys nichts erzwingen. Bleiben Sie zuversichtlich und positiv.

Geben Sie nun Muttermilch oder eine andere Milch über das Fläschchen?

Es kommt häufig vor, dass Kinder sich mit dem Fläschchen schwer tun. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der Geschmack, es ist ja auch das Abschied nehmen von einer so geliebten Gewohnheit wie dem Nuckeln an Mamas Brust. Ihr Kleiner merkt, dass da ein Umbruch stattfindet. Das Stillen ist ja nicht nur reine Ernährung, es gibt Geborgenheit und Sicherheit. Das Stillen ist etwas, das Ihr Kleiner von Geburt an kennt. Es ist verständlich, wenn er diese liebe Gewohnheit nicht so ohne weiteres aufgeben will.

Versuchen Sie mit dem Sauger über die Wange Ihres Sohnes zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst.
Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern.
Jetzt ist viel Schmusen und Kuscheln angesagt. Papa muss seinem Jungen zweigen, dass es auch ohne die Brust intensive Nähe gibt.

Achten Sie darauf, dass der Kleine beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Es muss nicht die Stillposition sein. Manchmal ist es sogar besser, wenn eine andere Füttersituation geboten wird als beim Stillen: anderer Raum, andere Person, abdunkeln und ohne Störungen….

Einige Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich. Reichen Sie die Milch mal aus der Tasse/dem Becher. Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein, das baut sich auf. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet.

Ich bin mir sicher, wenn Ihr Mann mit Ruhe und einer gewissen Selbstverständlichkeit dran bleibt, wird sich Ihr Sohn bald an die „andere“ Milch gewöhnen.

Was die Beikost betrifft, gehen Sie hier gerne weiter voran.

Schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...