Baby 8 Monate Milchnahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2666456
21. Feb 2018 04:21
Baby 8 Monate Milchnahrung
Hallo liebes Expertenteam und liebe Eltern,
ich bitte um euren Rat.

Meine Kleine 8,5 Monate bekommt ...

morgens um 8:00 einen verdünnten Milchgetreidebrei mit Obst
12:00 Gemüse in Stückchen mit Erdäpfel oder Nudeln und Fleisch dazu, zur Nachspeise ein paar Stückchen Apfel
16:00 Getreidebrei mit Wasser aufgekocht und nochmal reichlich Obst dazu (Apfel und Bananenstücke)

Ich koche alles selbst und bin sehr froh, dass meine Tochter eigentlich immer gut gegessen hast bzw. isst.
vollgestillt habe ich 4 monate, abgestillt dann mit 6 monaten.

Um 19:00 bekommt sie 210ml Hipp Combiotik 2 ohne Stärke mit 2 Tl Reisflocken und schläft danach sofort
gut ein.

Vor 2 Wochen hat sie damit bis 5 uhr , 5:30 durchgehalten (dann bekam sie ein Fläschchen, dass sie allerdings nur sehr "halbherzig" getrunken hatte.

neuerdings, seit über einer woche wird sie nachts 1-2 x wach und lässt sich erst beruhigen, wenn sie ein Fläschen bekommt, welches sie tatsächlich austrinkt ! heute nacht : 23:30 und dann 03:30 !

Das Aufstehen stört mich eigentlich nicht, nur habe ich schön langsam das Gefühl, sie ist nicht mehr satt genug.

Die Zähne sind es nicht, sie hat 6 zähne und ihr zahnungsverhalten kenne ich sehr gut, da sie mit 3,5 monaten den ersten zahn bekam.

Ich bin ganz ehrlich, ich fühlte mich mit Pre Nahrung super wohl, sah die 2er Nahrung ohne Stärke allerdings als super Alternative als Folgemilch um sie zusätzlich zur ausreichenden Breikost nicht zu überfüttern.

Braucht meine Tochter evtl. ein sättigendeees Fläschen Abends ?
Der Abendbrei wurde getestet und ist aus zeitgründen und aus Erfahrung gleicher Sättigung für uns keine Option. 19:00 ist bei uns seit sie sehr klein war Bettgeh und Ruhezeit. Das ist uns sehr wichtig.

Vielen Dank im Voraus
HiPP-Elternservice
21. Feb 2018 10:53
Re: Baby 8 Monate Milchnahrung
Liebe „Mami010717“,

täglich benötigt Ihr Mädchen noch 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei).
Klassischerweise sind das meist ein bis zwei Fläschchen (in Summe 200 bis 250ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) sein.
Oder auch morgens ein Milchbrei und Abends ein Fläschchen wie bei Ihnen.

Was meinen Sie am Morgen mit „verdünntem Milch-Getreide-Brei“? Kommt Ihre Kleine ohne die Nachtfläschchen auf die empfohlene Milchmenge?

Milch und Getreide sind eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Deshalb ist ein Milchbrei als letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen so beliebt. Schmelzflocken bzw. Schmelzreisflocken (wie HiPP Schmelzende Reisflocken) sind eine sehr gute Grundlage für die Zubereitung eines Milchbreies.
Das Andicken eines Milchfläschchens hingegen kann aufgrund der Energiedichte der Nahrung und der damit verbundenen möglichen Überfütterung nicht empfohlen werden.

Kennen Sie das HiPP Gute-Nacht-Fläschchen nach dem 6. Monat ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/gu ... aeschchen/ )? Es ist eine Folgemilch mit Getreide und genau dem Bedarf Ihres Babys angepasst.
In zwei Wochen könnte es auch „HiPP Gute-Nacht! Milch-Getreide-Mahlzeit“ ab dem 10. Monat sein ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/gu ... aeschchen/ ).

Ein Milchbrei oder eine solche Milch-Getreide-Mahlzeit aus dem Fläschchen (oder Becher) sind gut sättigende, bekömmliche Abendmahlzeiten. Für Babys, die z.B. abends zu müde zum Löffeln sind, gibt es das Gute-Nacht-Fläschchen, ich würde es aber immer wieder auch mit einem Milchbrei, der langsam gelöffelt wird, probieren.

Nun zu den Nächten…

Schauen Sie mal, ob Sie tagsüber den Speiseplan mehr ausbauen können. Wie üppig fallen die Breiportionen aus? Da Ihre Kleine nur drei Brei am Tag bekommt und insgesamt nur viermal ist. Sollten die Mahlzeiten ausreichend groß sein, das können gerne um die 300g sein, wenn Ihr Mädchen mag…
Denken Sie an Getränke, nicht das Ihre Kleine nachts der Durst weckt. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird.

Aber auch ein sättigender Speiseplan mit ausreichend Getränken ist aber kein Garant dafür, dass ein Kind in der Nacht durchschläft. Dafür brauchen die Kleinen die nötige Reife und das ist sehr individuell.
Die nächtlichen Flaschen sind sehr individuell zu sehen. Hier kommt es auch auf Ihren Eindruck und Ihr Bauchgefühl an.

Erzwingen lässt sich hier nichts. Aber wenn sie tagsüber gut gegessen hat, können Sie sich nachts sicher sein, das es kein Hunger ist.

Natürlich kann es immer mal wieder Phasen geben wie beim Zahnen, gewissen Entwicklungsschritten, Wachstum, Infekten…, in denen die Kleinen nachts wieder nach Milch verlangen. Das wäre auch völlig in Ordnung so. Aber nicht über Wochen hinweg. Kinder können auch im Wachstumsschub lernen Ihren Mehrbedarf irgendwann tagsüber zu decken.

Letztendlich müssen Sie entscheiden, in welche Richtung Sie gehen wollen.
Grundsätzlich ist so, dass wenn Ihre Kleine sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt isst, sie nachts keine Nahrung mehr benötigt. Dann können Sie die Milchen in der Nacht gerne weglassen und je nach Situation ein paar Schlückchen Wasser anbieten und mit streicheln, gutem Zureden, Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama …. wieder in den Schlaf zu bringen.

Sie könnten die nächtlichen Fläschchen auch ausschleichen (weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren), und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen.

Wann und wie Kinder letztlich (wieder) lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und auch individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Gehen Sie hier nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor und wie es auch für Ihre Kleine passt.

Alles Gute für Ihr Mädchen,
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2666456
21. Feb 2018 13:30
Re: Baby 8 Monate Milchnahrung
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Mein Kind isst für mein Gefühl tagsüber ausreichend ! Ich koche relativ großzügige Portionen, denke aber, dass die Milchportionen tagsüber für ihr Alter einfach nicht ausreichen könnten und daher auch nachts der vermehrte Hunger nach Milch da ist.

Werde es heute nachmittag mit einem Milchgetreide Obstbrei versuchen und dann das Fläschen um 7 wie gehabt. Für einen Abendbrei ist sie noch zu müde. So lange hält sie noch nicht durch, denke das sieht in 2-3 Monaten wieder anders aus und dann kann ich dieses Fläschen auch umstellen !

Werde allerdings vorher die 2er Milch Combiotik testen, die sollte ja auch etwas mehr sättigen oder ? Das wollte ich noch wissen !

lg
HiPP-Elternservice
22. Feb 2018 09:11
Re: Baby 8 Monate Milchnahrung
Liebe „Mami010717“,

gut, dass Ihre Kleine gute Portionen vom Brei verdrückt.

Leider haben Sie meine Frage nicht beantwortet: „Was meinen Sie am Morgen mit „verdünntem Milch-Getreide-Brei“?“

Zwei Milchbreie (wenn der „verdünnte Milch-Getreide-Brei“ in der Früh ein Milchbrei ist) und eine Milchflasche am Abend sind sicher zu viel Milch(haltiges).

Denn deutlich mehr als 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) sollte es auch nicht sein.

Testen Sie ruhig eine Folgemilch (wie die HiPP 2 BIO COMBIOTIK®). Die 2er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird.
Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben.

Alles Gute.
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...