Stillen und Pre-Nahrung .... was bei Beikost?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Martina_2018
19. Feb 2018 21:12
Stillen und Pre-Nahrung .... was bei Beikost?
Hallo zusammen

ich stille seit Beginn an und füttere 2 Fläschchen mit der Anfangsmilch hinzu.
Unser Kleiner ist mittlerweile 4 Monate, ich stille noch immer und er bekommt nach wie vor 2 Fläschchen (200ml) am Tag.
Jetzt meine Fragen:
1) Ist hier die PRE Nahrung, die ja zum Zufüttern gedacht ist, nach wie vor die richtige oder sollte ich auf die 1er umsteigen?

2) Er spukt sehr viel. Sollte ich mal eure Anti-Reflux Milch ausprobieren? Ist diese überhaupt zum Zufüttern gedacht?

3) Wie ist euer Rat mit Start der Beikost? Neben dem Stillen und Beikost empfiehlt sich welche Milch?

Lieben Dank für eine Rückmeldung.
HiPP-Elternservice
20. Feb 2018 09:44
Re: Stillen und Pre-Nahrung .... was bei Beikost?
Liebe „Martina_2018“,

bei der Milch sind zum Zufüttern beide Anfangsnahrungen (Pre und 1) geeignet. Sowohl die Muttermilch als auch die Pre-Milch sind eher dünnflüssig. Die 1er ist etwas sämiger. Spuckt Ihr Kleiner nur nach der Flasche? Dann könnten Sie es auch mit der etwas sämigeren 1er versuchen.

Wenn Babys nach der Mahlzeit mit dem Bäuerchen oder auch etwas später, wieder etwas Nahrung aufstoßen, ist das völlig normal. Der Magen eines Babys ist noch sehr klein. Vor allem im Verhältnis zur beachtlichen Menge an Nahrung, die es schon benötigt. Das Spucken kann als Überlaufventil dienen, wenn die Mahlzeit zu viel war. Zudem ist das „Ventil" zwischen Speiseröhre und Magen noch nicht voll ausgereift. So können Speisen vom Magen relativ leicht wieder zurück in die Speiseröhre fließen. Deshalb ist es typisch für das „flüssige Bäuerchen“, dass sich die Kinder sonst bester Gesundheit erfreuen, zufrieden sind und auch an Gewicht zunehmen.

Wichtig ist unterm Strich, dass Ihr Junge gesund und munter gedeiht.

Meine Tipps sind:

Achten Sie darauf, dass Ihr Junge nicht zu hastig trinkt. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Liebling beim Saugen zu viel Luft mit.

Warten Sie immer nach dem Essen so lange, bis Ihr Junge kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch schon zwischendurch eine Pause und geben ihm Gelegenheit zum Bäuerchen.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Schatz ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.

Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Diese Tipps sehen vielleicht auf den ersten Blick nicht „spektakulär“ aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einiges bewirken wird. Probieren Sie es aus, es lässt sich alles leicht umsetzen.

Die HiPP AR Spezialnahrung ist für Babys gedacht, die deutlich mehr Spucken. Spezialnahrungen wie die HiPP AR sollten nur nach Rücksprache mit dem Arzt verwendet werden. Dieser kann einschätzen, ob die Nahrung im individuellen Fall sinnvoll ist.

Zu Ihrer dritten Frage. Solange Ihr Schatz keine sechs Monate alt ist und auch noch nicht ein-zwei Beikostmahlzeiten eingeführt sind, sind die Anfangsnahrungen (Pre und 1) die richtigen Milchen zum Zufüttern. Nach sechs Monaten in Kombination mit Beikost ist dann auch eine Folgemilch möglich. Bei einer Folgemilch wie HiPP 2 wird die Eisenversorgung Ihres Jungen besonders unterstützt.

Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Entscheidend ist immer, was Sie als Mama für einen Eindruck haben und wir Ihr Sohn mit einer Milch gut zurecht kommt.

Eine Anfangsnahrung können Sie auch solange geben, wie Ihr Kind danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Martina_2018
20. Feb 2018 15:12
Re: Stillen und Pre-Nahrung .... was bei Beikost?
perfekt, danke für die schnelle und kompetente Antwort!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...