Unruhige Abende und Nächte

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2670988
14. Feb 2018 21:55
Unruhige Abende und Nächte
Hallo liebes Expertenteam,

meine Tochter ist 9 Monate alt und wir haben Ende Dezember 2017 von der Pre auf die 1ser Milch umgestellt, da unsere Maus allem Anschein nach nicht mehr satt wurde.
Das ging gut bis vor 2 Wochen. Sie bekamm ca. 1-1 1/2 Stunden nach der Abendflasche (damals um 18:30) wieder hunger. Wir haben es dann seit letzten Montag mit Kölln Schmelzflocken 5 Korn und 135ml 1ser versucht. 4 Tage hat sie bis 1 Uhr nachts geschlafen.
Seit letzten Freitag Abend ist es so, das sie 20 min. schläft nach dem Essen (19 Uhr) und dann bis 22 Uhr wach ist und nur schreit. Sie lässt sich kaum beruhigen.

Sie hat ihre Mahlzeiten wie folgt.

7:30 200ml 1ser, mehr trinkt sie nicht, lässt die 35ml immer drin)
12/12:30 gebe ich ihr dann von mir aus 200g selbstgemachten Brei, wovon sie aber auch nur höchstens 180g isst.
15:30/16 Uhr dann entweder frisches weiches Obst, Obstgläschen ganz oder Obstgetreidebrei halbes Gläschen, da sie davon auch nicht mehr isst.
18:15 Schmelzflocken
19 Uhr 1ser Milch 135ml wobei sie davon nur 90-100ml trinkt.

Wir hatten nach der Umstellung von pre auf 1ser dann noch eine Flasche nachts um 1 Uhr, diese bekommt sie nun zwischen 20:30-21:30 , da wir immer erst versuchen ob sie nicht doch ohne Flasche wieder einschläft.

Ich bin mittlerweile wirklich überfragt, was ich tun kann.
Soll ich die Schmelflocken weg lassen?
Soll ich eine 2er oder die gute Nacht Milch nehmen?
Soll ich sie von mir aus gar nicht selbst füttern bzw. die Zeiten vor geben und warten bis sie sich meldet?
Wobei ich da denke, das wir doch einen etwas geregelten Ablauf brauchen.

Könnt Ihr mir einen Rat geben was ich falsch mache bzw. anders machen kann?

LG Jenny Schmitz
HiPP-Elternservice
15. Feb 2018 16:05
Re: Unruhige Abende und Nächte
Liebe Frau Schmitz,

warum Ihre Kleine nach dem Abendbrei so reagiert, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Ich denke nicht, dass die Milchsorte daran etwas ändern würde. Die Sättigung kommt in diesem Alter nun überwiegend aus der festen Kost.

Sie machen es aber genau richtig, Ihrer Kleinen am Abend einen Milchbrei zu reichen, denn die Kombination aus Getreide und Milch versorgt Ihren Schatz ausreichend für die Nacht.

Für den Milchbrei empfehle ich Ihnen aber einen für Babys geeigneten Brei zum Löffeln, z.B. unsere HiPP Bio-Getreidebreie ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/ ) zu reichen. Diesen können Sie mit einer Säuglingsnahrung oder auch mit Kuhmilch als Halbmilch (50% Kuhmilch und 50% Wasser) anrühren. Ihr Mädchen kann den Brei pur bekommen oder mit etwas Obst oder Gemüse verfeinern. Oder Sie nehmen unsere Instant-Milchbreie (https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/ ), die Sie nur noch mit Wasser zubereiten.

Am abendlichen Milchbrei kann Ihre Tochter sich richtig satt essen, so dass nach und nach die Milch vor dem Einschlafen nicht mehr notwendig ist. Häufig reicht dann mit der Zeit nur noch etwas Wasser gegen den Durst aus.

Wie sieht es denn generell mit dem Trinken aus? Sie schreiben nur vom Essen und der Milch. Manchmal kommen die Kleinen in der Nacht nur weil sie durstig sind. Sie verlangen dann aus Gewohnheit eine Milch ein.
Achten Sie tagsüber und auch nach dem Abendbrei und/oder dem Zähne putzen und zu Bett gehen auf ausreichend Getränke wie Wasser oder Tee.
Auch nachts können Sie es anstelle von Milch etwas Wasser anbieten.

Der Durchschlaf hängt nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung und dem Trinken am Tag zusammen.
Es spielen neben Hunger und Durst viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Auch werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts mehr zu verarbeiten. Sie träumen intensiv und wachen manchmal in den Leichtschlafphasen auf. Kommen dann auch noch Zähnchen dazu, kann es die Kleinen ganz schön plagen. Auch die Mahlzeitenabstände und Schlafphasen können immer wieder variieren. Aber auch das geht wieder vorbei und mit der Zeit lernen die Kleinen auch, wieder alleine in den Schlaf zu finden.

Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten und vor allem am abendlichen Milchbrei gut satt essen und auch ausreichend Getränke zu sich nimmt. So können Sie schon mal einschätzen, ob es eher Hunger ist oder doch eine liebe Gewohnheit, wenn nachts noch nach Milch verlangt wird. Oder eben einfach mal so eine Phase z.B. wenn sie krank sind. Denn trink Ihr Schatz sich in der Nacht an der Milch satt, dann ist der Hunger am Tage verständlicherweise nicht so groß.

Sie können Ihrer Tochter weiter die 1er Nahrung reichen oder nun auf eine altersgerechte Folgenahrung wie die HiPP 2 Bio Combiotik wechseln. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem mütterlichem Bauchgefühl vor. Eines ist auf jeden Fall ratsam: Füttern Sie Ihr Mädchen nicht nach einer festen Uhrzeit, sondern wenn es hungrig ist und Bedarf anmeldet.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2670988
15. Feb 2018 19:31
Re: Unruhige Abende und Nächte
Danke für die schnelle Antwort.
Es war schon sehr hilfreich :)
Meine Kleine trinkt über den Tag 190-200ml Wasser. Alle zwei oder drei Tage mache ich ihr auch mal 150ml Hipp Fencheltee und danach dann noch Wasser. Ich biete ihr auch sehr oft über den Tag verteilt ihr Trinken an oder sie nimmt es sich selbst und ich unterstütze dann.
Meine Mutter hat mir heute die Hipp 2er Bio Milch mitgebracht. Kann ich diese auch nehmen oder lieber die 2er Combiotik?
HiPP-Elternservice
16. Feb 2018 09:01
Re: Unruhige Abende und Nächte
Liebe Frau Schmitz,

bleiben Sie einfach weiter so geduldig in allem dran. Bei Babys spielen die Reife und auch das Lernen und Üben gerade im ersten eine große Rolle. Das zeigt sich beim Essen wie auch beim Schlafen.
Auch die HiPP 2 Bio versorgt Ihre Kleine bestens.

Ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...