Mit 5 Monaten wieder Blähungen und Verstopfung unter Pre-Milch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2971472
9. Feb 2018 15:14
Mit 5 Monaten wieder Blähungen und Verstopfung unter Pre-Milch
Liebes Expertenteam

Unser Sohn ist jetzt 5 Monate und bekommt seit kurz nach der Geburt Hipp Pre Combiotic bio. Am Anfang hatte er ziemlich mit Verstopfung zu kämpfen und ich habe ihm Omni Biotic Panda (Darmbakterien) zugefüttert mit der Milch und dies so in den Griff bekommen.
Seit ca. 2 Wochen haben wir - Ernährung unverändert Hipp Pre, noch keinerlei Beikost - wieder Verstopfungsprobleme und auch Blähungen. Unser Sohn trinkt vor allem nachts sehr viel und hat dann ab der 2. Nachthälfte vermehrt Blähungen und das Bedürfnis zu "drücken", als ob er Stuhlgang absetzten möchte, es aber nicht schafft. Er hat teilweise jeden 2 Tag Stuhlgang, letzte Woche war dieser sehr hart und auch teils dunkelgrün. Wenn ein harter Teil vom Stuhlgang abgegangen ist, folgt gelber weicher Stuhl nach.
Jetzt meine Frage: sollte ich etwas an der Ernährung ändern? Trinkt er nachts zu viel und hat dadurch Verdauungsprobleme (er trinkt alle 3 h ca. 200 ml Pre, tagsüber kommt er ca alle 2-3 h und trinkt dann nur ca. 80-100 ml)? Die Panda-Bakterien habe ich weitergegeben, soll ich diese besser weglassen? Wieso hat er plötzlich wieder vermehrt Blähungen und der Stuhlgang, der so gut geklappt hat, macht wieder vermehrt Probleme?

Ich freue mich über Ihre Antwort! Vielen Dank!

Herzliche Grüsse
HiPP-Elternservice
9. Feb 2018 17:04
Re: Mit 5 Monaten wieder Blähungen und Verstopfung unter Pre-Milch
Liebe „Bella231002“,
zunächst einmal zur Stuhlfarbe. Damit ist alles in Ordnung.
Grundsätzlich ist es nicht untypisch, dass Kinder einen (dunkel)grünen Stuhlgang haben. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich - das ist beim Stuhl „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.

Auch ein seltener oder häufigerer Stuhl ist an sich nicht ungewöhnlich. Oftmals sind es gar keine „Stuhlprobleme“, wir legen beim Baby nur ein sehr strenges Maß an den Tag.
Eine klassische "Verstopfung" ist im reinen Säuglingsalter sehr ungewöhnlich. Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.
Es wäre "normal", dass die Kinder kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Natürlich sollte Ihr Kleiner dabei nicht weinen müssen.

Achten Sie bitte mal auf folgendes:

* überprüfen Sie bitte ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge sowie den original beiliegenden Messlöffel nutzen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihr Kleiner die notwendige Flüssigkeit

* füllen Sie den Löffel nur locker mit dem Pulver und streichen Sie Überstände ab (also bitte nicht mit dem Pulver zu gut meinen)

* Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung zudem unterstützen. Geben Sie Ihrem Jungen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.
Es gibt immer wieder besonders sensible Babys, die schneller zu Verstopfungen neigen. An sich gibt es eine weite Bandbreite beim Absetzen des Stuhles, was alles in Ordnung sind, solange das Kind sich dabei wohlfühlt. Mehrmals täglich bis 1-2mal die Woche eine volle Windel sind „normal“. Auch ist die Konsistenz ist recht variabel.
Wie es sich mit den genannten Panda-Bakterien verhält, müssen Sie bitte Ihren Kinderarzt fragen. Dazu liegen uns in Zusammenhang mit unseren Milchnahrungen keine Erfahrungen vor.

Füttern Sie Ihren Liebling auf jeden Fall weiterhin nach seinem Bedarf. Also so oft und so viel Milch wie er hungrig ist.
Ihr Schatz ist mitten im günstigen Zeitfenster (4-6 Monate alt) für die Beikosteinführung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt doch auch gleich darüber, wann er Ihren Liebling reif dafür hält und Sie behutsam die Milch mit fester Kost ergänzen können. Auch das könnte die Verdauung anregen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...