Nachts klappt das Stillen nicht mehr, keine Milch?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Supaengel
7. Feb 2018 10:28
Nachts klappt das Stillen nicht mehr, keine Milch?
Hallo,

meine Tochter ist fast 9 Monate und ich stillen noch abends( bei Bedarf, manchmal möchte sie nach ihrem Abendbrei nicht mehr trinken), nachts und morgens.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe immer häufiger das Problem das Nachts keine Milch mehr kommt trotz mehrfachen Seitenwechsel. Sie schläft zwar iwann nach langem nuckeln mit den Schnuller ein ist aber schnell wieder wach und dann geht der ganze Versuch von vorne los. Versuche sie nachts mehrfach dann anzulegen aber es kommt keine Milch. Sie ist dann so lange unruhig und schläft kaum bis sie was zu essen bekommen hat (ihr Wasser zu geben reicht nicht). Heute morgen um 4 Uhr habe ich ihr nach 2 Stunden hin und her dann einfach Obst-Getreide-Brei gegeben und sie war nach ca. 50g zufrieden, ist schnell einschlafen und hat 3 Std. geschlafen.

Meine Frage:
Kann es sein das ich nachts keine Milch habe wenn sie abends trinkt?
Habe ich Nachts wirklich keine Milch? Soll ich versuchen ihr Nachts ein Milchfläschchen zu geben wenn ich merke es klappt wieder nicht? Oder besser abends ein Fläschchen damit Nachts genug Milch da ist? Sollte ich evtl. ganz abstillen?
Ich zerbreche mir echt den Kopf und weis nicht mehr weiter, iwie haben alle Ideen ihr für und wieder.
HiPP-Elternservice
8. Feb 2018 17:11
Re: Nachts klappt das Stillen nicht mehr, keine Milch?
Liebe „Supaengel“,

Sie schreiben ganz richtig: alle Ideen haben ihr für und wieder. Letztendlich kommt es darauf an, was sich für Sie am besten anfühlt.

Vielleicht ist der Moment gekommen, dass Ihre Kleine lernt ohne Milch in der Nacht auszukommen. Babys im Alter Ihrer Tochter können schon die nötige Reife dafür haben. Das bedeutet natürlich eine große Umstellung für Ihr Mädchen, aber mit Ihrer Hilfe kann Sie es schaffen. Versuchen Sie weiterhin Ihre Kleine anderweitig zum einschlafen zu bringen (Spieluhr, leises Zureden, streicheln, Schnuffeltuch mit Mamas Geruch,….). Das kann schon einige unruhige Nächte bedeuten.

Da Ihr Mädchen auch nur eine kleine Menge Brei gegessen hat, scheint der Hunger nicht riesig gewesen zu sein. Vermutlich ist es schlicht die Gewohnheit in der Nacht noch einen kleinen Snack zu nehmen. Einen Brei würde ich nicht mehr anbieten. Schnell wird es zur Gewohnheit und lässt sich dann nur mit großen Mühen wieder ablegen.

Haben Sie aber das Gefühl Ihre Kleine braucht in der Nacht noch Milch und möchten Sie gerne weiterstillen, dann bleiben Sie dran und bieten Sie Ihrer Kleinen, wie Sie es machen, die Seiten im Wechsel an. Beim Stillen gilt das Prinzip: die Nachfrage regelt das Angebot. Auch das kann ein paar Tage dauern, bis sich Ihre Brust an den Bedarf Ihrer Kleinen angepasst hat. Hier heißt es geduldig bleiben und im Zweifel auch mal bei einer Stillberatung oder Ihrer Hebamme in Ihrer Nähe nachfragen.

Auch ein Fläschchen am Abend oder in der Nacht ist möglich. Hier kann ich Ihnen die HiPP Bio Combiotik 2 empfehlen. Sie ist in Ihren Nährstoffen ideal an das Beikostalter angepasst.

Sie sehen, es gibt nicht „den“ einen richtigen Weg. Es gibt mehrere Möglichkeiten, unter denen Sie sich die richtige „rauspicken“ können.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und bald ruhigere Nächte!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...