Grün, braun belegte Zunge

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1188894
7. Apr 2011 09:20
Grün, braun belegte Zunge
Hallo,
mein Sohn 9 Wochen bekommt seit seiner Geburt Hipp Pre Ha.
Jetzt habe ich vor 2 Wochen auf die Combiotik umgestellt und habe festgestellt, dass er auf der Zunge grün, braune Beläge hat.
Am Zungenrand sind es Punkte und auf der Zunge eher verwischt.
Kann dass Von den Bakterien kommen, die in der Combiotik sind? War schon bei 2 Kinderärzten, aber die kannten so etwas nicht :(
Ich füttere mittlerweile zur Nachts 1 er HA und über den Tag Pre und 1 er gemischt.

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
7. Apr 2011 16:51
Re: grün, braun belegte Zunge
Hallo,
ich kann gut verstehen, dass Sie wissen möchten, warum sich die Zunge Ihres Kleinen so verfärbt hat.
Zunächst einmal können wir ausschließen, dass diese Verfärbungen von in der Combiotik-Milchnahrung enthaltenen Milchsäurekulturen herrühren.
Diese sind natürlichen Ursprungs und wurden ursprünglich aus der Muttermilch isoliert - das heißt sie sind Bestandteil der normalen Ernährung gestillter Kinder.
Auch bei unseren Studien und Ernährungsbeobachtungen gab es keine solche Auffälligkeiten.

Sie schreiben, dass Sie schon bei zwei Kinderärzten waren, die jedoch nicht helfen konnten. Ein Tipp wäre, einen Zahnarzt zu fragen. Es kann gut sein, dass dieser die Auffälligkeiten an der Zunge beurteilen und Ihnen weiterhelfen kann.

Ansonsten können Sie auch einmal in einer Kinderklinik vorstellig werden. Lassen Sie nicht locker.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Liebling alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Kati3009
8. Apr 2011 09:09
Re: grün, braun belegte Zunge
Hallo!

Eine belegte Zunge (braun - grün) kann oft bei Darm und Verdauungsproblemen auftreten ....... Har er auch Mundgeruch??????
Wie oft hat dein kleiner Mann denn Stuhlgang?
Ich würde einmal die Nahrung wechseln!!!!!!!!.
Und wenn es nicht besser wird einfach wieder zum KA.

Natürlich konnte es auch ein Pilz sein. Das ist bei Säuglingen gar nicht so selten, weil ja immer ein gewisser Milchrest im Mund bleibt und das ist der Beste Nährboden für Pilze.
Am Besten in der Apotheke fragen, die kennen sich oft besser als jeder Arzt aus!
Die geben dir sicher eine Tinktur zum raufpinseln. Und wenn es ein Pilz ist dann ist der nach ein paar Tagen wieder weg.

Viel Erfolg!

Lg Kati
Adi1234
12. Feb 2016 07:46
Re: grün, braun belegte Zunge
Kartoffelmaus hat geschrieben:
> Hallo,
> mein Sohn 9 Wochen bekommt seit seiner Geburt Hipp Pre Ha.
> Jetzt habe ich vor 2 Wochen auf die Combiotik umgestellt und habe
> festgestellt, dass er auf der Zunge grün, braune Beläge hat.
> Am Zungenrand sind es Punkte und auf der Zunge eher verwischt.
> Kann dass Von den Bakterien kommen, die in der Combiotik sind? War schon
> bei 2 Kinderärzten, aber die kannten so etwas nicht :(
> Ich füttere mittlerweile zur Nachts 1 er HA und über den Tag Pre und 1 er
> gemischt.
>
> Vielen Dank


Hallo, ich habe auch bemerkt, dass mein Baby einen grün-bräunlichen Belag auf die Zunge nach der Umstellung auf Hipp PRE HA combiotik hat. Ich bin auch versorgt und stelle mir die Frage vorab es liegen kann. Haben Sie den Grund herausgefunden? Bitte teilen Sie mir wie man vorgehen kann!

Gruß

Volz
HiPP-Elternservice
12. Feb 2016 14:46
Re: grün, braun belegte Zunge
Liebe Frau Volz,
dieses Phänomen, dass durch den Genuss unserer HiPP HA eine grün-bräunliche Zunge hervorgerufen wird, können wir nicht bestätigen.
Ich kann Ihnen für diese Beobachtung leider keinen Grund nennen.

Haben Sie schon probiert, ob sich der Belag mit einem Wattestäbchen entfernen lässt?
Bitte besprechen Sie diese Auffälligkeiten mit Ihren Kinderarzt. Vielleicht kann er klären, wie es zu diesem Phänomen kommen kann. Natürlich sind wir sehr daran interessiert, Zusammenhänge zu erfahren.

Alles Gute und viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Sonic104
18. Dez 2019 07:05
Re: grün, braun belegte Zunge
Hallo,

auch wir kennen dieses Phänomen von unserem Kleinen. Sogar unser Hausarzt sagt dass es von der pre Nahrung stammt. Übrigens streue ich persönlich auch manchmal 2 Löffel Pre in meinen Kaffee morgens. Wenn die Tasse leer ist findet man nach einer Zeit auch diese grün braunen Rückstände am Tassenboden.
Ich bitte Sie deshalb um eine qualifizierte Antwort. Anscheinend oxidiert irgend etwas nach kurzer Zeit und es kommt definitiv von der Nahrung.
Sie können auch ganz einfach selbst diesen Versuch durchführen. Die Gründe für diese grüne Verfärbung interessieren uns sehr!

Vielen Dank
Gruß
Johannes
HiPP-Elternservice
18. Dez 2019 18:48
Re: grün, braun belegte Zunge
Lieber Johannes,
zunächst ist es bei Auffälligkeiten an der Zunge immer richtig, beim Kinderarzt die Ursachen abzuklären und z.B. eine Pilzinfektion auszuschließen.

Kann diese ausgeschlossen werden, ist es nach unseren Recherchen sehr wahrscheinlich, dass Fencheltee zusammen mit der Milchnahrung dieses harmlose Zungenphänomen verursacht.
Und es ist bekannt, dass auch Anti-Kolik-Tropfen die Zunge färben können.

Beides - Fencheltee und Anti-Kolik-Tropfen - wird gerne bei Babys verwendet.

Bei den Tropfen kann es helfen, diese zeitversetzt zur Milch anzubieten.
Bei Tees sollte darauf geachtet werden, dass diese nicht zu konzertiert eingesetzt und die Zubereitungsangaben einhalten werden.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam

PS. Auch in Ihrer Tasse ist es eine harmlos Verfärbung bedingt durch übrige Mineralstoffe, die mit der Zeit eine dunklere Farbe annehmen und so sichtbar werden.
Sonic104
19. Dez 2019 07:14
Re: grün, braun belegte Zunge
Hallo,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort 8-)
Tatsächlich verwenden wir sowohl Fencheltee als auch Anti-Kolik Tropfen bei unserem Kleinen.
Die Sache mit dem Kaffee erklärt das trotzdem nicht so richtig.
Ich werde das heute mal testen und Ihnen wieder berichten.
Wissen Sie welcher Stoff hier genau die Verfärbung verursacht?

Vielen Dank und Gruß
Johannes
HiPP-Elternservice
19. Dez 2019 12:19
Re: Grün, braun belegte Zunge
Lieber Johannes,
besten Dank für diese Rückmeldung, die wieder einmal den Tee und die Tropfen bei dieser Beobachtung bestätigen.

Zu Ihrem Kaffee-Experiment können wir nicht so viel sagen, da das ja keine übliche Verwendung unserer Säuglingsmilch ist. Nur so viel: Wir wissen, dass die auf der Verpackung angegebenen Mineralstoffe (vermutlich Mangan und Eisen) in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff eine harmlose, dunklere Fabre annehmen können. Das scheint umso schneller und deutlicher der Fall zu sein, wenn heißes Wasser im Spiel ist. Mehr Informationen liegen uns dazu jedoch nicht mehr vor.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine fröhliche Weihnachtszeit und alles Gute fürs neue Jahr! Lassen Sie sich auch 2020 Ihre Tasse Kaffee wieder schmecken!

Herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
katzi-tatzi
25. Dez 2019 22:34
Re: Grün, braun belegte Zunge
Hallo,

ich habe bei unserem Sohn ebenfalls eine dunkelgrüne Färbung der Zunge festgestellt und bin auf diesen Beitrag gestoßen. Tatsächlich rühren wir die Hipp Combiotic Pre HA Nahrung mit einem Biotee (Fenchel, Kümmel, Anis) an. Mit einem Wattestäbchen konnte der Belag nicht entfernt werden. Nach meinem Wissen müsste eine Pilzinfektion einen weißen Belag verursachen (und Bläschen im Mund). Der Kinderarzt ist erst ab 07.01.2020 wieder erreichbar, mir bliebe zur aktuellen Abklärung nur das Krankenhaus.

Meine Frage daher: verschwindet diese Verfärbung wieder? Auch wenn ich weiterhin den Tee gebe? Ich möchte meinem Sohn die Blähungen ersparen, deshalb der Tee, der übrigens nur die Hälfte der angegebenen Zeit zieht. Haben Sie einen Tipp für mich, vielleicht eine andere Pre Nahrung von Hipp?

Vielen Dank.

MfG Kerstin
HiPP-Elternservice
2. Jan 2020 17:20
Re: Grün, braun belegte Zunge
Liebe Kerstin,
diese von uns geschilderte Färbung der Zunge – Säuglingsnahrung plus Fencheltee, Anti-Kolik-Tropfen - ist völlig harmlos und wieder reversibel.
Von daher also kein Grund, die Nahrung zu wechseln.

Herzlicher Gruß und alles Gute fürs neue Jahr 2020
Ihre HiPP Expertin
Niki1812
17. Feb 2020 20:57
Re: grün, braun belegte Zunge
Sonic104 :
> Hallo,
>
> auch wir kennen dieses Phänomen von unserem Kleinen. Sogar unser Hausarzt
> sagt dass es von der pre Nahrung stammt. Übrigens streue ich persönlich
> auch manchmal 2 Löffel Pre in meinen Kaffee morgens. Wenn die Tasse leer
> ist findet man nach einer Zeit auch diese grün braunen Rückstände am
> Tassenboden.
> Ich bitte Sie deshalb um eine qualifizierte Antwort. Anscheinend oxidiert
> irgend etwas nach kurzer Zeit und es kommt definitiv von der Nahrung.
> Sie können auch ganz einfach selbst diesen Versuch durchführen. Die Gründe
> für diese grüne Verfärbung interessieren uns sehr!
>
> Vielen Dank
> Gruß
> Johannes

Mein Sohn hat das gleiche, ist es bei ihnen weggegangen? Wie haben sie agiert?
Liebe Grüße
Tubi1010
18. Mär 2020 23:37
Re: Grün, braun belegte Zunge
Hallo,

ich bin entsetzt. Mein Sohn, mittlerweile 5 Wochen alt, hat in der Klinik schon die Pre Ha Combiotik bekommen. Er hat die Nahrung gut vertragen und ich habe ihm weiterhin zum Zufüttern die Milch gegeben. Seit ca 3 wochen hat er, genau wie bereits beschrieben worden ist, graue flecken auf der Zunge! Eine Krankenschwester meinte es seien Fusseln von einer Kuscheldecke. Ich habe sämtliche Decken Zuhause weggepackt und ihn nur noch in Baumwolldecken eingewickelt. Die „Fusseln“ wurden nicht weggespült. Als meine Hebamme seine Zunge sah, hat sich mich sofort zum Kinderarzt geschickt, sie vermutete auf einen Pilz. Die Kinderärztin verschrieb ihm Infectosoor Mundgel. Jetzt sind 6 Tage vergangen, der „Pilz“ müsste theoretisch schon weg sein. Aber seine Zunge ist immer noch im selben Zustand. Nun habe ich auf eigener Faust angefangen im Internet zu recherchieren, bis ich auf diesen Beitrag hier zugestoßen bin. Habe sofort den Kaffeetest gemacht. Tatsächlich legen sich auf dem Kaffeeschaum und Tassenboden, innerhalb kürzester Zeit, graue schimmelige Beläge/Flecken ab! Mich würde es so sehr interessieren, wie es zu diesen Belägen kommt. Man kauft schon Hypoallergen Nahrung damit das Kind gegen Allergien geschützt ist und dann muss es mit irgendwelchen grauen/schwarzen Flecken im Mund kämpfen. Ich bin zutiefst enttäuscht von der Qualität dieses Produktes! Letzentlich wirbt Hipp mit dem Slogan DAS BESTE AUS DER NATUR!
HiPP-Elternservice
19. Mär 2020 10:06
Re: Grün, braun belegte Zunge
Liebe "Tubi1010",
ich verstehe gut, dass Sie verunsichert sind und dieser Beobachtung bei Ihrem Kleinen auf den Grund gehen.

Sie haben es genau richtig gemacht und mit Ihrer Hebamme und auch Ihrem Kinderarzt gesprochen. Es ist wichtig, dass zum Beispiel abgeklärt ist, ob es sich um einen Pilz (Soor) handeln könnte.

Kann dieser ausgeschlossen werden, ist es nach unseren Recherchen sehr wahrscheinlich, dass Fencheltee zusammen mit der Milchnahrung dieses harmlose Zungenphänomen verursacht.
Und es ist bekannt, dass auch Anti-Kolik-Tropfen die Zunge färben können.

Beides - Fencheltee und Anti-Kolik-Tropfen - wird gerne bei Babys verwendet. Könnte das auch bei Ihnen zutreffen?

Bei den Tropfen kann es helfen, diese zeitversetzt zur Milch anzubieten.
Bei Tees sollte darauf geachtet werden, dass diese nicht zu konzertiert eingesetzt und die Zubereitungsangaben einhalten werden.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Hallelujah
9. Mär 2021 18:23
Re: Grün, braun belegte Zunge
Hallo,

ich bin wegen der grün belegten Zunge meines Babys auf dieses Forum gestoßen.
Ich möchte nur mal kurz bestätigen, dass wir genau die gleiche Konstellation haben: Hipp Pre HA Combiotik mit Fenchel/Anis-Tee angerührt und oft geben wir auch Lefax dazu. Tatsächlich ist mir die grüne Färbung auch erst aufgefallen, als wir mit dem Fencheltee angefangen haben.

Ich bin froh, dass es eine harmlose Erklärung gibt und möchte mal Danke sagen, dass die Hipp Experten sich näher mit dem "Problem" befasst und die Erkenntnisse hier geteilt haben. Großes Lob für die Kundenfreundlichkeit und das Interesse am Wohl der Kinder!

Viele Grüße
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...