Hunger in der Nacht trotz Hipp Milch-Getreide-Mahlzeit

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Funkelchen
27. Jan 2022 13:44
Hunger in der Nacht trotz Hipp Milch-Getreide-Mahlzeit
Liebes Hipp Team!

Meine kleine ist nun fast 11 Monate alt und sie bekommt vor dem Schlafen gehen die Hipp-Getreide-Mahlzeit (200ml Trinkfertige Nahrung). Oft schläft sie nach ihrem Fläschchen sofort ein. Leider wacht sie nach ca. 2-3 Stunden auf und schläft nur dann wieder weiter wenn sie ein Fläschchen Milch bekommt (wieder 200ml Hipp Folgemilch). Das ist zwar nicht immer so. Manchmal schläft sie auch 5-6 Stunden am Stück und schläft auch nur dann wieder ein wenn sie ein Fläschchen bekommen hat. Sonst weint sie die ganze Zeit.
Ist die Hipp-Getreide-Mahlzeit nicht sättigend? Wie lange dauert es bis diese verdaut ist?

LG Claudia
HiPP-Elternservice
28. Jan 2022 07:52
Re: Hunger in der Nacht trotz HiPP Milch-Getreide-Mahlzeit
Liebe Claudia,

schön, dass Sie bei uns nachfragen.

Um mir ein genaueres Bild machen zu können, habe ich eine Bitte.

Können Sie mir einen typischen Tagesplan (wann, was, wieviel) Ihrer Kleinen schicken, dann werfe ich gerne einen Blick darauf.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Funkelchen
31. Jan 2022 13:16
Re: Hunger in der Nacht trotz Hipp Milch-Getreide-Mahlzeit
Liebes Hipp-Team!

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, sehr gerne mache ich das.

1: Frühstück (ca. 08:00): Milchbrei oder Babymüsli
2: Zwischendurch (ca. 10:00): Obst (Banane, Erdbeeren, Apfel,....)
3: Mittagsschläfchen (ca. 12:00): Fläschchen mit 200ml Trinkfertige Hipp Milch
4: Mittagessen (ca. 14:30): Ein halbes Hipp Glas und als Nachspeise meist einen halben Obstquetschi
5: Nachmittag/Abend (ca. 17:00/18:00): Ein halbes Brot oder halbes Kipferl oder eine kleine Schüssel Milchbrei
6: Vor dem schlafen gehen/Beim schlafen gehen (ca. 20:00): Hipp-Getreide-Nahrung mit 200ml Trinkfertige Nahrung

Anika ist ein sehr zart gebautes Mädchen. Sie hat zur Zeit 7,6kg mit 10 1/2 Monaten.

LG Claudia
HiPP-Elternservice
4. Feb 2022 10:13
Re: Hunger in der Nacht trotz Hipp Milch-Getreide-Mahlzeit
Liebe Claudia,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Anikas Essensplan.

Das sieht doch schon prima aus.

Sie können versuchen die Mahlzeiten am Tage weiter auszubauen. Denn für die Sättigung in der Nacht spielen auch diese Mahlzeiten eine Rolle.

Lassen Sie gerne das Fläschchen am Mittag wegfallen. Ihre Kleine ist bestens mit Milch versorgt – bis zum ersten Geburtstag reichen ihr 400-500ml Milch inklusive g Milchbrei. Nach dem ersten Geburtstag reichen dann 300ml Milch bzw. Milchprodukte wie Milchbrei, Müesli, Joghurt, Quark, Frischkäse, ...

Fällt das Fläschchen weg wird bestimmt auch der Appetit auf die Breie – wie den Mittagsbrei – größer und Anika kann sich daran richtig sattessen.

Zur Zwischenmahlzeit mit Obst darf es gerne auch Getreide geben. Das kann eine Knabberei, wie unsere HiPP Hirsestangen, Reiswaffeln etc. sein oder ein Obst-Getreide-Brei – ganz nach Anikas Geschmack.

Der Durchschlaf hängt jedoch nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung zusammen. Es spielen neben Hunger und Durst viele Faktoren eine Rolle. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Auch werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts mehr zu verarbeiten. Sie träumen intensiv und wachen manchmal in den Leichtschlafphasen auf. Dann überprüfen die Kleinen kurz, ob Mama da ist. Mit der Zeit lernen die Kleinen aber auch, wieder alleine in den Schlaf zu finden.

Wann und wie Kinder letztlich lernen nachts ohne Milch durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und auch individuell zu handhaben. Zeigen Sie Ihrer Kleinen, dass Sie für sie da sind und bieten Sie nachts etwas Wasser gegen den Durst an. Versuchen Sie Anika auch anders zu beruhigen und in den Schlaf zu bringen, z.B. Kuscheln, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden oder mit einer Spieluhr. Manchmal erfordert das etwas mehr Übung und kann einige unruhige Nächte mit sich bringen. Mit der Zeit lernt Ihr Schatz dann aber länger ohne das Fläschchen auszukommen und in den Schlaf zu finden.

Haben Sie schon versucht, das Fläschchen in der Nacht auszuschleichen? Dafür geben Sie erst immer weniger Pulver auf die gleiche Menge Wasser und gehen dann auch mit der gesamten Trinkmenge zurück. Gehen Sie hier am besten nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor.

Alles Liebe und ein schönes Wochenende wünscht
Ihre HiPP Expertin
Funkelchen
8. Feb 2022 13:40
Re: Hunger in der Nacht trotz Hipp Milch-Getreide-Mahlzeit
Liebes Hipp Team!

Danke für die ausführliche Antwort und das Kompliment bzgl Essensplan.

Es ist zur Zeit leider etwas schwierig bzgl Essen. Am. Liebsten isst Anika nach wie vor alles in Breiform. Man muss ihr zum Beispiel das Brot oder das Kipferl in sehr kleine Teile zerlegen. Dann isst sie es. Hirsestangen mag sie gar nicht.... Habe ihr jetzt Kindetgerechte Pizzaschnecke (ohne Salz und Pfeffer) geamcht und die hat sie schon gegessen aber auch nur in zergatschter Form.

Wenn ich Anika in der Nacht das Fläschchen nicht geben würde weint sie und schläft nicht wieder ein (trotz gut zureden, kuscheln, streicheln,....). Wenn ich ihr das Fläschchen gebe kuschelt sie sich danach wieder zu mir und schläft wieder ein. Und das ist zur Zeit auch der einfachste Weg für uns alle.
Anika wacht in der Nacht maximal 1mal auf was auch sehr angenehm ist.

Das mit dem Ausschleichen habe ich mir auch schon gedacht und ich möchte damit beginnen wenn sie dann 11 Monate alt ist (in 2 Wochen).

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde einiges davon umsetzen!

LG Claudia
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...