Schlechte Zunahme trotz guter Trinkmenge

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
JottKa
24. Okt 2021 14:24
Schlechte Zunahme trotz guter Trinkmenge
Hallo zusammen,

meine Tochter ist nun knapp 16 Wochen alt und wurde mit 3.075g geboren. Wir sind nun bei 5.540g. Sie bekommt Hipp Pre Combiotik, hat zwischendurch mal Beba bekommen aber damit das Trinken auf 500-600ml reduziert und keine hungeranzeichen mehr gegeben. Sie trinkt im Schnitt ca. 700-850ml pro Tag, sie ist fit und lacht und hat regelmäßig nasse Pampers und ist super aktiv, strampelt die ganze Zeit.
Die Kinderärztin fand die Gewichtszunahme bei der U4 grenzwertig, sodass wir ein Blutbild haben machen lassen, dies war ohne jeglichen Befund. Leider nimmt sie trotz guter Trinkenge in manchen Wochen mit der Hipp Milch nur 60g zu, dann mal wieder 120g oder 150g. Gibt es eine Möglichkeit ihr irgendwie mehr Kalorien mit der Pre Nahrung zu geben?
Mich macht das Thema wirklich verrückt und ich bin nur noch auf die Waage fixiert :(
HiPP-Elternservice
25. Okt 2021 08:56
Re: Schlechte Zunahme trotz guter Trinkmenge
Liebe „JottaKa“,

es ist gut, dass Ihre Kinderärztin die Gewichtszunahme im Blick behält und Ihre Kleine eingehend untersucht.

Aber es scheint alles in Ordnung und Ihre Kleine ist fit und lacht und ist sehr aktiv. Das hört sich prima an und darf Ihnen gerne wieder Sicherheit geben.

Die Gewichtsentwicklung verläuft bei den Kleinen einfach nicht geradlinig und kann auch mal schubweise erfolgen. Auch wird Ihr Mädchen nun immer agiler. Ist sie für ihr Alter sehr aktiv, so verbraucht sie natürlich im Moment auch viel Energie, setzt weniger „Babyspeck“ an und die Gewichtszunahme kann mal stagnieren.

Solange Ihre Kleine weiterhin so aktiv, fit und munter ist, müssen Sie sich meiner Meinung nach keine wirklich nicht verrückt machen. Das sind alles sehr beruhigende Signale.

Es gibt auch einfach Sprösslinge, die zu den zarten Kindern zählen. Beim Gewicht bzw. der Gewichtszunahme lässt sich auch nichts „erzwingen“. Wichtig ist, dass Ihr Schatz topfit und zufrieden ist.

Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Vertrauen Sie da auch Ihrem Bauchgefühl! Eine Gabe von zusätzlichen Kalorien ist meist nicht nötig, aber sprechen Sie das auch noch mit Ihrer Kinderärztin ab.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihrem kleinen Mädchen alles Liebe & Gute und eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...