Grüne Kacka

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Jessika ukic
21. Sep 2018 08:01
Grüne Kacka
Guten Tag

Meine Maus ist 3 Monate alt .
Und hat öfter Grüne kaka
Ich nenne es Bundeswehr Grün weil es schon wirklich ein tiefer grünTon ist ...auch vergleichbar mit grüne matsche. ...

Ich War beim normalen Arzt ...ich War im KH sogar
Und bisher sagen alle Es sei normal...
Haben aber keine tests durchgeführt (stuhlgang Probe ) sie sahen es als unnötig weil die kleine einen gesunden Eindruck macht.
Ihr geht es auch gut. Bisher hatte sie wenig mit Koliken zu kämpfen ( teu teu teu )
Aber ab und zu hat sie mal 1....2...3 Tage kein kaka gemacht. ..ich gab ihr dann beim 3ten Tag 1mini tropfen Oliven Öl ins essen
..das Wirt wahre Wunder. .❤

Auf jeden Fall ist es für mich gruselig jedes maö zu Sehen was sie für kaka hat.... ich gebe ihr nur die Vitamin d3 Tablette und die Aptamil HA PRE
Nahrung .
Einige sagen es sei normal bei der HA nahungrig. ...aber ich habe angst umzusteigen ...weil ich nicht weiß ob sie diese verträgt ....

Also die grüne kaka ist :
Angefangen. Ca. ... 2 lebensmonat.
Dann ab und zu normal normal gelblich
Mal fester mal weicher. ..1x sogar gründlicher Durchfall (was ihr aucH weH getan hat )
Aber beide Ärzte wieder.: Alles normal

Ich verstehe das einfach nicht....
Andere Kinderärzte nehmen miCh nicht an weil sie voll sind sie nehmen keine Neu patienten mehr ...

Ich finde das alles eine schweinerrei

Ich hoffe ihr könnt mir irgend wie helfen. ..😳weil ich verzweifle hier wirklich. ..habe angst das die kleine doch Viren hat. ..und die Ärzte es einfach nichT sehen wolle ... nicht das der kleinen was passiert ....sie ist mein erstes Baby und wir lieben sie zu sehr als das ihr was passiert ❤
HiPP-Elternservice
21. Sep 2018 09:29
Re: Grüne Kacka
Liebe „Jessika ukic“,
gleich vorneweg: Der grüne Stuhl Ihrer Kleinen ist völlig normal. Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen.

Ich verstehe jedoch sehr gut, dass Sie sich als Mama bei so einem „grünes Paket“ wundern und dem ganzen auf den Grund gehen wollen. Dabei sind wir gerne für Sie da.

Eine grüne Farbe des Stuhls ist nichts Bedenkliches.
Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich das ist alles „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.

Eine Grünfärbung des Stuhles wird beispielsweise auch unter Muttermilchernährung beobachtet. Das Eiweiß in Muttermilch besteht wie bei Säuglingsanfangsnahrungen zu einem großen Anteil aus Molke, was zu einem grüneren Stuhl führen kann.

Daneben hat die Darmflora einen Einfluss auf die Stuhlfärbung, die sich bei so jungen Babys noch in Ihrer Entwicklungsphase befindet und sich schnell ändern kann. Dabei hat auch die Ernährung Einfluss auf die Darmflora. Gerne wird bei einem Nahrungswechsel eine Veränderung der Stuhlfarbe beobachtet.

Eine weitere Ursache für die Verfärbung des Stuhlgangs ist das Eisen aus der Milchnahrung. Wenn Ihr Baby gut mit Eisen versorgt ist, werden überschüssige Mineralstoffe wieder vom Körper ausgeschieden. Dabei kann es dann zu dieser Farbreaktion im Darm und zu der beobachteten Grünfärbung des Stuhles kommen.

Sie sehen, die Grünfärbung des Stuhles ist harmlos!

Entscheidend ist, dass Ihr Baby die Nahrung gut und gerne trinkt, altersentsprechend wächst, sich wohl fühlt und einen zufriedenen Eindruck macht.

Schieben Sie diese Sorgen um die den grünen Stuhl nur zur Seite und genießen Sie jeden Minute mit Ihrem kleinen Schatz.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam

PS: Beim Stuhlgang gibt es allgemein individuell eine enorme Bandbreite. Das gilt für die Konsistenz, die Häufigkeit und auch für die Farbe.
Von sehr weich, bis cremig oder pastös gibt es viele mögliche „normale“ Beschaffenheiten, die sich auch phasenweise abwechseln können. Auch die Häufigkeit zeigt eine große Spannbreite. Mehrmals täglich oder ein-zweimal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor.
Und bei der Farbe des Stuhls gibt es – wie oben ausführlich beschrieben - ebenfalls viele unbedenkliche Möglichkeiten.

Wichtig ist, dass Ihr Schatz durch die Verdauung nicht beeinträchtigt ist und munter und zufrieden gedeiht.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...