Sehr trockene Haut

Tipps und Fragen zur Babypflege

Elternforum

JuliaJ
7. Mai 2021 21:54
Sehr trockene Haut
Hallo zusammen 😊 Mein Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt und hat extrem trockene Haut. Der Kinderarzt hat bereits gesagt dass es keine neurodermitis ist. An den Fußfesseln und Handgelenken ist es sehr trocken und schuppig, aber in den Kniekehlen und Achseln manchmal sogar ein bisschen nass. Ich habe schon alles versucht (glaube ich zumindest) und jetzt hoffe ich, dass ihr mir einen Rat geben könnt.

Danke im Voraus und liebe Grüße
Julia
Norisa
7. Mai 2021 23:46
Re: Sehr trockene Haut
Hallo Julia,

Babys haben tatsächlich manchmal trockene Haut, ohne dass das gleich Neurodermitis ist. Würde es aber trotzdem gut im Auge behalten.
Ich weiß ja nicht, was du "alles" probiert hast. Aber oft ist weniger mehr. Probiere es mal mit Muttermilch, das soll helfen. Und zu den nassen stellen, das hatte unserer auch manchmal, gerne da, wo eben die Hautfältchen sind. Jeden Tag gut sauber machen mit einem nassen Waschlappen, abtrocknen und eine Creme drauf hat bei unserem geholfen. Kannst es ja mal ausprobieren. Wir haben immer relativ rasch, spätestens 2-3 Tage danach eine deutliche Verbesserung gesehen. Als Creme hatten wir Bepanthen oder eine Gesicht und Körpercreme von Weleda. Allerdings bin ich ja kein Haut- oder Kinderarzt, deshalb im Zweifel lieber nochmal nachfragen!

Viele Grüße
JuliaJ
8. Mai 2021 22:17
Re: Sehr trockene Haut
NORISA vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich nicht stillen und hab deswegen keine Muttermilch parat aber der Tipp mit weniger ist mehr ist sehr hilfreich. Ich glaube da es mein erstes ist steiger ich mich sehr rein und tu vl zu viel :) danke auf jeden Fall 😊
papalapap
26. Mai 2021 14:50
Re: Sehr trockene Haut
Weniger ist mehr ist ein guter Tipp :)
Ich würde dir auch raten eher auf natürliche Produkte zu setzen, wir haben auch eine Weleda Creme zuhause, für einzelne trockene Stellen. Ein leichtes Hautöl könnte auch helfen, dabei darauf achten, dass du es in die feuchte Haut einmassierst (zb nach dem Baden) oder ins Badewasser hinzufügen, das hat bei uns super geholfen, aber da war es auch nicht so arg trockene Haut.
malina0806
30. Jul 2021 08:55
Re: Sehr trockene Haut
Schön, dass wir mit dem Problem nicht alleine sind! Mein Sohn hat auch so schuppige Haut und an einigen Stellen rote Flecken. Die Kinderärztin hatte ich bereits bei der Impfung gefragt, ob es Neurodermitis wäre und sie hat dasselbe gesagt wie Norisa. Wenn es gar nicht besser wird, würde sie uns eine fettige Salbe aufschreiben. Baden sollen wir mit ein paar Tröpfchen Oliven- oder Mandelöl, habe aber gestern eine Waschlotion von Weleda gekauft.

Das sieht wohl schlimmer aus als es ist.
melinaberger
30. Aug 2021 10:01
Re: Sehr trockene Haut
Würde sagen am besten auf natürliche Produkte setzen. Da ich das Problem noch nicht hatte (unser Kind ist noch nicht geboren), kann ich noch nicht genau sagen, was am besten hilft, aber auf so chemische Produkte würde ich generell verzichten
Jonas Mama
31. Aug 2021 08:30
Re: Sehr trockene Haut
Unser Zwerg hat stellenweise auch sehr trockene Haut, z.B. an den Waden, auf den Knien (durch das kriechen ist es ein wenig "schlimmer" geworden) aber auch an den Oberarmen. Aus Erfahrung weiß ich, dass es keine Neurodermitis ist, es scheint ihn auch überhaupt nicht zu jucken.
Wir nutzen ab und an Dermathop Basiscreme, fetthaltig, aber zieht gut ein. Aber auch nicht jeden Tag, meist fällt es mir immer erst wieder ein, wenn er schon angezogen ist und dann lass ich es sowieso. Aber meist vor dem Schlafen gehen, werden die Stellen dünn eingecremt, je nachdem ob seine Müdigkeit das noch zulässt oder nicht.
Aber ja, in dem Fall hilft viel eben nicht viel.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Gewinnspiel Windeln

Jetzt mitmachen und Pflege- & Windel-Paket gewinnen!

Jetzt mitmachen

Wirksamer Sonnenschutz für Babys und Kinder

Jetzt schon an den Sonnenschutz für Ihre Lieblinge denken!

Mehr erfahren

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben