Windeln wechseln in der Nacht

Tipps und Fragen zur Babypflege

Elternforum

gamzebaby
1. Feb 2020 20:09
Windeln wechseln in der Nacht
Hallo ihr Lieben,
mein kleiner ist 3,5 Monate und macht schon seit ca. einem Monat nicht mehr kaka in der Nacht. Ich lege ihn um 19 Uhr schlafen, meisten steht er um 01 Uhr und zwischen 4-5 Uhr in der Nacht auf weil er hunger hat. Er hat zwar dann die Augen offen aber sobald ich ihn stille macht er schon nach einer Minute die Augen wieder zu und trinkt im halbschlaf weiter. Wenn er dann aufhört zu trinken lege ich ihn wieder ins Bett. Aufstehen tut er kurz vor 08 Uhr. Da ich gelesen habe das man die Windeln nicht in der Nacht wechseln soll, sobald das Baby in der Nacht nicht mehr sein großen Geschäft macht, habe ich das eine Zeit lang versucht. Da er aber 13 Stunden schläft ist seine Windeln mega voll in der Früh. Somit habe ich dann ein schlechtes Gewissen. Vor allem weil er oft zwischen 5-6 uhr morgens unruhig wird und ich ihn dann wieder in den schlaf wiegen muss. Ich weiss eben nicht ob das an der vollen Windel liegt. Wenn ich ihn aber 4 uhr morgens wickel und dann stille schläft er nicht mehr an der Brust ein. Er braucht dann ewig bis er wieder schläft. Ich habe jetzt keine Ahnung was ich machen soll. Was sagt ihr dazu wie macht ihr das? Vor allem diejenigen die auch noch in der Nacht stillen.
Fineya
3. Feb 2020 10:41
Re: Windeln wechseln in der Nacht
Bei mir ist das zwar schon eine Weile her, aber ich hAbe immer nachts die Windeln gewechselt. Vorteil war, das mein sohn auch immer lange schlief aber eben auch ausgeruht war. Geweckt habe ich ihn dadurch auch nicht, vielleicht auch weil es eine Gewohnheit dann war.
Ich hätte es aber auch nicht anders machen können weil er von klein auf zur windeldermatitis (Ausschlag) neigte, wenn ich sie zu voll werden lies.
KateFr
12. Feb 2020 12:07
Re: Windeln wechseln in der Nacht
Unser Sohn kriegt keine Windel nachts gewechselt, da er auch nur noch pinkelt. Da er aktuell auch nicht zu Hauptproblemen neigt, lassen wir es einfach und es stört ihn auch nicht. Allerdings stört es ihn auch nicht, wenn er seinen gesamten Darm in die Windel entleert. Ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich.
kathipr
16. Mär 2020 22:03
Re: Windeln wechseln in der Nacht
Hallo!
Wenn die Windel morgens so knallvoll ist, ist die Haut doch sicher auch leicht feucht? Da würde ich auf jeden Fall einmal Nachts wechseln, hab ich auch gemacht als Junior nachts noch viel gepinkelt hat. Ich hab immer nach dem ersten Stillen gewechselt, da tat er sich am leichtesten mit dem wieder-einschlafen.
LG
LisaSzkf
5. Apr 2020 20:47
Re: Windeln wechseln in der Nacht
Wir wechsel mit 3 Monaten nachts noch eine Windel... Meistens bei der Flasche um 5 Uhr. Sonst ist Marie morgens klitsch nass gepulltert :D ich wechsel die Windel aber im Bett, ganz behutsam und mit so wenig Licht wie möglich. Die nasse Windel kommt in einen kleinen Müllbeutel und dann morgens erst in die Tonne
Silviap73
19. Apr 2020 22:33
Re: Windeln wechseln in der Nacht
Ich wechsel auch nachts, nach dem füttern, immer die Windeln. Wir haben das 2x ausprobiert und die kleine nicht gewickelt und jedes Mal war die Maus klitschnass, also auch Body und Strampler.
Romy2021
8. Jul 2021 20:31
Re: Windeln wechseln in der Nacht
Natürlich sollte man auch nachts die Windel wechseln, man kann sein Baby doch nicht die ganze Nacht lang in einer voll urinieren Windel lassen, das ist unhygienisch und bestimmt auch nicht angenehm für die Kleinen!
Jonas Mama
9. Jul 2021 09:11
Re: Windeln wechseln in der Nacht
Hallo, seit unser Zwerg nicht mehr bei uns im Zimmer schläft, wechseln wir nachts keine Windel mehr. Das ganze ist nun 4 Monate her, er ist jetzt 8 Monate alt und seinem Popo geht es gut, der ist aus anderen Gründen mal gerötet. Er wurde durch das Wickeln nur noch wacher und die Windel hat beim Schlafen überhaupt nicht gestört.
Ich denke, dass man das nicht pauschal sagen kann, ob man nachts die Windeln wechseln muss. Das muss man letztlich auch von seinem Kind abhängig machen. Es gibt Kinder die stört die nasse Windel beim Schlafen und andere stört es eben nicht.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Gewinnspiel Windeln

Jetzt mitmachen und Pflege- & Windel-Paket gewinnen!

Jetzt mitmachen

Wirksamer Sonnenschutz für Babys und Kinder

Jetzt schon an den Sonnenschutz für Ihre Lieblinge denken!

Mehr erfahren

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben