Wie oft darf das Baby baden?

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
BjoernFunke
4. Sep 2016 21:04
Wie oft darf das Baby baden?
Hallo,

unser kleiner badet in letzter Zeit extrem gerne. Daher stellen wir uns die Frage, wie lange und wie oft er maximal baden darf. Ist das irgendwann gesundheitsschädlich bzw. beschädigt es die Haut.
Und könnte ein Bad ohne Seife eventuell unschädlich sein?

LG
Julius
Nic1906
4. Sep 2016 21:40
Re: Wie oft darf das Baby baden?
Hallo!

Ein Bad die Woche ist mehr als genug uns nicht länger als max. 20 min.
Auf keinen Fall Seife oder Badeschaum benutzen, daß zerstört den natürlichen Film der Haut.

Was super für die Haut ist, ist Muttermilch ins Wasser geben.

Babys fühlen sich auch wohler, wenn sie mit Mama oder Papa zusammen in die Wanne gehen können. Man hat dann auch mehr Kontrolle.

LG Nic
Mami151
4. Sep 2016 22:12
Re: Wie oft darf das Baby baden?
Hallo,
Wir haben am Anfang von unserer Hebamme einen Zusatz von mertina bekommen. Das war wenn ich mich richtig erinnere ein molke Bad. Mit anderen Zusätzen sollte man vorsichtig sein, da die die Haut des Babys austrocknen können. Wir haben unseren ein mal die Woche gebadet obwohl er es geliebt hat, das reicht am Anfang und auch für Max fünf Minuten weil das Wasser dann zu kalt wird. Mittlerweile ist er ein Jahr alt und geht nach Bedarf und auch länger als fünf Minuten. Er ist in der kita und manchmal ein kleiner dreckspatz bei dem der Waschlappen nicht mehr reicht. Generell sind wir aber noch bei ein mal die Woche und sonst nur mit Waschlappen abwaschen. Als badezusatz haben wir etwas aus der Apotheke was der Arzt empfohlen hat weil er Haut Probleme hat. Deswegen verzichten wir wenn möglich noch auf "normale" seife.
Liebe grüße
Nic1906
5. Sep 2016 06:48
Re: Wie oft darf das Baby baden?
Wenn dann doch mal Seife sein muß, dann am besten Kernseife.
Sie ist basisch und hält somit den natürlichen Basisgehalt der Haut aufrecht.
Ist auch super für die Haut von Erwachsenen.
gast.2296626
6. Sep 2016 13:12
Re: Wie oft darf das Baby baden?
Hallo,

meine kleine ist jetzt 5 Monate und da Sie so eine Wasserratte ist
darf Sie 2-3 mal in der Woche in die Wanne 20- 30 min, und es macht nix wegen
der Haut, wenn du nach dem Baden ihn mit Babymilch ( gibt es von Bübchen) oder gut mit
Öl einschmierst.

Als Sie noch kleiner war haben wir Sie auch nur 1x die Woche gebadet, aber Seit
Sie 4 Monate ist darf Sie öfter, weil es ihr Spaß macht :lol: Warum den dann nicht


lg Betti
Nic1906
6. Sep 2016 18:05
Re: Wie oft darf das Baby baden?
@Betti
Ähm...nee, ich laß es. Dein Kind, die Haut deines Kindes, deine Entscheidung, lebe mit den Konsequenzen.

@alle anderen
Umso weniger Vollbäder und sogenannte Babypflegemittel an die zarte Haut kommt umso besser. Kann jeder Hautarzt bestätigen.
Die Kleinen sind leider schon so vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt, da müssen wir nicht jetzt auch noch was zu beisteuern.
gast.2296626
6. Sep 2016 19:34
Re: Wie oft darf das Baby baden?
Nic1906 hat geschrieben:
> @Betti
> Ähm...nee, ich laß es. Dein Kind, die Haut deines Kindes, deine
> Entscheidung, lebe mit den Konsequenzen.
>
> @alle anderen
> Umso weniger Vollbäder und sogenannte Babypflegemittel an die zarte Haut
> kommt umso besser. Kann jeder Hautarzt bestätigen.
> Die Kleinen sind leider schon so vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt, da
> müssen wir nicht jetzt auch noch was zu beisteuern.


Du musst doch Überall dein Senf dazu geben.

Mein Kinderarzt meinte ab 4 Monaten, und bei so heißem Wetter was wir
gerade haben, kann man die kleinen gut 2-3 mal die Woche Baden, und ich setz meine
kleine ganz bestimmt nicht den Umwelteinflüssen aus.

Und wegen der Seife, schau mal bei Wolkenseife im Internet, das ist EXTRA für Babys und Warum Soll Öl oder Babymilch nicht gut sein???

OH mann So was doofes zu lesen :x
Meine kleine Schwitzt ziemlich wenn es so heiß ist, und warum soll Sie dann nicht in die Wanne dürfen, wenn du ins Babyschwimmen ab 4 Monate gehst dann ist das auch zuviel oder wie???
Erst überlegen dann schreiben
Nic1906
6. Sep 2016 20:05
Re: Wie oft darf das Baby baden?
Aus dem Grund habe ich dich nicht angesprochen, aber nun gut!

1. Bei dem Wetter reicht auch kurz abduschen.

2. Du hast dein Kind in dem Moment Umwelteinflüssen ausgesetzt, als du es zur Welt gebracht hast - die Welt ist voll davon.

3. Unsere Haut ist basisch und nicht ph-neutral, faktum zerstört jede Hautpflege über kurz oder lang die Schutzfunktion der Haut.

4. Ja, ich ging einmal die Woche zum Babyschwimmen und mehr Vollbäder gab es dann auch nicht, noch nicht mal Freibad.

Ich bin Neurodermika und habe mich daher auch, vor allem da die Kinder es erben können, ganz genau informiert.
Wir belesen uns auch ständig über alternativen, um den Chemiekram endlich aus unserem Haushalt zu bekommen.
Nic1906
7. Sep 2016 08:42
Re: Wie oft darf das Baby baden?
Hallo Betti!

Ich habe mit jetzt die Produkte auf Wolkenseife angeschaut.
Naturprodukte sind ja schön und gut, aber wenn ich mir da die Inhaltsstoffe anschaue, speziell Alkohol und Parfüm (muß nicht direkt so drin stehen, gibt auch andere Bezeichnungen dafür), kann man auch auf Dicounterware zurückgreifen.

Aber wie gesagt, jedem das seine. Und meinen Senf gebe ich auch nicht dazu, ich teile Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe und drücke niemanden meine Meinung auf.
gast.2296626
7. Sep 2016 21:12
Re: Wie oft darf das Baby baden?
Nic1906 hat geschrieben:
> Hallo Betti!
>
> Ich habe mit jetzt die Produkte auf Wolkenseife angeschaut.
> Naturprodukte sind ja schön und gut, aber wenn ich mir da die Inhaltsstoffe
> anschaue, speziell Alkohol und Parfüm (muß nicht direkt so drin stehen,
> gibt auch andere Bezeichnungen dafür), kann man auch auf Dicounterware
> zurückgreifen.
>
> Aber wie gesagt, jedem das seine. Und meinen Senf gebe ich auch nicht dazu,
> ich teile Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe und drücke niemanden
> meine Meinung auf.


Wenn du es gelesen hättest, würdest du kein so Blödsinn schreiben, es ist dort
alles auf Natur Basis, und nur weil Du Neurodermika hast und keine Gesunde Haut hast
muss das nicht bei anderen so sein.

Ich nehme die Produkte dort schon seit der Geburt meiner Tochter und habe damit Super Erfahrungen gesammelt, aber Naja du weißt ja alles besser.

Meine Tochter war seit Sie geboren wurde 28.3.16 noch NIE Krank und hatte noch nichts
nicht mal nen Schnupfen, also willst du mir sagen das es die Haut zerstört??

Bei Neugeborenen ja aber mit 5 Monaten hat man schon nen Schutz aufgebaut............

Sonst würde es ja der Kinderarzt nicht sagen, aber es gibt ja immer schlauere Menschen :evil:
gast.1978763
7. Sep 2016 21:34
Re: Wie oft darf das Baby baden?
Unsere Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt und badet normalerweise 2 mal die Woche. Wenn sie sich mal sehr vollgemacht hat ggf. auch häufiger. Unsere Hebamme hat am Anfang Oliven- oder Madelöl empfohlen oder aber Muttermilch. Das war aber alles nicht so nicht mein Ding. Hab dann erstmal gar nichts ins Wasser gemacht. Inzwischen nehme ich aber Hipp Babyshampoo und von Penaten den Badeschaum. Beide Kinder vertragen es super.
SusiMam
19. Sep 2016 14:56
Re: Wie oft darf das Baby baden?
Unsere Kleine ist 3,5 Monate alt und bekommt einmal die Woche ein ausgiebiges Bad. Bisher hatte ich häufig das Gefühl, dass sie sich in ihrer kleinen Wanne etwas unsicher bzw. unwohl gefühlt hat. Aber beim Babyschwimmen letzte Woche hab ich gemerkt, wie viel Spaß ihr das Baden dann doch macht. Insbesondere bei Papa auf dem Arm konnte sie sich gar nicht mehr einkriegen. :) Aber zurück zur Frage. Meiner Meinung nach reicht einmal die Woche baden vollkommen aus - zumindest bei uns und dann kommt ja noch das Babyschwimmen dazu. Wenn es dann doch zwei bis drei Mal die Woche werden, ist es auch kein Drama. Solange da keine parfümierten Badezusätze oder ähnliches reinkommt, dürfte da ja eigentlich nichts Schlimmes dran sein.
Fineya
29. Sep 2016 00:40
Re: Wie oft darf das Baby baden?
Aufgrund dessen dass mein Kleiner einen wunden Po schon sehr früh besaß und das Risiko da war dass er die Schuppenflechte von mir erbt, bin ich statt Kinderarzt zum Hautarzt gegangen. Und der hat mir folgendes erzählt:

Zu viel Wasser ist Gift für Babys Haut. Selbst reines Wasser kann die Haut austrocknen bzw reizen. Am besten so wenig Wasser oder andere Sachen wie möglich.
1x die Woche reicht baden völlig und bis zu 2 mal waschen mit einem Lappen und einfachem Wasser. (außer er/sie stinkt durchs zB häufige spucken)
Wir haben fürs Baden auch noch "Mandelöl" empfohlen bekommen (den genauen Namen müsst ich erst nachschauen). Danach nur nicht eincremen, der Ölfilm reicht aus.

Wir haben es dann so gehandhabt: Dienstag + Donnerstags Waschen - Samstag Badetag für alle. Und da das Mandelöl für mich auch geeignet war und sogar gut tat, habe ich ihn unter Aufsicht meines Mannes mit in die Wanne genommen (natürlich auf Kindertemperatur. Mochte es nie so heiß)

Kann natürlich sein, dass die Empfehlung auch nur wegen dem Schuppenflechtrisiko ausgesprochen wurde
gast.911413
3. Okt 2016 09:57
Re: Wie oft darf das Baby baden?
Also mein kleiner ist drei Monate alt und badet bestimmt dreimal die Woche. Zum einen, weil er unheimlich viel spuckt und es so warm war. Zum anderen, weil er es total genießt. Danach wird nochmal massiert und dann ins Bett. Meine Hebamme meinte sogar, dass baden auch als bettgeh Ritual genutzt werden kann...
Wenn er ganz miffig ist durch die Spuckerei, hat der auch schon mal im Himbeerschaum seiner Schwestern gebadet. Meine Kinder haben alle eine sehr gute Haut, obwohl mein Mann Allergiker ist und wir ansonsten wenig cremen oder so.
Also ich mache mir da nicht so einen Kopf und schau, wie es den Kindern geht.
Wenn dein Kind gerne badet und es ihm gut geht, dann badet doch!
gast.2569908
14. Okt 2016 20:11
Re: Wie oft darf das Baby baden?
Meine Kinder hassen das baden. Geht es euch genauso? Meine kleine schreit wie verrückt rum, bis zum Ende. Was kann man dagege tun?
16 Beiträge
loading 19542...