Ekzemkinder

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
Mompels2008
20. Jan 2016 13:01
Ekzemkinder
Hallo ihr lieben,

meine kleine leidet sehr verstärkt unter trockener Haut sowie Ekzem.
Lt. Kia und Ha noch keine ND, kann jedoch jederzeit dazu kommen.
Sie ist jetzt 4 Monate alt und so ca. seit dem 2.Monat haben wir damit zu tun, alles fing mit massivem Milchschorf an der nun sogut wie nicht mehr sichtbar ist. Dieser zog sich über die gesamte Stirn bis hin zu den Augenbrauen, meine kleine sah aus wie ein Alien.
Vor kurzem hat sie sich einen Virus eingefangen und " blüht" momentan wieder am Körper.
Die sehr entzündeten Stellen wie den Kniekehlen bekomm ich leider nur mit Cortison in den Griff, für jeden anderen Tip bin ich sehr dankbar. Ansonsten schmiere ich sie tägl. mit Lipicar AP+ ein.!
Meine Frage was nehmt ihr für das Gesicht jetzt gerade im Winter? Und für die stark entzündeten Stellen?
Wie sind so eure Erfahrungen zwecks Ekzem. Der Hautrzt meinte ja das verwächst sich. Ich habe als Baby selbst darunter gelitten und nun seit der Pubertät nix mehr. Mir tut sie sehr leid und ich habe teilweise jetzt noch damit zu kämpfen das es sie auch erwisccht hat. Viell geht es ja jmd ähnl.?!

VLG
Traumwaechter
20. Jan 2016 19:53
Re: Ekzemkinder
Hallo,

unter einem Ekzem wie deine Tochter leidet unser Sohn zwar nicht, dafür aber unter Ichthyose. Das ist ein Gendefekt, der in meiner Familie vorhanden ist und über 3 Generationen versteckt weiter gegeben wurde, bis er bei ihm jetzt ausgebrochen ist. Dadurch hat er auch eine extrem trockene Haut und reagiert schnell mit Rötungen und Juckreiz.

Wir haben das "Glück", dass mein Onkel ebenfalls diesen Gendefekt hat und uns daher ein paar Tipps geben konnte - die werden sich auf dein Problem aber nicht ohne Weiteres übertragen lassen.

Wir haben etliche Cremes und Lotions durchprobiert, am besten für ihn war Eubos Hautruhe Creme.
http://www.eubos.de/index.php/produktde ... ruhe-creme
Diese Creme ist auch speziell für Babys und für Neurodermitis-Patienten. Größtes Manko: Sie ist sehr zäh und unser Sohn mochte es überhaupt nicht, damit eingeschmiert zu werden, obwohl sie die beste Wirkung entfaltete.

Für uns war dann die Lösung, die Salbe einfach selbst herzustellen. Da ich für mich ohnehin (Haut-)Creme selbst herstelle (ich habe noch keine gefunden, die ich langfristig vertrage, außer dieser selbst kreierten), war das nur minimaler Mehraufwand. Wir haben dann die Hautruhe-Creme nachgebaut, allerdings eine ganze Menge Konservierungsmittel etc. rausgelassen (z.B. Glycerin ist schon ein Konservierungsmittel). Als dann der Ausschlag dazu kam, konnte uns mein Schwager (selbst Kinderarzt) helfen: Propolisextrakt (wirkt Antibiotisch) sowie Schwarzkümmelöl (wirkt Anti-Histamin) zugeben in die Creme. Und siehe da: Innerhalb von nur wenigen Tagen war der Ausschlag komplett abgeklungen!

Unserer Rezeptur sieht derzeit so aus:
Fettphase (30% in der fertigen Creme):
Mandelöl (als Basis; Wird bei Ichthyose am besten aufgenommen)
8% Nachtkerzenöl (idfC)
2% Schwarzkümmelöl (idfC)
Lamecreme (=Emulgator)

Wasserphase (70%):
2% Urea (braucht er wegen seiner Verhornungsstörung)
Niacinamid
Allantoin
Propolisextrakt
(Johanniskrautextrakt) (wollen wir jetzt mal ohne testen)
Wasser

Paraben K (Konservierungsmittel - konserviert für max. 6 Monate)

nach dem Abkühlen kommen noch folgende Wirkstoffe dazu:
Aloe vera (ziemlich viel... Hilft für seine Trockene Haut - neben Sonne - am besten)
D-Panthenol
alpha-Bisabolol
Vitamin-A-Palmitat
Vitamin-E-Acetat

Dadurch, dass ich die Salbe selber herstelle, können wir auch, wenn er auf irgendwas reagiert, bestimmte Bestandteile erhöhen oder weglassen.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass der Aufwand mittlerweile enorm ist. Begonnen habe ich mit 1x/Monat Creme herstellen, mittlerweile bin ich bei 1x/Woche. Wir cremen ihn allerdings auch 2x täglich ein. Im Sommer wird einmal pro Woche vermutlich reichen. Sonne hat auf seine Haut einen ähnlichen Effekt wie einschmieren, aber das ist eine spezielle Sache ^^.


Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde es zunächst mit Schwarzkümmelöl probieren. Das kann man ggf. auch pur auftragen. Hier findest du auch eine Menge Informationen dazu: http://www.schwarzkuemmeloel.info/

Wenn du überlegen solltest, in die Naturkosmetik-Herstellung einzusteigen, können wir uns auch gerne mal "zusammensetzen" und ich passe mein Rezept so an, dass es auf die Bedürfe deiner Maus abgestimmt ist.
gast.2278842
29. Feb 2016 21:26
Re: Ekzemkinder
hallo,

ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung an mir berichten. Mein Baby kommt erst im April zur Welt.
Ich selbst habe seit Babyzeiten Neurodermitis und mich in den letzten Jahren sehr mit dem Thema beschäftigt.
Ich bin sehr zurfrieden mit der Pflege von Avene ( gibts auch für Babys) Nehme da die Trixera Serie, diese gibt es in verschiedenen Ausführungen Balsam ist sehr reichhaltig und Creme ist die ´normale´ Pflege. Dazu gibte s eine Wundpflege die heißt Cicalfate.
Dann hatte ich in der Schwangerschaft jezt wieder an den Händen einen Schub und habe da von meiner Frauenärztin von Linola eine Creme für den Intimbereich / Windelbereich für Baby bekommen. Mit der Lavera Pflege für Babys und Kinder komme ich in den weniger Schubreichen Phasen auch sehr gut zurecht. Die ist auch für Ekzeme und Neurodermitis.
Ich achte einfach sehr darauf das ich keine Pflegeprodukte nehme in denen Mineralöle oder Silikone enthalten sind.

Das ist aber etwas was man wirklich probieren muss. Was bei den kleinen wohl sehr schwierig ist. Sie können ja noch nicht sagen ob die Creme angenehm ist oder nicht.

Wenn du stillst, solltest du vielleicht auch Milchprodukte vermeiden. Die sind bei mir oft ein Auslöser gewesen.
Ich wünsche alles gute und hoffe das mein Zwergi verschohnt bleibt.

LG Sarah :D
sonja785
10. Jun 2016 14:31
Re: Ekzemkinder
Hallo,

unsere Tochter ( 19 Monate ) leidet auch seid der Geburt unter einer Ichthyosis.
Bisher hatte bei uns in der Familie noch keiner einen solchen Gendefekt.
Wir haben auch schon viele Salben und Cremes probiert aber bisher noch leider nicht die richtige gefunden. Wir würden auch gerne eine Creme selbst herstellen.
Deshalb würde mich die Creme von dir " traumwächter " sehr interessieren.
Wo bestellst du denn die ganzen Zutaten und wieviel ml stellst du immer her?
Ich selbst habe noch keine Creme hergestellt aber meine Tante stellt immer für die ganze Familie Cremes her. Sie würde es auch mit uns zusammen probieren.
Wäre schön eine Antwort zu bekommen.

VLG
Ackerschachtelhalm
15. Jul 2016 18:26
Re: Ekzemkinder
Hi,

bei meiner Tochter hat nichts geholfen,w as uns veschrieben wurde. Dann war ich mit ihr bei einer Naturheilpraktikerin und die hat diverse Globuli und Manukahonig und kollidiales Silber angewendet. Und das hat wirklich geholfen. Ich war vorher echt skeptisch. Aber das war wirklich hammer.

LG
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...