Ichthyose beim Baby

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
Traumwaechter
19. Nov 2015 15:06
Ichthyose beim Baby
Hallo,

unser Sohn hat leider die in meiner Familie vorkommende, erblich bedingte Hautkrankheit "Ichthyosis vulgaris" abbekommen (x-Chromosomal rezessive variante). Zu Deutsch nennt sich die Fischschuppenkrankheit und genau so sieht seine Haut an manchen Stellen auch aus. Im Sommer hat man gar nichts gesehen, momentan sieht man es v.a. an den Waden und Schienbeinen. Außerdem ist seine Haut extrem trocken.

Wir cremen 2x täglich (morgens und abends) mit einer selbst hergestellten Creme.
Als Basis werden wir künftig Mandelöl verwenden (Tipp von Hautarzt), Wirkstoffe sind Nachtkerzenöl, Urea, Niacinamid, Vitamin A, Vitamin E, alpha-Bisabolol, Aloe vera, D-Panthenol und Allantoin.

Waren auch schon beim Hautarzt mit dem Zwerg, aber mehr als Cremen kann man nicht machen. Momentan sind wir bei 1% Urea, werden aber demnächst Schrittweise auf 2% erhöhen. Laut Hautarzt kann man bei Babys bis maximal 5% gehen, bei Erwachsenen steigert man das sogar bis 20% (wo ist dann noch Platz für Creme? o.O)...

Gibt es hier noch andere betroffene Babys für einen Erfahrungsaustausch?
gast.2216544
26. Dez 2015 17:54
Re: Ichthyose beim Baby
Hallo Traumwächter,
das tut mir wirklich leid, dass euer Sohn die Krankheit abgekriegt hat. :?
Aber laut deinem Beitrag könnt ihr damit gut umgehen.
Ich habe die Ichthyose zum Glück nicht, aber leide auch an einer ständig trockenen Haut. Daher kann ich auch keine universellen Cremes benutzen, sondern muss immer mehr für die Haut tun.
Die Zusammenstellung der Creme kommt mir ziemlich bekannt vor. Habt ihr die Zusammenstellung mit dem Arzt besprochen oder war das eine Empfehlung?
Ich würde euch sonst noch Arganöl empfehlen, dieses ist auch super wie das Mandelöl.
Für mich benutze ich auch immer noch ein Schuss Schwarzkümmelöl. Damit ist meine Haut einfach schöner geworden. Die behält die Feuchtigkeit besser und das Jucken durch die Trockenheit wurde deutlich weniger.
Ich nehme das Öl innerlich und auch äußerlich zu mir ;) Hier (http://www.schwarzkuemmeloel.info/fuer-die-haut.html) gibt es ein paar Infos, falls du davon noch nichts gehört haben solltest. :)
Traumwaechter
27. Dez 2015 07:44
Re: Ichthyose beim Baby
Hallo!

Wir haben die Zusammenstellung mit einer Hautärztin und zwei Kinderärzten besprochen (wir haben einen in der Familie :)). Mittlerweile haben wir ebenfalls Schwarzkümmelöl (2%) mit in der Creme, da er einen ziemlich üble Reizung am Rücken hatte - damit wurde es ziemlich schnell besser. Auch Propolisextrakt haben wir zugegeben als natürliches Antibiotikum (beides Tipps vom "Familien"-KA).
gast.2216544
9. Feb 2016 20:52
Re: Ichthyose beim Baby
Traumwaechter hat geschrieben:
> Hallo!
>
> Wir haben die Zusammenstellung mit einer Hautärztin und zwei Kinderärzten
> besprochen (wir haben einen in der Familie :)). Mittlerweile haben wir
> ebenfalls Schwarzkümmelöl (2%) mit in der Creme, da er einen ziemlich üble
> Reizung am Rücken hatte - damit wurde es ziemlich schnell besser. Auch
> Propolisextrakt haben wir zugegeben als natürliches Antibiotikum (beides
> Tipps vom "Familien"-KA).

Hallo Traumwaechter,

sagtmal wo kauft ihr euer Schwarzkümmelöl immer ?
Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Creme selber anmischt und daher schon eine Flasche gekauft hat.
Da hat man im Netz ja doch viele Anbieter und zahlt total unterschiedliche Preise.
Traumwaechter
9. Feb 2016 21:13
Re: Ichthyose beim Baby
Hallo,

ich kaufe alle meine Cremezutaten, auch das Schwarzkümmelöl, bei diesem Anbieter: http://art-of-beauty.at/ - der versendet allerdings nur innerhalb Österreichs.
50 ml Schwarzkümmelöl kosten hier 3 €.

Ich war bisher mit allem sehr zufrieden! Und bei vielen Ölen (z.B. Mandelöl) gibt es verschiedene Qualitätsgrade: kaltgepresst, rafiniert, Bio etc. was sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt.
gast.2216544
11. Feb 2016 20:05
Re: Ichthyose beim Baby
Traumwaechter hat geschrieben:
> Hallo,
>
> ich kaufe alle meine Cremezutaten, auch das Schwarzkümmelöl, bei diesem
> Anbieter: http://art-of-beauty.at/ - der versendet allerdings nur innerhalb
> Österreichs.
> 50 ml Schwarzkümmelöl kosten hier 3 €.
>
> Ich war bisher mit allem sehr zufrieden! Und bei vielen Ölen (z.B.
> Mandelöl) gibt es verschiedene Qualitätsgrade: kaltgepresst, rafiniert, Bio
> etc. was sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt.

Dann kaufe ich ja sogar noch günstiger ein.
Gut, ich habe auch einen höheren Verbrauch wahrscheinlich als ihr.
Für eine 500ml Flasche zahle ich nur 18,90€ und das Öl ist wirklich super. Die Bestellung klappt wirklich immer super. Super zackig, ordentlich verpackt und bei Fragen, erreicht man auch jemanden. Anbieter ist dieser Shop: http://www.fit-durchs-alter.de/schwarzkuemmeloel
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...