Sonnencreme für 7 Monate altes Baby?

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.1959618
27. Mai 2015 14:38
Sonnencreme für 7 Monate altes Baby?
Hallo liebe Mütter,

es geht um Sonnencremes für Babies. Vor einigen Jahren gab es bereits ein Beitrag dazu, aber vielleicht haben sich in der Zwischenzeit die Meinungen geändert.

Über dieses Thema haben wir letztes mit meiner Schwester diskutiert und konnten uns einfach nicht einigen.Sie wollte meinen Neffen, 7 Monate alt, vor dem spazieren gehen mit Sonnencreme für Kinder eincremen. Ich habe ihr davon absolut abgeraten, da solche Produkte, die voller Chemie sind schädlich für die zarte Haut der Babys sind. Sie war aber der Meinung, dass es dafür gemacht wurde, also es gut sein musste.

Was haltet ihr davon?
gast.1633210
27. Mai 2015 23:43
Re: Sonnencreme für 7 Monate altes Baby?
Ich habe darüber meine KiA gefragt. Sie meinte, Kinder unter 2 Jahre sollten keine Sonnencreme nehmen, sondern durch lange Kleidung, Sommerhut und durch Schatten vor der Sonne geschützt werden. Da die Babyhaut noch sehr dünn ist, ist die Sonnencreme nicht so gut für sie, da sie viel Chemie enthält. Man sollte Kinder unter 2 nur im Ausnahmefällen eincremen, wenn sie z.B. in der Sonne weg krabbeln und nicht in der Schatten bleiben können.
Aber wenn deine Schwester dir nicht glaubt, sollte sie ihren KiA oder Apotheker fragen. ;)

LG
gast.1350929
28. Mai 2015 10:28
Re: Sonnencreme für 7 Monate altes Baby?
Hi,
es gibt Sonnencremes ohne chemischen Filter, die machen das auf mineralischer Basis. Z.B. von Daylong. Da gibts auch Baby (mineralisch) und Kids unterschieden, also gucken! Die hab ich sowohl bei der Großen als auch bei der Kleinen benutzt. Der Nachteil ist, dass sie recht teuer sind und relativ schwer einziehen. Schatten schützt vor Strahlen nicht, lange Kleidung ist bei uns im Hochsommer nicht praktikabel und immer kann man auch nicht erst nach vier raus.
Die Daylong vertragen meine gut und sie ist ergiebig.
gast.1802618
28. Mai 2015 16:23
Re: Sonnencreme für 7 Monate altes Baby?
Hi johana1,

ich kann deine Schwester überhaupt nicht verstehen, vertrete deine Meinung absolut.
Klar gibt es heutzutage auch Sonnencremes ohne chemischen Filter, würde aber auch da auf jeden Fall drauf verzichten. Wie hier die Rede ist auf die Kleidung des Kindes achten und den direkten Kontakt zur Sonne vermeiden, Babys haben eine sehr zarte haut die geschont werden muss. Erst so ab dem 2. Lebensjahr kann man damit Anfangen, auch hier nur die Stellen, die nicht durch die Kleidung geschützt werden. Ich habe hier einen sehr interessanten Artikel darüber, den du deiner Schwester vorlesen könntest. Der Artikel über
Sonnencreme für Babys auf http://www.sonnencreme-baby.com/, sehr informativ und weiter zu empfehlen.
Viele Grüße!
gast.677826
30. Jun 2015 19:45
Re: Sonnencreme für 7 Monate altes Baby?
Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander, ist so ein kleines Streitthema glaube ich ;)

Man kann mich nun steinigen, ich persönlich nehme die von Nivea. Ich schaue zwar das sie trotzdem nicht viel Sonne abbekommt aber man kann das nicht 100% verhindern. Nur daheim bleiben oder nur rausgehen wenn die Sonne weg ist finde ich auch dumm und geht auch nicht immer. Lange Kleidung stelle ich mir bei gewissen Temperaturen sehr unangenehm vor, glaube kein Kind muss sich zu tote schwitzen, von daher bekommt sie gerne von mir auch ein Kleidchen oder nur den Body an.
gast.2232462
23. Aug 2015 17:26
Re: Sonnencreme für 7 Monate altes Baby?
dass Sonnencreme vermieden werden soll,wegen der Vitamin D Bildung.
gast.2235666
26. Aug 2015 16:41
Re: Sonnencreme für 7 Monate altes Baby?
Nicht unter 2 ,warte damit lieber noch
Khisanee
7. Sep 2015 23:49
Re: Sonnencreme für 7 Monate altes Baby?
Da auch Schatten kein wirklicher Schutz gegen Sonnenbrand und UV Strahlung ist, und man sein Kind ja auch nicht völlig de Sonne fernhalten möchte und kann, habe ich unsere Kinder eingecremt.
Ich habe es nach dem Motto so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig gehalten.
UND ich habe drauf geachtet, dass keine octocrylene und so ein mist drin sind.

Vitamin D wird trotzdem genug aufgenommen. Ausserdem bekamen beide die Vitamin D Tropfen (Vigantol Öl).

Mir ist ein eingecremtes Kind lieber, als ein Kind dem ich nachher erklären muss wo seine Hautschäden herkommen.....

Und spätestens wenn älter Geschwister (in unserem Fall 2,8 Jahre und eben frisch gebacken im Mai 2014) da sind, dann wird es sehr schwierig die Sonne komplett zu meiden.

Die Hochzeiten um den Mittag rum versuche ich allerdings grundsätzlich zu vermeiden. Aber auch das ist nicht immer möglich.

Ich ziehe beide Kinder entsprechend an. Wobei eben alle unbedeckten Körperstellen eingecremt werden (Unterarme, Hals, Nacken, Gesicht, Beine, Füße).
gast.2247390
11. Sep 2015 18:15
Re: Sonnencreme für 7 Monate altes Baby?
7 Monate finde ich auch noch recht jung, um Sonnenschutzmittel aufzutragen. Bei meinem Sohn habe ich darauf geachtet, dass seine Haut durch Kleidung gut bedeckt war oder er bei hochstehender Sonne nur wenig im Freien war.
gast.2245119
14. Sep 2015 17:27
Re: Sonnencreme für 7 Monate altes Baby?
Ich verwende die daylong 30 für Babys aus der Apotheke. Bin sehr zufrieden mit ihr
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...