Bauchnabel

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.1100650
23. Mär 2015 06:57
Bauchnabel
Hallo zusammen!
Meine Tochter ist nun fünf Wochen alt und der bauchnabel ist immer noch dran. Meine Hebamme hat zwar gesagt, dass alles in Ordnung ist, aber trotzdem mache ich mir sorgen. Wie kann denn so was sein?! Hattet ihr das auch dass es länger gedauert hat als normal (bis 14 Tagen)???
gast.1567948
23. Mär 2015 20:09
Re: Bauchnabel
Hallo,

bei meinem Sohn war der Nabel auch länger dran, durften auch 4-5 Wochen gewesen sein.
Das ist aber normal, die "dickeren brauchen länger zum abtrocknen als die "dünnen".
gast.1100650
23. Mär 2015 21:49
Re: Bauchnabel
Danke für deine Antwort. Jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so allein mit dem "Problem".
Unser Kinderarzt hat bei der U3 gesagt, dass er noch nie zuvor bei der U3 ein Kind mit nicht abgefallenem bauchnabel gesehen hat.
Diese Aussage hat mich zusätzlich verunsichert.
gast.2088625
25. Mär 2015 00:03
Re: Bauchnabel
Bei uns hat es zwar nicht so lange gedauert, aber mir hatte meine hebamme gesagt, dass wenn die mutter unter der Geburt (oder unmittelbar vorher) Antibiotika bekommen hat, sie bei diesen beobachten konnte, dass es dann auch länger mit dem nabel dauerte...ist zwar keine belegte Studie, aber ihr wäre das in den nachsorgen aufgefallen...ihre Erklärung: Nabelschnur trocknet ab und die Bakterien, die u.a. dafür sorgen, dass der rest sich vom nabel löst, wurden durch die Antibiotika mit reduziert...fand es eine einfache, relativ logische und beruhigende Erklärung... 8-) :lol:
gast.1567948
25. Mär 2015 10:58
Re: Bauchnabel
Stimmt, deine Hebamme scheint da die richtige Idee zu haben, ich hab sowohl unter der Geburt Antibiotika bekommen und mein Sohn auch noch anschließend eine Woche lang.
Das erklärt es natürlich! ;)
gast.1100650
25. Mär 2015 21:17
Re: Bauchnabel
Bei mir trifft es auch zu!!! Ich habe bis eine Woche vor der Geburt Antibiotika eingenommen. War sehr stark erkältet.
Danke euch für eure Antworten. Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis der Nabel abfällt.
Lg
gast.2118500
27. Mär 2015 16:09
Re: Bauchnabel
Ach mache dir da keine Sorgen, der sollte in den nächsten Tagen abfallen. Bei meinem Neffen war er fast 7 wochen dran.
gast.2161375
20. Mai 2015 13:40
Re: Bauchnabel
Hallo,

bei uns war er auch länger dran. Aber so lange sich da nichts entzündet, würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

Grüße
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...