Stoffwindeln?

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
Cathey3
10. Mär 2015 11:09
Stoffwindeln?
Als meine Tochter zur Welt kam, war es irgendwie kein Thema, dass man Pampers & Co verwendete. Jetzt höre ich zunehmend von Eltern, die wieder zurückkehren zu den guten alten Stoffwindeln. Wie macht ihr das so und wie sind eure Erfahrungen? Ist der Babypopo wirklich besser, wenn man auf Stoffwindeln umsteigt? Und wie ist das mit dem Waschaufwand und Aufhängeaufwand? Oder habt ihr einen Trockner?
gast.917724
10. Mär 2015 13:44
Re: Stoffwindeln?
Der Aufwand beim selber waschen ist, zumindest in den ersten Monaten, sehr hoch. Allerdings gibt es häufig auch Windelservices angeboten. Dort kann man die Windeln sozusagen "mieten" und die schmutzigen werden regelmäßig abgeholt und frische gebracht.

Kinder, die zum Wundwerden neigen, sind mit Einwegwindeln i. d. Regel besser bedient. Außerdem muß man sich im Klaren sein, dass es auch einige Nachteile hat, mit Stoff zu wickeln:
- das Windelpaket ist dicker, schränkt also die Beweglichkeit ein wenig ein
- man muß häufiger wickeln, da es keine Nässeabsorption gibt
- das Wickeln kann nicht mal eben wer anders übernehmen, man muss es schon kennen
- Unterwegs braucht man nicht nur frische Windeln, sondern muß auch volle Windeln ggf. verstauen und mitnehmen :?

Was die Ökobilanz angeht, so nimmt es sich wohl nicht viel. Also rein aus Umweltschutzaspekten sollte es nicht relevant sein.
Cathey3
11. Mär 2015 10:41
Re: Stoffwindeln?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du klingst nicht gerade begeistert von den Stoffwindeln. Ich dachte ja immer, dass gerade die Kunststoffwindeln eher zu Hautproblemen führen würden, weil durch das Plastik nur wenig Luft an die Haut kommen kann (wie bei Damenbinden ja letztlich auch). Ich habe natürlich auch gehofft , dass die Umweltbilanz besser ist. Wenn ich immer den ganzen Müll sehe, wird mir ganz flau im Magen. :?
gast.917724
11. Mär 2015 10:54
Re: Stoffwindeln
Naja, für mich persönlich stand das nie zur Debatte, mit Stoff zu wickeln :?

Moderne Windeln haben keine luftdichte Plastikfolie, sondern atmungsaktive Folien, Luft kommt also schon an die Haut. (Ähnlich wie die Goretex-Membrane.)

Zwei von meinen drei Kindern hatten sehr empfindliche Haut, wurden sehr schnell wund und bekamen dann auch sofort einen Windelpilz oder gar eine Dermatitis :( Und da Stoffwindeln nunmal die Feuchtigkeit nicht so sehr von der Haut abhalten (wegen der fehlenden Absorber), wäre es damit schlimmer geworden.

Aber ich denke, dass man, wenn man das Konzept "Stoffwindel" gut findet, es ruhig ausprobieren sollte. Allerdings würde ich es nur mit Windeldienst machen. Beim selber waschen ist der Zeit- und Arbeitsaufwand wirklich immens!
gast.732013
18. Mär 2015 09:27
Re: Stoffwindeln?
Ist halt schon aufwändiger als praktisch aus dem Paket - aber habt Ihr Erfahrungen wie aufwändig genau?
gast.917724
18. Mär 2015 15:00
Re: Stoffwindeln?
Das Wickeln an sich ist kaum aufwendiger. Es wird ja nicht mehr so wie früher eine lange Stoffbahn um den Unterleib gewickelt, sondern ein vorgefertigtes oder vorgefaltetes Stoffstück (erfordert nur ein wenig Übung, dann klappt es ruckzuck) mit einer Auflage versehen und wie eine Binde umgelegt. Fixiert wird das Paket mit Windelslips, die gibt es zum reinschlüpfen (wie Unterwäsche) oder mit Druckknopf- oder Klettverschluss.
gast.1582701
9. Apr 2015 10:14
Re: Stoffwindeln?
Hallo

Also ich nutze Beides.

Die Stoffwindeln haben den Vorteil, dass sie ein Natürliches Produkt sind und günstiger.
Einmalige Anschaffungskosten von ca. 500€ für ca. 25 Windeln und können vom ersten bis letztem Kind benutzt werden.
Es ist nichts mit kompliziertem Falten, da sie Heutzutage wie Stinknormale Pempers aufgebaut sind.
Da sie von Geburt bis ca 3-4 Jahre ausgelegt sind, sind sie für ganz kleine ein wenig Spreizhosen, da sie etwas breit sind, was aber wiederum gut für die Hüftgelenke ist. Wenn die Kinder größer sind, haben sie auch genug Bewegungsfreiheit wenn sie diese brauchen ;)
Die Kinder sollen dadurch auch schneller trocken werden.

Negativ ist allerdings der Mehraufwand.
Man schmeißt das Große Geschäft in die Toilette und muss die Windel evtl. nochmals ausspülen
Dann muss man spätestens alle 2 Tage waschen. (kosten und Zeit)
super praktisch ist hier, wenn man einen Wäschetrockner besitzt, dann sind sie gleich wieder fertig. - Die Windeln trockenen aber auch auf der Leine. Je nach Material, Bambus oder Baumwolle schneller oder länger. am besten hat man da verschiedene Materialien, damit immer etwas da ist.


Ich wickel meinen kleenen spätestens alle 2,5 Stunden da sonst alles durchweicht- außer Nachts, da reicht eine Nachtwindel aus.

Wenn man verreist sind allerdings Wegwerfwindeln einfacher, da sie nicht so viel stauraum verbrauchen und sie nicht unterwegs waschen muss.
ich glaube aber, dass es auch dafür schon alternativen im Internet gab.

Momentan wickel ich aber mit Pempers, da ich für das Waschen keine Zeit habe. Werde aber bald wieder darauf umsteigen.

LG
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...