Sonnencreme

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.1714347
13. Mär 2014 14:41
Sonnencreme
Hallo,

da wir derzeit ja so richtig geiles Wetter haben und wir sehr viel draußen sind (meine Kleine aber meist im Schatten weil sie die Sonne nicht mag) möchte ich gerne eine Sonnencreme kaufen, allerdings weis ich nicht welches die richtige ist.....

Meine Tochter hat das "Problem" das sie keine Sensitiv-Produkte verträgt.

Könnt ihr was empfehlen? Sie ist am Montag 5 1/2 Monate
gast.917724
13. Mär 2014 16:40
Re: Sonnencreme
In dem Alter gehört ein Kind wirklich gar nicht in die Sonne!
Der beste Sonnenschutz ist es, wenn Du Deinem Kind leichte aber lange Kleidung anziehst, einen Sonnenhut (wichtig: den Nacken durch Krempe oder separaten Nackenschutz geschützt) und dafür sorgst, dass es stets im Schatten ist - bspw. mit Sonnenschirm oder Sonnenverdeck am Kinderwagen.

Sonnencremes sind für die Haut einfach immer eine Belastung und man sollte sie bei den Winzlingen nur anwenden, wenn es wirklich notwendig ist. Dann würde ich allerdings auch wirklich ein spezielles Babyprodukt nutzen.
gast.1567948
13. Mär 2014 18:19
Re: Sonnencreme
Hallo, stimmt schon, Babys gehören nicht in die Sonne! Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden!

Wir haben die Eigenmarke vom DM genommen, heißt glaub ich Sun Dance Kids, mit Lichtschutzfaktor 50!

Mein Sohn hat die super vertragen obwohl er auch Probleme mit der Haut hat!
gast.1714347
13. Mär 2014 19:47
Re: Sonnencreme
@ JuYael
Also so richtig in der Sonne ist sie nicht, sobald sie auch nur einen Sonnenstrahl abbekommt meckert sie. Derzeit ziehe ich sie so an: Body, Strumpfhose und Söckchen drüber (ohne Strumpfhose gehts leider nicht, da sie sich Socken ausstrampelt), Langarmshirt. Wenn wir rausgehen, bekommt sie noch eine Hose über die Strumpfhose und ein dünnes Jäckchen mit Mütze (hätte gern einen Link mit Bild eingefügt, aber nix passendes gefunden) So ist der Nacken geschützt und wenn mal Sonne rankommt dann ins Gesicht und an die Hände.
gast.917724
13. Mär 2014 19:54
Re: Sonnencreme
Na, mußt Du letztlich eh selber wissen.
Was die Strumpfhose angeht - das finde ich echt viel zu warm! Wenn Dein Mäuslein die Socken abstrampelt, dann können bspw. Kniestrümpfe Abhilfe schaffen. Oder Du ziehst über die Socken noch weiche Babyschuhe zum Schnüren. Die bekommen die Zwerge nicht abgestrampelt... (Kenne das von meiner Mittleren, die hat sich Socken grundsätzlich ausgezogen!)
gast.1714347
13. Mär 2014 21:06
Re: Sonnencreme
Sind ja nur dünne Strumpfhosen. Geht leider nicht anders....
gast.917724
13. Mär 2014 21:20
Re: Sonnencreme
Dann lass halt einfach die Hose weg?
Es gibt so süße Mädchenbodys, teils sogar mit angeschnittenem Röckchen dran.
http://kinderbutt-de.erwinmueller.com/s ... mn=SF81203
http://www.vertbaudet.de/baby-set-aus-b ... tAodPFcAAQ
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Q&dur=3514
gast.1633210
13. Mär 2014 21:31
Re: Sonnencreme
Hallo Jeanne,

so wie du beschreibst, würde ich noch keine Sonnencreme für deine Tochter nehmen. Sie ist vor der Sonne durch Kleidung und Schatten geschützt.
Ich habe zum Thema KiA gefragt und sie meinte: Für Kinder unter 2 Jahren keine Sohnencreme, sondern durch Kleidung und Schatten schützen. Sonnencreme nur nehmen,wenn das Kind sich tatsächlich in der Sonne aufhält. Denn die Sonnencreme ist nicht gut fur die Babyhaut. Du kannst auch dein Kia fragen.

Wir benutzen die Sohnencreme von Hipp mit LSF30 und sind zufrieden ( mein Sohn ist aber schon 28 mon.)

LG
gast.1839861
13. Mär 2014 21:52
Re: Sonnencreme
Bübchen hat auch eine super Baby-Sonnencreme. Mein Söhnchen habe ich damit noch nicht eingecremt, er ist auch erst 14 Wochen alt, aber ich selber verwende sie und habe überhaupt keine Probleme. Ich habe Neurodermitis und reagiere sehr schnell auf Pflegeprodukte. Bis jetzt habe ich keine andere Sonnencreme gefunden, sogar auf die aus der Apotheke habe ich reagiert :(
gast.917724
13. Mär 2014 22:01
Re: Sonnencreme
Welche Sonnencreme man steller ab, hängt eigentlich überhaupt nicht vom Hersteller ab.
Gerade bei empfindlicher Haut und/oder Neurodermitis hilft eigentlich immer nur ausprobieren!
Mein Ältester und meine Jüngste haben bspw. trotz Neuro am allerbesten die günstige Kindersonnencreme von Roßmann vertragen.
Khisanee
19. Mär 2014 12:21
Re: Sonnencreme
Bei Kleinstkindern und Kindern generell, würde ich drauf achten, das die Sonnenmilch / Sonnencreme keine Octocrylene (ein sehr umstrittener Lichtschutzfilter, der im Verdacht steht, sich auf die Hormone auszuwirken) enthält.

Es gibt mittlerweile mehrere Hersteller, die auf den Gebrauch dieser umstrittenen Lichtschutzfilter z.B. Octocrylene verzichten.
Hipp hat eine Sonnenmilch in der keine Octocrylene verwendet werden, und auch Bübchen hat eine Octocrylenfreie Sonnencreme.

Diese Sonnencremes können auch schon beim Säugling verwendet werden.
Denn lieber einmal eincremen, als auch im Schatten einen Sonnenbrand riskieren.
Und auch Kleidung schützt nur bedingt vor der Sonne.
gast.1185020
19. Mär 2014 13:55
Re: Sonnencreme
Wir haben für unseren Sohn als Baby die Daylong Baby Sonnencreme benutzt..ist eine ohne chemischen Filter.
gast.1959618
8. Jan 2015 02:07
Re: Sonnencreme
Der Thread ist etwas älter, aber ich poste das mal hier rein:

Ich hab die SunDance kids sonnenmilch lsf 30 von DM weil ich nur gutes drüber gehört hab.
Jetzt meinte mein mann ob ich nix hochwertigeres hätte kaufen können als so was billiges. Ist der Preis wirklich entscheidend für die Qualität?
gast.1959697
8. Jan 2015 13:43
Re: Sonnencreme
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Uns wurde in der Apotheke die Eucerin Kids Micropigment Sun Lotion LSF 25 empfohlen, ist im Grunde wie die Daylong Baby, und für die Kleinsten geeignet. Ist aber etwas hochpreisiger. Aber, wenn du auf den chemischen lichtschutzfaktor verzichten willst, bist du mit Lavera gut dran. Ansonsten, kannst sich hier weiter informieren - http://www.sonnencreme-baby.com/
gast.2058634
9. Jan 2015 00:19
Re: Sonnencreme
Hallo,
ich kaufe meine persönlichen Pflegeprodukte, inkl. Sonnencreme in der Apotheke, deshalb kommt für mich was anderes für mein Baby gar nicht in Frage. Dabei verlasse ich mich voll und ganz auf den Rat der Apotheker.
Der niedrige Preis sagt wenig über die Qualität, ich würde aber intuitionsmäßig nichts billiges nehmen :roll:
22 Beiträge
loading 19542...