Neurodermitis

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.1022544
2. Feb 2014 20:57
Re: Neurodermitis
milchnahrung? karotten?

http://www.kinesiologie-klinghardt.at/d ... index.html
kannst ein bißchen nachlesen, echt tolle methode....

omni biotic panda bekommst in der apotheke und kannst ins fläschen geben oder in eine pipette.
gast.1700691
2. Feb 2014 21:05
Re: Neurodermitis
Na eigendlich geht das nicht.
Milchnahrung bekommt er seit er ein Monat ist und Karotten oder die anderen Gemüsesorten, davon wird es nicht schlimm.

LG
gast.1022544
3. Feb 2014 08:17
Re: Neurodermitis
was geht nicht?
man muss herrausfinden was den körper deines babys zusätzlich belastet!

meine beiden kinder bekamen beide nur 1 monat das normale pre dann bin ich auf ziegenmilch (bambinchen, holle ) umgestiegen. man muss natürlich wollen ;)
wie gesagt das habe ich gemacht und mehr kann ich dir nicht helfen.
gast.1633210
7. Feb 2014 16:02
Re: Neurodermitis
Hallo Lias,
Mein Sohn hatte viele Allergieen im ersten Lebensjahr.
Bei uns waren das Karotten; Tomaten; Kürbis; Obst (Äpfel, Birne, Pflaume).
Diese Allergien waren aber nicht sofort da, sondern nach paar Wochen entstanden. Ich habe ewig gebraucht, bis ich darauf kam, das mein Sohn eine Kürbis-Allergie hat, weil er beim Beikostanfang Kürbis gut vertragen hat.
Dann hat er noch Kuhmilcheiweißallergie bekommen, obwohl er Milchnahrung seit seinem 1. Lebenstag bekam (oder gerade deswegen). Die Milchallergie hat sich im Laufe des 1. Lebensjahres entwickelt und wurde erst mit 1em Jahr diagnostiziert (Allergietest). Ich würde von alleine nicht darauf kommen, weil er ja schon sooo lange die Milchnahrung bekam.
Mit ca. 1 Jahr war Obst-Allergie weg. Bis jetzt (2Jahre alt) kann er keine Karotten, Tomaten und Milchprodukte essen.
Eine Allergie bei ND kann vorkommen, egal wie lange das Lebensmittel schon gegessen wurde, muss aber nicht sein. Du schreibst, dass die Haut im Moment gut aussieh. Dann hat deine Maus keine Lebensmittelallergie ;)
Die Haut kann auch auf was anderes reagieren, z.B. Stress (war bei uns auch), Krankheit, zu kalt/warm, unbequeme Kleidung usw.

LG
gast.1700691
7. Feb 2014 21:50
Re: Neurodermitis
Hallo MK78

Ich hoffe das er keine Lebensmittelallergie hat, denn zurzeit sind wir auf einen guten Weg.

Er bekommt ja Gemüse und Obst und es passiert nichts, also die ND wird nicht schlechter.

Ich habe Angst, seinen Abendbrei mit Vollmilch anzurühren,weil die Sorge groß ist, das er darauf reagieren könnte.
Berechtigt???

Ich schmiere ihn jetzt jeden Tag morgens und abends mit Physiogel ein und die Stellen mit Neuroderm Pflegecreme ein und es hilft :D .

LG
gast.1845217
11. Feb 2014 11:46
Re: Neurodermitis
Hallo,
Meine Tochter ist nun 17 Monate und hat seit Sie 3 Monate ist Neurodermitis.
Wir haben Öl Bad und benutzen Neuroderm
Bei ihr schlägt es aus wenn Sie krank ist oder wenn es ihr allgemein nicht gut geht.
Wir wachen normal
gast.1633210
12. Feb 2014 21:57
Re: Neurodermitis
Hallo Lias,

Ja, davon hatte ich auch immer Angst!!! Als ich das mal probiert habe, hatte er rote Flecken auf ganzen Körper bekommen, die aber nach 1-2 h weg waren. Danach machte ich sein Brei immer mit Milchnahrung. Dachte, er verträgt das noch nicht, werde ich warten bis er 1 Jahr wird. Und als er 1 Jahr war, hatten wir schon Diagnose Kuhmilchallergie. Im nachhinein weis ich, dass das ein eindeutiges Zeichen war. Aber ich hatte keine Erfahrung damit :roll:

Ich denke, du könntest das mal probieren. Wenn die Haut gut ist, siehst du dann sofort, wenn sie sich verschlechtert.

Übrigens wir benutzen zum Baden Linolafett Ölbad. Wir baden nicht öfter, als 1 mal/Wo. Zum eincremen Avene Trixera geschmeidigmachende Balsam und Neuroderm (rote Flecken). Ich wasche ohne Weichspüler. Hatte das noch nie benutzt, auch für mich nicht. Mit sensetivem Waschmittel.

Nach 1 Jahr ohne Milch und andere LM + tägliche eincremen sieht die Haut sehr gut aus. Zur Zeit mache ich eincremen nur 2-3 mal/Wo.

LG
gast.1700691
13. Feb 2014 20:47
Re: Neurodermitis
Hallo MK 78

Ich sagen, das wir die ND zurzeit sehr gut im Griff haben :D . Ausser im Gesicht sieht es manchmal noch ein bisschen schlecht aus, obwohl wir Tag für Tag das gleiche machen.

Ja denkst du ich sollte es mal ausprobieren mit der Kuhmilch??
Tja das werde ich wohl machen müssen, um zu sehen ob er darauf reagiert :) !!
Also ich habe mir in der Apotheke ein Babybadöl gekauft mit Thymian das er sehr gut verträgt und ihm auch sehr gut hilft, zum Glück :)

Ich wasche die Wäsche mit Vollwaschmittel von DM, ist extra für Allergiker.

Baden tue ich ihn alle drei Tage.

Da ich mit Physiogel angefangen habe, möchte ich jetzt nicht mehr wechseln, obwohl die Physiogel echt teuer ist, doch das ist es mir wert ;)
Und die Roten Flecke creme ich auch mit Neuroderm ein, aber zurzeit sind die auf dem Bauch ;)

LG
gast.1788219
3. Mär 2014 20:37
Re: Neurodermitis
Ich habe Neurodermitis, seit ich ein Baby war. Bei mir hilft gegen wunde Stellen (so eklig das klingt) eine Auflage mit Betaisadonna in flüssig (am besten über Nacht). Wenn die Stellen dann ausgetrocknet sind, hilft Zinksalbe entweder die von Abtei oder die aus der Apotheke sehr gut.
gast.1839861
13. Mär 2014 22:12
Re: Neurodermitis
Ich habe selbst auch Neurodermitis. Physiogel wird als Shampoo auch in Hautkliniken verwendet und zur Pflege wird dort Dexeryl-Creme benutzt. Das ist eine reine Fettcreme und hilft gut, damit erst gar keine offenen Stellen entstehen. Wichtig ist, dass man nach dem Baden cremt, denn warmes Wasser trocknet schon nach vier Minuten die Haut aus. Es muss nicht immer eine Lebensmittelallergie dahinter stecken, es könnte auch eine Reaktion auf Pflegeprodukte, Waschmittel etc. sein. Weichspüler bitte nicht verwenden ist einer der größten Allergieauslöser! Möglichst Duftstoffe vermeiden. Fürs Baden hilft auch gut, wenn man etwas Milch ins Wasser gibt. Milch auf der Haut ist gut, zu viel Milch trinken/Milchprodukte essen ist leider nicht so gut für die Haut. Bei allem was ausprobiert wird muss man immer daran denken, die Haut reagiert oft erst 1-2 Wochen später!!!
Khisanee
19. Mär 2014 10:43
Re: Neurodermitis
Ich muss jetzt gerade mal ein wenig den so verteufelten Weichspüler in Schutz nehmen.

Wer sehr weiches Wasser hat, kann versuchen darauf zu verzichten, sollte dann aber die Wäsche im Wäschetrockner trocken, damit sie weicher, und somit gerade für empfindliche Haut auch angenehmer ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nichts schlimmeres für Neurodermitishaut gibt, als zu feste, und somit auch kratzige Kleidung, durch Waschen und auf der Leine trocknen.

Bei hartem Wasser hilft leider nichtmal der Wäschetrockner um die Wäsche wieder weich zu machen.

Da sollte man dann dem Weichspüler eine Chance geben, und ihn sparsam einsetzen.
Allerdings muss es dann ein sensibler hypoallergener Weichspüler sein.
Ich selber reagiere auf andere Weichspüler auch sehr stark.
Ich vertrage allerdings den sensitiven von Aldi und von Lenor sehr gut.
Habe es eine zeitlang ganz ohne versucht, weil unser Wasser hier wirklich gut ist. Aber die Wäsche war trotzdem zu steif nach dem Waschen und trocknen. Das hat mehr gekratzt und gejuckt, als das es genutzt hätte.
Bin dann wieder auf den Weichspüler sensitiv gewechselt. Das war gut so.


Also bitte nicht generell behaupten "Bloss keinen Weichspüler", oder nur "ökowaschmittel". Manchmal wird es genau dadurch nur noch schlimmer.

Und das beruht auf persönlicher Erfahrung, aber auch auf gute Beratung durch einen Dermatologen und Allergologen.
ConnyL1
9. Aug 2014 20:37
Re: Neurodermitis
Hautpflege mit cetaphil aus apotheke. kein weichspüler. nur sensitiv waschmittel. beim essen aus künstliche zusatzstoffe ganz verzichten. auf geringe mengen zucker achten. viel natürliche zutaten verarbeiten. baden in milden waschzusätzen oder oliven öl / milchbad. Alles Gute :P
gast.1926653
23. Nov 2014 09:27
Re: Neurodermitis
Hallo zusammen mein kleiner zwerg wird jetzt 3 Monate alt ,und hat schon ziemlich viel mit gemacht schon alleine die Geburt war nucjt schön dazu ein Krupp anfall und der hat Milchschorf nun habe ich den Verdacht mein kleiner hat Neurodermitis im Gesicht werden morgen zum Kinderarzt fahre habt ihr Tips wie ihr das in griff bekommen habt .
kleineHexe32
23. Nov 2014 12:24
Re: Neurodermitis
Hey bentz
Wie sieht es den aus im Gesicht?
gast.1681890
23. Nov 2014 21:14
Re: Neurodermitis
Hallo Bentz,

unsere Emma 19 Monate alt hat Neuro. Sie hatte allerdings nicht "nur" den Milchschorf, sondern auch an Armen, Beinen, Bauch, Rücken und Gesicht schlimme juckende Ausschläge.

Wir sind schon sehr lange in hautärztlicher Behandlung. Wir müssen jeden Tag zur Rückfettung der Haut mehrfach täglich eine Lotion schmieren und abends vorm Schlafen eine mit Microsilber. Wenn sie die Schübe hat in denen die Entzündungsherde aufkeimen, müssen wir zusätzlich noch eine hochdosierte Cortisonmilch auf die markanten Stellen auftragen.
Außerdem 3mal die Woche Fingernägel kontrollieren und schneiden, da sie sich sonst blutig kratzt.

Inzwischen sind die Stellen weniger geworden und es kommt "nur noch" an den Händen, Wangen und am Kopf.

lg Nicole
34 Beiträge
loading 19542...