Blutschwämmchen

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.1331981
9. Dez 2011 14:06
Re: Blutschwämmchen
Meine Maus hat auch seit der Geburt ein Blutschwämchen auf der brust. Meine KÄ meinte das sein nicht schlimm und man brauch es nicht behandeln...
gast.1199866
9. Dez 2011 15:47
Re: Blutschwämmchen
Hallo!
Mein Kleiner hat auch einen kleinen Blutschwamm auf der Brust.
Im KH meinten sie, dass er bis zum 7. Lebensjahr noch von alleine weggehen kann, ansonsten kann man ihn dann weg lasern.
lg
gast.555071
16. Dez 2011 01:07
Re: Blutschwämmchen
hi, meine beiden Jungs haben bzw hatten ein blutschwämmchen.
beim großen - er wird jetzt 5 - ist es aber seit ca 18 Monate nicht mehr zu sehen, außer, man weiß, wo es war, es ging von alleine weg.
der kleine hat es am Hinterkopf und auch da hoffen wir, das es von alleine weg gehen wird.
unser kia meinte beim großen, das sowas nur entfernt werden sollte, wenn es wie bei der maus der et erstellerin zu dicht an Auge, Nase und Mund ist und man sonst eher warten sollte, weil die dinger zwar erstmal größer werden, aber in den meisten fällen bis zur Einschulung wieder verschwinden.
die schwämmchen sind auch nicht gefährlich an sich, nur führen sie eben sehr viel Blut, weil es nur Gefäße sind, die einfach zu dicht und zu zahlreich unter der haut liegen und man muß halt aufpassen, das die nicht doch irgendwann mal platzen, durch nen Sturz oder ähnlichem.
ganz liebe grüße

noroelle
Basila
13. Apr 2012 18:11
Re: Blutschwämmchen
Unsere Tochter hat auch ein kleines Blutschwämmchen.
Wir sollen nur beobachten wie und ob es wächst.
Laut Kinderarzt gehen die meist mit 1 Jahr weg bzw schrumpfen und man kann es auch weglasern lassen,wenn es mit 1 jahr nochnicht weg ist oder unsere tochter das später möchte wenn sie älter ist.
gast.1199866
13. Apr 2012 19:08
Re: Blutschwämmchen
Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate alt und der Blutschwamm bei ihm ist in der letzten Zeit viel heller und kleiner geworden. Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der von selbst weg gehen wird.
lg
gast.1299594
15. Apr 2012 18:46
Re: Blutschwämmchen
Huhu.

meine maus kam auch mit storchenbiss (blutschwaemmchen) auf die welt. einmal im nacken. da habe ich selbst auch einen. den sieht man meist ein leben lang.. aber da sowieso haare drueber wachsen ist es halb so wild. und einen am linken nasenloch.. ist aber schon blasser als kurz nach der geburt und sie ist ja erst am mittwoch 3 wochen alt. laut kia geht es wohl mit der zeit weg.. mal abwarten. solang es nicht groeßer wird, wuerde ich nichts dran machen lassen.
gast.1331981
18. Apr 2012 21:04
Re: Blutschwämmchen
Biestlie86 hat geschrieben:
> Meine Maus hat auch seit der Geburt ein Blutschwämchen auf der brust. Meine
> KÄ meinte das sein nicht schlimm und man brauch es nicht behandeln...


Nun ist meine Maus mittlerweile 8,5 Monate alt und dieses schwämchen ist weg :D

Nur noch den storchenbiss im Nacken hat sie noch.
gast.1306127
6. Mai 2012 12:51
Re: Blutschwämmchen
mich mal einmisch, ein storchenbiss ist KEIN blutschwämmchen ;)

http://www.baby-lexikon.com/news/kinder ... s-562.html

manchmal wird das blutschwämmchen auch mit einem feuermal verwechselt. miguel hat ein feuermal auf der linke bauchseite
gast.2029669
21. Jan 2015 20:50
Re: Blutschwämmchen
Hallo meine maus jetzt 5 monate alt, hat von geburt an 2 blutschwämmchen auf der brust. Diese wersen mit einem gel das beta-blocker enthält behandelt. Da der kindearzt und die ärzte vom krankenhaus sagen bei der grösse ( beide ca. 1Cent groß) nicht von alleine weggehen. Das wird behandelt bis sie ca. 1jahr alt ist, dann bildet es sich von alleine zurück. Fahren zur kontrolle in die klinik in heilbronn und bekommen dort das gel das wir selber zuhause anwenden. Es wird behandelt da es wenn die brust anfängt später zu wachsen das brustwachstum veränden kann und diese sich nicht richtig ausbildet. Das gel verträgt sie toll ohne nebenwirkungen ohne schmerzen und es wirkt nur an dieser stelle. Zur behandlung kann ich nur das empfehlen. Lg
gast.1364941
1. Feb 2015 09:36
Re: Blutschwämmchen
Bei unsrer Großen hat sich etwa eine Woche nach Geburt ein Blutschwämmchen am Handgelenk gebildet. Knapp die Hälfte des Handgelenkumfangs lang und bestimmt 2cm breit. Die Hebamme sagte, da wartet man erst mal ab, ob sichs verändert. Auch die Kinderärztin sagte uns, dass das von selbst weggeht. Allerdings sagte die uns auch, dass der Nabelbruch sich von selbst verwachsen kann, obwohl ich ihr berichtet habe, dass unsre Tochter sich vor Schmerzen manchmal blau schreit :evil: Als wir dann wegen dem Nabelbruch vor Verzweiflung in die Ambulanz der Kinderchirurgie gefahren sind, hat der Chirurg uns dort Angst gemacht. Wenn das Blutschwämmchen nicht von selbst weggeht und gelasert werden muss, könnte das Narbengewebe im Handgelenkbereich Probleme verursachen, unter Umständen wäre die Beweglichkeit eingeschränkt. Deshalb sollen wir das unbedingt mit der Einnahme von Beta Blockern behandeln lassen. Wir haben uns in die Hautklinik überweisen lassen. Die haben uns erst mal beruhigt, dass sowas kaum vorkommt, wir es aber mit einer Beta Blocker Salbe behandeln können, wenn wir das wünschen. Die haben die dort in der Uniklinik Homburg entwickelt und erzielen gute Erfolge damit. Das haben wir dann auch gemacht. Sie hat ein gutes Jahr lang jeden Abend diese Salbe aufgetragen bekommen und vom Blutschwämmchen ist nur noch ein rötlicher Schimmer zu sehen, der aber noch nachblasst. Wir müssen jetzt auch zum Nachgucken nicht mehr hin. Sollte später noch was zu sehen sein, kann man es noch weglasern lassen, das sollte sie aber dann selbst entscheiden, also erst, wenn sie die Schmerzen der Behandlung einschätzen und sich bewusst dafür (oder eben dagegen) entscheiden kann.
gast.1767968
29. Jun 2015 21:45
Re: Blutschwämmchen
Hallo zusammen! Ich möchte an dieser Stelle auch einmal unsere Geschichte erzählen.
Unsere kleine hat ein hämangiom seit der Geburt. Schon im kreissaal war eine etwa zwei cm Grosse unebenhheit auf der linken brust zu erkennen. Noch im kh bei den Untersuchungen sagten die Ärzte abwarten, falls wir zum Spezialisten müssten würde der KiA uns überweisen. Schön zwei Tage später war das Mal doppelt so gross und wesentlich dunkler. Noch eine Woche später war es nochmal ums doppelte gewachsen, erhaben, lederig und dunkelrot so bordaux farbig. Die brustwarze war komplett eingeschlossen und nicht mehr zu erkennen. Da entschlossen wir selber uns auf die Suche nach einem Spezialisten zu machen. Wir bekamen schnell einen Termin. Zu dem Zeitpunkt war sie knapp fünf Wochen alt und das Blutschwämchen war 7,5 x 8cm groß und knapp 1,5cm hoch. Der Spezialist überwies uns direkt ins Krankenhaus um mit einer Therapie zu beginnen damit das Wachstum gestoppt wird. Bei einem Ultraschall wurde sichtbar dass es fast 15mm tief geht und einen axialen blutzufluss hat. Die Ärzte sagten dass es eine ungewöhnliche Stelle für ein hämangiom sei und sie nicht abschätzen können wie weit es später auf die Brustentwicklung haben wird. Ausserdem sagten sie dass auch nach Ende der Therapie man es immer sehen wird und die Chance dass es verblasst sehr gering ist.Wir begannen die Therapie mit propranolol in Form von pulver das wir ihr exakt alle acht Stunden oral geben mussten.Für die Einstellung die nach Körper Gewicht erfolgt waren wir vier Tage im kh. Sie vertrug es gut und wir setzten die Behandlung zu Hause fort, mussten alle vier Wochen ins kh zur Kontrolle zusätzlich regelmäßig zum Spezialisten und kardiologen. Die Therapie dauerte 10 Monate. Währendsie das Medikament bekam war sie ruhiger und frösteliger was aber so nicht auffiel. Erst Rückblickend nachdem wir es abgesetzt haben viel es auf.
Mittlerweile sind wir seit drei Monaten ohne Medikament und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Leute die es nicht kennen erschrecken erst wenn sie ihr Mal sehen da es immer noch die gleiche Grösse hat wie zu Beginn der Therapie.Allerdings ist es jetzt nicht mehr Bordeaux sondern "nur" noch rot, wie ein feuermal. Und es ist glatt und nicht mehr erhaben, nur noch leicht geschwollen.
Jetzt heisst es die nächsten Jahre abwarten und sie dahingehend zu erziehen dass sie damit selbstbewusst umgeht um hänseleien aus dem weg zu gehen. Gerade als heranwachsendes Mädchen denke ich wird die Zeit kommen wo es schwierig für sie werden kann wenn die Brust nicht "normal" ist. Aber wer weiß wie weit die Medizin in zehn Jahren ist :-) oder es wird für sie gar kein Problem , wir werden sehen.
gast.2270541
23. Okt 2015 10:48
Re: Blutschwämmchen
Ich möchte an dieser Stelle gerne noch mal allen Mamis (und natürlich auch Papis) in dieser Sache Mut machen. Aus eigener Erfahrung (mit unserem Kind) weiß ich, dass sogar sehr große Blutschwämmchen in den allermeisten Fällen wieder von allein weggehen. Das einzige, was man braucht: Enorm viel Geduld, es dauert wirklich seeeeeeeeeeeeeehr lange, bis man nichts mehr sieht. Und ganz oft hat man den Eindruck, es würde gar nichts passieren. Aber das täuscht. Außerdem: das Abwarten verschlimmert ja auch nichts und es besteht eben so wenig eine konkrete Gefahr. Die allermeisten Operationen, zu denen Kinderärzte diesbezüglichanraten, sind deshalb so gut wie fast immer völlig überflüssig. Das Kind würde Schmerzen ausgesetzt, nur um die Kassen der Weißkittel zu füllen. Mit Operationen wird im Gesundheitswesen nun mal leider das meiste Geld verdient. Klar, nicht alle sind verkehrt. Aber Blutschwämmchen sind nun mal leider stets ein sehr willkommener Anlass, die Scheinchen rascheln zu lassen. ;)
gast.1969077
19. Feb 2016 20:54
Re: Blutschwämmchen
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich wollte auch mal meine Meinung dazu äußern.
Unsere Tochter hat auch seit der Geburt ein Blutschwamm, seitlich am Bauch. Sind deswegen beim Hautarzt gewesen und der meinte zu uns, das es in den meisten Fällen von alleine wieder weg geht. Wir sollten abwarten und wenn sich nix verbessert hätte, hätten sie es gelasert . Und ich kann sagen, er hatte recht. Inzwischen ist meine Maus 2 Jahre und der Blutschwamm so gut wie weg . Ganz ganz hell ist er.
mama-nicole1
17. Mai 2016 13:36
Re: Blutschwämmchen
Mein Sohn hat es oben an der Stirn wie avatan.. Wen er zornt oder weint kommt das richticht raus waren beim artz wir haben es weg gelesern lassen und man sieht nur noch wenig 2Tage vor sein 2 Geburtstag nochmal dann ist es weg., ich will nicht das mein Sohn gemobbt wird in der Schule darum haben uns so entschieden
ProfiPapa
24. Jul 2016 04:27
Re: Blutschwämmchen
Ich denke es ist normal und es gibt leider wirklich schlimmeres bei der Geburt
30 Beiträge
loading 19542...