Töpfchentraining

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Grumpycat19
29. Jan 2022 06:42
Töpfchentraining
Hallo ihr lieben :)

Meine Tochter wird im April zwei und ich würde gerne anfangen sie aufs Töpfchen zu setzen. Dazu will ich direkt sagen, es gibt keinen zwang, ich dränge sie zu nichts. Habe hier schon oft gelesen wie Mütter gleich angefeindet wurden bezüglich dieser Thematik das will ich verhindern :D

Wir haben ein tolles Töpfchen und amalia weiss dass man darauf kacka und Pipi macht. Sie setzt sich auch oft drauf, meistens aber angezogen....wenn sie Mal nackig drauf sitzt schaut sie sich Bücher an macht aber nichts....ich habe den Eindruck sobald etwas kommen würde steht sie auf und mag nicht mehr. Kurz darauf landet dann meist was in der windel. ist ja auch alles okay jedes Kind hat ja sein Tempo. Trotzdem wollte ich Mal fragen ob ihr schon töpfchentraining macht und wie das aussieht.

Ich setze mich auch oft auf Toilette oder nehme sie mit damit sie es sieht. Die Theorie versteht sie auch.....nur die Praxis will nicht.

Würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen
MUnbekannt
29. Jan 2022 08:02
Re: Töpfchentraining
Hi
Bei uns steht das Töpfchen schon lange im Bad und ich habe meinen Sohn jeden Tag wenn ich auch auf Toilette war, gesagt dass das seine Toilette ist.
Vor ein paar Wochen habe ich ihm dann einfach eine halbe Stunde die Windel ausgezogen. Am
Zweiten Tag kam Schwiegermama und meinte er solle mal zeigen wo sein Töpfchen ist und wie er pipi macht. Er rannte mit ihr ins Bad und hat sich drauf gesetzt. Dann hab ich plötzlich nur gehört wie Die Oma ganz überrascht sagte oh da ist ja was drin. 😄 ich war total geschockt. Vor mir wollte er auch die nächsten zwei Tage kein pipi machen. Dann kam meine Schwester und er hat es ihr gezeigt. 🙈😂
Mittlerweile hat er sogar schon ein Mal das Große Geschäft ins Töpfchen gemacht. Aber ohne dass ich ihn erinnere oder das Töpfchen direkt neben ihm steht klappt es so im Alltag natürlich noch nicht. Er wird auch im April zwei.
Aber ich mache ihm da keinen Druck. Ich denke wenn er im Laufe des Sommers tagsüber richtig trocken wird reicht das voll und ganz 😊
Vorerst gebe ich ihm einfach täglich ein oder zwei mal (vormittags und Nachmittags wenn wir zu Hause sind) die Möglichkeit für eine halbe Stunde oder etwas länger ohne Hose rumzulaufen und aufs Töpfchen zu gehen. Wenn er eine Hose ohne windel an hat klappt es auch noch überhaupt nicht. Nur Nackig quasi 😅🤭
Aber das er das versteht und auch einhalten kann habe ich recht schnell gemerkt.
Vor ein paar Tagen hat er ein paar Tropfen pipi gemacht und ich habe gesagt dass ich sehe dass er pipi muss und das soll er im Töpfchen machen und nicht auf dem Fußboden. Wir sind zusammen ins Bad aber er hat nichts gemacht.
Dann habe ich gesagt (es war eh kurz vor dem Abendessen und er bekommt dann Sowieso die Windel wieder an) dass ich ihm dann die Windel jetzt anziehe dann kann er in die Windel pipi machen wenn er jetzt nicht ins Töpfchen machen möchte.
Er sagte völlig empört nein, ging zum Töpfchen und machte pipi 🙈😄
Wir haben aber keine festen Zeiten etc und machen dass alles wirklich ganz entspannt 😊
Liebe Grüße
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...