Möchte nicht angefasst werden

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
KirstenS
9. Aug 2021 20:17
Möchte nicht angefasst werden
Hallo,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Unsere kleine ist jetzt 18 Monate, sie war durch Corona nicht so viel unter Menschen, es war ja alles geschlossen, außerdem durfte man sich ja zeitweise auch nicht mehr treffen. Nun ha, mein Problem ist, dass sich unsere kleine von niemanden anfassen lassen will, das ist ja auch ok aber selbst Opa und Tante dürfen nicht, sie fängt sofort an zu schreien und will zurück zu Mama. Ich finde das total schade, da mein Vater und meine Schwester die kleine wirklich lieben. Ok unsere Lilly ist nachhaltig auch ubs gegenüber ein rührmichnichtan, was ja auch ok ist man möchte selbst ja auch nicht dauernd betascht werden, aber dass sie auch nach 30minütigem zusammen dein von meinem Vater/Schwester sind hochgenpmmen oder an der Hsnd gehalten werden möchte, macht mich traurig.
Kennt ihr so ein Verhalten oder wisst ihr was ich tun kann?
Timmichen
10. Aug 2021 12:07
Re: Möchte nicht angefasst werden
Hallo,
wir hatten das nicht ganz so extrem, aber wenn unser Sohn einen Wutanfall hatte wollte er auch weder berührt, noch getröstet werden. Anfangs haben Ute es trotzdem versucht... Man will ja helfen, aber als wir ihn wirklich in Ruhe gelassen haben hat er sich schneller beruhigt. Das ging ca. 1 Jahr so und jetzt wandelt es sich langsam... Es ist zwar nicht ganz so vergleichbar, aber man weiß ja nicht warum das Kind nicht angefasst werden will. Es kommt aber in ein Alter, wo es das verbalisieren kann und vielleicht geht die Phase auch einfach vorbei. Manches kann man leider nur aussitzen. Wir haben nur die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt sich über das Bedürfnis hinweg zu setzen, weil man denkt es besser zu wissen ^^"
MUnbekannt
11. Aug 2021 11:49
Re: Möchte nicht angefasst werden
Hi
Habt ihr denn den Eindruck, dass sie Angst vor Menschen hat? Bzw anderen oder fremderen Personen oder das sie noch so sehr in der Fremdelphase ist?

Mein Sohn war/ist ein totales Tragekind aber sowas wie kuscheln, streicheln etc mochte er noch nie. Selbst als Baby konnte man ihn nicht in der wiegehaltjng tragen. Wir haben es auch einfach irgendwann akzeptiert. Unser Sohn ist sehr aktiv und ruhelos und ich habe mit dem kiarzt auch schon mal über Wahrnehmungsprobleme gesprochen, da er sehr unempfindlich ist.

Manche Kinder sind aber ja auch sehr empfindlich bezüglich der Taktikern wahrnehmung und mögen es deswegen nicht, in jeglicher Art angefasst zu werden.

Ich denke einfach die Zeit wird schon zeigen, warum sie das nicht möchte. Sie zu drängen bringt ja nichts und vielleicht sieht sie auf den Spielplätzen und wenn Besuch ist doch noch nach und nach, dass umarmen, auf den Arm nehmen etc „normal“ ist und nichts schlimmes passiert
Monte20
13. Aug 2021 00:19
Re: Möchte nicht angefasst werden
Hi für die Kleinen sind das alles fremde Personen willst du von jedem angetascht werden den du nicht kennst? Glaube nicht, zudem sind die Kinder da noch in der fremdelphase manche mehr manche weniger und corona trägt dazu auch nichts positives bei. Hab Geduld das legt sich von selber. das Dauert ein wenig. Setz deine kleine nicht unter druck. Kleiner tipp zudemn ist es gut das fremdeln wir wollen ja nicht wenn sie größer sind das sie mit fremden mitgehen oä. Da sollen die klein auf ihr bauchgefühl hören also begleite deine kleine durch ihre Gefühle und sei für die da. LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...