Besuch

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Carohoch3
8. Aug 2021 18:37
Besuch
Hallo zusammen!
Gerade bin ich ziemlich platt ... Dank meiner Tochter (2 Jahre) und vielleicht kennt jemand diese Situation und kann mir Gründe oder einen Rat sagen : Es geht darum wie sie sich verhält wenn wir Besuch haben ( so wie heute Nachmittag) .. allgemein ist meine Kleine ein sehr aufgewecktes und gut gelauntes Kind, benimmt sich ganz gut wenn wir zu andere Leute besuchen oder auch wenn wir allein zuhause sind. Aber wehe wir bekommen Besuch :? Sie freut sich sehr über unsere Gäste und will sich auch mit Ihnen beschäftigen. Soweit so gut, aber es dauert nicht lang, da wird sie immer aufgedrehter, lauter, trotziger und macht ein riesen Halligalli. Sie wird auch richtig frech und provozierend, schmeißt Sachen durch die Gegend wie zB ihren Teller samt Essen und findet das auch noch lustig. Unsere Zündschnurr wird halt auch kürzer und irgendwann ermahnt und schimpft man halt, aber das sowie ruhiges Erklären bringen gar nichts. Es endet immer mit riesen Durcheinander oder Tränen weil sie bockig wird. Ich kann nicht behaupten das sie nicht ausgelastet genug sei oder woran auch immer das liegen mag. Sie macht regelrecht eine Show als müsse sie zeigen zu welchem Unfug zu fähig ist. Dabei bekommt sie doch auch so Aufmerksamkeit von uns und dem Besuch.
Es ist dann richtig anstrengend und auch teilweise peinlich.

Kennt das jemand und wie könnte man das verbessern?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Monte20
13. Aug 2021 00:31
Re: Besuch
Hi ein Tipp schimpfte und ermahne deine kleine nicht wirkt sich sehr negativ auf das selbstwert und selbstbewusstsein aus setze klar deutlich deine Grenzen auf und rede bitte immer in Ich Botschaften ich will nicht das du dein Teller rumwirfst das wirst du öfter sagen müssen ich gebe dir einen link da kannst du alles nachlesen und wird dir helfen denke ich geb bei google mal XXXX (Werbelink entfernt) ein. Die Frau bietet auch mentoring coaching an hat einen videokurs und ein Buch.
Fine Biene
19. Aug 2021 13:39
Re: Besuch
Aber so ist unsere auch .....
Sind wir woanders,ist sie lieb.
Bekommen wir zu Hause Besuch,ist sie total aufgedreht.
Saaaa
14. Sep 2021 04:32
Re: Besuch
Ich-Botschaften beim 2-jährigen... ok...

Wir sind dazu übergegangen, alles schnell wegzuräumen und nur noch in der Mitte vom Tisch stehen zu lassen. Wirkt auf den Besuch vielleicht etwas hektisch, beruhigt aber meine Nerven ungemein. Der Stresslevel überträgt sich ja auch auf das Kind.

Ansonsten kommt es bei uns total auf die Person/en an die zu Besuch sind. Manche liebt sie und kommt zum Kuscheln und zeigt ihre Spielzeuge. Bei anderen weint sie und geht weg. Das muss man dann auch respektieren.
Da lassen wir den Besuch dann irgendwas "interessantes" machen, damit sie von sich aus wieder kommt.
Meistens klappt es ganz gut zum Ende hin.

Vielleicht ist die Länge des Besuches noch zu lange für dein Kleines oder die Uhrzeit doof oder vielleicht erstmal auf dem Spielplatz beschnuppern?
CK20
6. Okt 2021 20:53
Re: Besuch
Das kenne ich gut von meinen Nichten. Sobald Besuch da ist, drehen die völlig am Rad. Was da meistens hilft: eine große Runde spazieren gehen, am besten mit einem Besuch auf dem Spielplatz.
Schimpfen führt übrigens tatsächlich für gewöhnlich nur dazu, dass die Kleinen weitermachen... Ruhig bleiben, sagen, dass man das nicht möchte (immer wieder) und ggf die Dinge wegräumen.
Meine Tochter spielt bisher immer ganz glücklich mit Besuchern, das bleibt hoffentlich auch so 😅😅. Dafür ist sie dann total aufgedreht, wenn der Besuch wieder weg ist...
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...