Brabbelt nicht, spricht nicht

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Liya-ela7
18. Apr 2021 13:57
Brabbelt nicht, spricht nicht
Hallo ihr Lieben, bitte helft mir. Meine Tochter ist 17 Monate, sie brabbelt nicht & spricht auch kein Wort. Sie kreischt aus Spaß ab und an noch und sagt aaaaaah oder lautiert mit ssssssss oder cccchhh, wwwwww oder pustet. Aber nicht weil sie damit irgendwas kommentieren möchte, sondern wenn sie zb. alleine spielt (sie tut sich auch alleine in ihrem Kinderzimmer beschäftigen). Oder sie stößt sich zum Beispiel absichtlich & sagt aaaahh und wenn wir darauf reagieren lacht sie. Als Baby hatte ich nie mit bekommen, dass sie lautierte, bis auf dieses typische ürgüü, oooh oder blubbern mit der Zunge und kreischen in allen Tonlagen. Silbendopplungen kamen erst mit 13 Monaten und nur bababa, ajajajaja und abooo. Das hat sie auch nur ein paar mal gemacht. Sie ist meine erste Tochter & ich bin so unerfahren. Die meiste Zeit über spielt sie aber lautlos.
Wenn sie heute etwas will \"hechelt\" sie. Bsp. sie will Musik hören, sie sieht ihre Box, schaut hin und schaut mich an und dann \"hechelt\" sie dabei. Ich weiß dann direkt das sie Musik hören möchte. Sie zeigt auch nicht darauf, sondern schaut nur auf das jeweile Objekt hin & auf uns & wir verstehen es. Sie trianguliert quasi. Auch bei der Frage wo isr die Lampe " schaut sie nach oben und dann mich, anstatt darauf zu zeigen. Ich glaube es ist unser Fehler das wir ihr alles aus den Augen ablesen. :cry: mittlerweile reagieren wir nicht mehr auf dieses "hecheln". Das hat sie gemerkt & schauspielert nun ein "husten" vor damit wir sie beachten. Bei uns sagt man bei kleinen Kindern auch beim Husten sowas wie Gesundheit & das liebt sie zuhören & lacht dabei. Sie macht es dann meistens nochmal absichtlich.
Augenkontakt hält sie super & sie schaut uns beim Sprechen ab und an auf den Mund.
Vorerkrankungen hat sie keine. Sie ist aber gerade bei das Laufen zu lernen. Laut SPZ ist sie wegen Sprache & Motorik & weil sie noch nicht mit dem löffel oder der Gabel alleine essen kann, leicht entwicklungsverzögert aber noch okay. (Stand zwischen 13- 15 Monate) Ansonsten bestünden keine Auffälligkeiten.
Sie hatte ein fliehendes Kinn als Baby, konnte sie deswegen vielleicht kaum stillen. Sie kam außerdem nach Geburtsstillstand weil sie nicht durch mein Becken passte, per Notkaiserschnitt. Kurz Sauerstoff gebraucht gebraucht &das wars. Sie lag dananch ein pasr Tage stationär wegen Hyperbili & einer Lungenentzündung im KH. Danach war alles okay.
Flasche hat sie super gut genommen. Das essen klappt heute super gut. Sie wächst und gedeiht auch gut auch wenn sie für ihr alter schon echt groß ist. (Aktuell knapp 12 Kilo & 93 cm)
Wir haben jetzt bald ein Termin beim Pädaudiologen und beim HNO.
Sie hatte mit 13 Monaten angefangen mit Babababa und aajajajaja. Das hat aber von heute auf morgen direkt aufgehört und kam bisher nie wieder.
Ansonsten hört sie auf ihren Namen, führt einige Anweisungen durch und ist ein total liebes Mädchen was gerne beobachtet was andere so tun (vor allem Kinder), beherrscht den Pinzettengriff schon sehr früh, gibt Luft Küsschen, sie hält auch ihre Hand oder ihre Stirn hin wenn wir sie küssen möchten. Spielt gerne mit uns, stappelt Becher ineinander oder legt etwas rein, stapelt Bauklötze über einander (wenn das stapeln klappt freut sie sich uns klatscht mir mir in die Hände, fallen sie um oder daneben ist sie schnell frustriert & weint). Sie blättert momentan auch viel und gerne in ihren Büchern, wenn ich sie frage "wer sagt Kuckuck ich sehe dich" krabbelt sie zu ihrem Lauflernwagen & macht das kleine Türchen auf, welches diese Worte bzw. Musik ausspricht/singt. Genauso schaut sie auf den Fernseher wenn ich sie nach einem bestimmten Kinderlied frage. Alles was mit Musik zu tun hat, liebt sie sehr & wendet sich dann auch dem zu.

Muss hinter jedem fehlenden Brabbeln was negatives stecken? Warum hat sie damit plötzlich aufgehört ? Liegt es am Laufen lernen. (Erhält noch Physiotherapie)
Gibt es Kinder die generell nicht unbedingt gebrabbelt/gelallt haben & trotzdem später normal sprachen? Ich bin so verzweifelt. Was den passiven Wortschatz betrifft : Wie oft muss ich etwas benennen damit sie es sich einprägt? Manchmal hab ich das Gefühl sie versteht mich & wieder gibt es Tage da schaut sie mich mit großen Augen an. Sag ich ihr "holst du mir einen Ball , gehtsie angekrabbelt. Sag ich aber holst "du mir deine Jacke", sitzt sie vor mir, schaut mich an & weiß nicht was sie tun soll. Wenn ich mir so Kinder anschaue was die alles mit 17 Monaten verstehen & umsetzen, dann bekomm ich Bauchschmerzen. Kann man eine geistige Behinderung ausschließen? Bzw kann die Verzögerung aufgeholt werden? Ich habe so Angst etwas zu verpassen.
super_alusik
13. Jan 2024 19:10
Re: Brabbelt nicht, spricht nicht
Hi,

könntest du vielleicht erzählen, wie dein Kind sich entwickelt hat?

Lg
Alina
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...