Wie führe ich einen Schlafrhythmus ein ???

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Matka91
4. Jan 2021 13:08
Wie führe ich einen Schlafrhythmus ein ???
Hallo meine Lieben ich bin jetzt an einem Punkt wo ich wieder vor neuer Herausforderung stehe.
Mein Sohn ist 13 Monate alt er schläft bis jetzt dann wann er möchte und geht mit uns auch immer so zwischen 22/23 Uhr ins Bett zur Nachtruhe. Er schläft schon seit er 5 Monate alt war durch da hab ich also keine Probleme.

Bloß bin ich wieder schwanger und Ende April kommt seine kleine Schwester zur Welt und ein halbes Jahr später kommt er in die kita jetzt denke ich wird es Zeit einen Rhythmus reinzubringen sonst komm ich ja bald komplett durcheinander blos wie mache ich das ? Wann sollte man ein Kind ins Bett legen zur Nacht? Wie lange soll ich mit im Zimmer bleiben? Wann wird dann das letzte mal gegessen das sind alles so fragen die ich mir jetzt stelle ich würde es gern für ihn und für mich so gestalten das es echt eine entspannte Angelegenheit ist ich wäre froh um Tipps LG
KevDi
4. Jan 2021 22:01
Re: Wie führe ich einen Schlafrhythmus ein ???
Hallo Matka91,

wie lange schläft er denn morgens? Und wie verteilt sich sein Schlaf über den Tag?
Schläft er denn bei euch im Zimmer oder in seinem eigenen?

Ich denke komplett entspannt wird es dabei leider nicht von statten gehen. Zumindest am Anfang bis sich das bei ihm engependelt hat. Wichtig wären bestimmte Rituale vor dem zubett gehen die ihr immer wiederholt. Z.b. das du ihm was vorliest oder vorsingst.
Wir legen unsere Tochter (15 Monate) immer so zwischen 19-20 Uhr ins Bett je nach dem wie lang ihr Mittagsschlaf war. Damit haben wir auch relativ früh angefangen und es hat relativ gut funktioniert. (Natürlich gibt es auch Tage wo sie dann einfach nicht schlafen will und das dann auch kund tut da muss man dann durch =)). Sie schläft dann meist bis morgens um 7 (ein bis zweimal wird sie nachts kurz wach lässt sich aber immer schnell beruhigen, schläft aktuell noch bei uns mit im Zimmer). Zusätzlich dazu schläft sie Mittags so zwischen 12 und 13 Uhr nochmal ca 1 Stunde.

Wie lang du bei ihm im Zimmer bleiben musst/sollst, denke ich musst du ausprobieren wie er darauf reagiert. Schläft er besser ein wenn du dabei bist dann würde ich dabei bleiben zumindest bis er eingeschlafen ist. Ich bin auch bei ihr bis sie einschläft.
Lilalu123
5. Jan 2021 06:46
Re: Wie führe ich einen Schlafrhythmus ein ???
Hallo Matka,

Es ist sehr sympathisch das du deinem Sohn die Freiheit gibst zu schlafen wann er will, aber wie du sagst ist es praktischer wenn die Zeiten regelmäßiger sind , sodass du dann auch Zeit für das kleine hast .
Ich glaube ich würde mein Kind genau beobachten, es gibt ja frühe Anzeichen für Müdigkeit bei Kleinkindern. Und da würde ich dann mit der schlafroutine beginnen. Wenn der kleine mit euch so spät ins Bett geht, wird er natürlich kaum zum Mittagsschlaf schon müde sein, ich denke den Kreislauf muss man irgendwie durchbrechen. Das heißt öfter mal auspowern lassen , tagsüber wenn nötig nicht schlafen lassen ( hört sich schlimm an , ich weiß) und dann früher hinlegen.
Alle Veränderungen sind am Anfang für die Kinder schwer, bis sie das mit übernehmen dauert es schon mal .
Einfach ausprobieren, viel Glück 🍀 und alles gute!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...