Mein Sohn isst einfach nichts

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
AnnaLena32
21. Dez 2020 14:42
Mein Sohn isst einfach nichts
Hallo liebes Hipp Team,

ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und kam als Frühchen bei 36+2 mit nur 1780 Gramm auf die Welt. Keiner konnte sagen woran es gelegen hat. Ich habe ihn dann 6 Monate voll gestillt und auch da hat er schon schlecht gegessen. Er war immer ein schlechter Esser und nimmt auch nur sehr langsam zu. Er wiegt zur Zeit 9.1 kg und daran tut sich seit Wochen nichts. Er ist kerngesund sagen die Kinderärzte und das es nur eine Phase sei „er wird schon essen wenn er Hunger hat“. Er isst quasi kein Mittagessen, egal was. Selbstgekochtes oder Gläschen oder die Kinderteller von Hipp ab 12 Monaten. Wenn überhaupt dann mal 3 Löffel und das war es dann. Morgens uns abends gehen zur Zeit auch nur noch Haferflocken mit ein bisschen Obstbrei gemischt. Ich bin am verzweifeln und mich grault es vor jeder Mahlzeit mittlerweile. Er kann doch nicht so wenig essen. Das kann doch nicht gesund sein. Es wird auch immer schlimmer. Früher ging es wenigstens noch mit Ablenkung während des Essens aber selbst das hilft nicht mehr. Süßkram würde er essen. Er versucht sich Kekse zu klauen oder bettelt wenn ich mal einen Pudding esse. Aber das kann es ja auch nicht sein. Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich oder könnt mich etwas beruhigen. Ich bin fix und fertig
Traumwaechter
21. Dez 2020 15:43
Re: Mein Sohn isst einfach nichts
Hallo,

Wenn du die Meinung der Hipp-Experten möchtest, müsstest du deine Frage nochmals im Expertenforum stellen.

Ein paar Tipps von mir:
- wenn du nicht willst, dass er bei dir Pudding etc. Bettelt, solltest du es nicht essen, wenn er dabei ist. Natürlich will er dann auch.

- Mach weniger Aufheben um das Essen. Stell ihm sein essen hin und lass ihn mal so richtig damit rumspielen. Wenn die kleinen Essen mit allen Sinnen (va. Tastsinn!) Erleben dürfen, finden plötzlich Sachen den Weg in den Mund, die sie bisher nicht angerührt haben. Und vor allem: lass ihn dabei in Ruhe! Red ihm nicht drein, Putz ihn nicht ständig ab, etc. Sondern lass ihn einfach machen. Natürlich musst du ihm dabei im Auge behalten und eingreifen, wenn es gefährlich für ihn wird ;-).

Unsere Tochter z.B. isst mittlerweile nahezu komplett alleine (Joghurt genauso wie Nudeln) und sie ist erst 12 Monate. Aber: man muss sie dabei in Ruhe lassen. Wenn man sie anspricht oder nur irgendwas in Richtung "mmmmmh ist das lecker" sagt, ist es vorbei, dann buhlt sie nur mehr um Aufmerksamkeit und vergisst das Essen dabei.

Gefüttert wurde sie nie gerne. Da muss der Hunger schon sehr groß sein ;-). Eventuell ist dein Sohn ja auch so ein Kandidat, der die Kontrolle haben muss, um essen zu wollen?

(Und keine Angst, die Sauerei wird von Woche zu Woche weniger :-D ich würde für den Anfang trotzdem Fingerfood empfehlen anstatt Brei)
JJJ021719
2. Jan 2021 23:20
Re: Mein Sohn isst einfach nichts
Hallo liebe Anna-Lena,

ich kenne das Essen-Thema sehr gut. Wenn ich daran denke, dass ich mir mit 6 Monaten tatsächlich den Stress mit Brei & co. angetan habe...Unsere Kleine wird jetzt 18 Monate und isst erst seit wenigen Wochen (!) mittags tatsächlich ein Gläschen Hipp (manchmal sogar komplett leer!). Und natürlich habe ich monatelang nur selbst Brei gekocht (und wieder selbst weggeworfen), jeden Obst- und Getreidebrei..., Konzepte wie "Breifrei"...versucht. Irgendwann habe ich dann vor etwa drei, vier Monaten aufgegeben und mir gesagt, spätestens im Kindergarten wird sie wohl was essen und bin wieder ganz auf Milch (pre) umgestiegen. Meine Oma (91) meinte auch, früher gab es für die Kinder so früh (ab 6 Monate) ja überhaupt keinen Brei.
Ja, und seit ich mir keinen Stress mehr mache, wird es nach und nach besser. Sie isst nun morgens meistens - nicht immer - 25g Haferflocken (Porridge mit Früchten von Kölln) mit 100 ml Milch, mittags ein halbes bis ein ganzes Gläschen Hipp (nur Dinge in Tomatensoße), dann etwa ein halbes Quetschi (aber nur mit viel Erdbeere und wenig Apfel...) und abends wenn es sehr, sehr gut läuft nochmal Porridge, im Normalfall aber meistens nur ein Fläschchen zum Einschlafen. Unsere Kleine ist sehr groß für ihr Alter (85 Zentimeter, 13 Kilo), top fit (fährt schon Laufrad) und ihr fehlen nur noch die letzten beiden Backenzähne. Kekse, Banane, etc. interessieren sie überhaupt nicht.
Also, ich kann nur sagen, wenn der Kinderarzt sagt es ist alles okay, dann bleib locker. Irgendwann wird er was Essen. Spätestens in der Schule. Und er wird nicht verhungern. Und bis dahin mach gar nicht so viele Essens-Angebote. Ich warte nun wirklich, bis sie sich mit Hunger meldet. Morgens kann das erst um zehn Uhr sein und das Fläschchen vom Abend ist schon weit über 12 Stunden her...Aber ohne Hunger isst sie überhaupt nichts. Und ich lass sie alles versuchen. Sie steht zum Beispiel total auf Quark und NaturJoghurt. Dann bekommt sie davon mittags manchmal auch was. Drei, vier Löffel und dann reicht ihr das. Ich glaube, wir denken einfach zu viel. Wir denken, unsere Kinder müssen Hunger haben. Aber haben sie wohl einfach nicht. Zumindest nicht so großen. Ist doch okay. So lange es an nichts fehlt.
Herzliche Grüße Julia
Jojojojojo
3. Jan 2021 23:51
Re: Mein Sohn isst einfach nichts
Hallo
Mir hat bei ähnlicher Thematik ganz gut geholfen, dass eine Familienkrankenschwester vom Gesundheitsamt (ich glaube das läuft im Rahmen der Frühen Hilfen oä) uns besucht hat und einfach mal unsere ganze Geschichte angehört hat. Sie hat letztlich für mich eine plausible Erklärung gefunden, warum die Situation ist, wie sie ist. Das hat mir geholfen, das besser „ertragen“ zu können und mir weniger Sorgen zu machen. Damit hat sich die Situation entspannt und Kind probiert immerhin mehr aus und hat inzwischen viel mehr Lust auf Essen ( was nicht heißt, dass es jetzt oft große Mengen isst).
Habe bei „Frühe Hilfen“ immer an eine ganz andere Klientel gedacht und wusste auch gar nicht wirklich, dass die Gesundheitsämter das anbieten. Aber vielleicht hilft es ja auch dir.
Beim Kinderarzt muss ja immer alles ganz schnell gehen...
Viel Erfolg. ✊️
Die Tipps meiner VorrednerInnen sind genau richtig (aber manchmal weiß man das und macht sich trotzdem Stress deswegen. Ich kenne das 😉)
Lilalu123
5. Jan 2021 07:04
Re: Mein Sohn isst einfach nichts
Hej Anna Lena,

Du hörst dich tatsächlich schon sehr verzweifelt an. Und meine kleine hatte auch eine Zeitlang keinen Appetit oder wollte nicht gefüttert werden. Deswegen kann ich mir gut vorstellen wie du dich fühlst.
Vielleicht musst du dir die essenssituation mal genauer anschauen. Wie reagiert der kleine wenn du mit dem Essen auf ihn zukommst? Wie fühlst du dich dabei? Wird streng am Tisch gegessen? Ist der kleine dabei im Kindersitz angeschnallt? Bietest du ihm den nächsten Löffel schon an bevor er runtergeschluckt hat? Gibt es Ablenkungen beim Essen? Würde ihm etwas Ablenkung gut tun?
Das sind alles so fragen die man sich stellen sollte um zu schauen was das eigene Kind für ein esser ist. Jeder Mensch ist da verschieden. Manche essen gern vor dem Fernseher andere brauchen die ganze Familie dazu.
Probier alles aus. Mit Ablenkung und ohne. Mit füttern und selber machen lassen ( auch spielen lassen ist okay , landet ja manches im Mund) vielleicht isst du dann auch etwas , sodass die Fütterung ihm nicht wie der Hauptakt vorkommt. Ich glaube wenn wir Mamas uns unter Druck setzen, überträgt sich das auf die Kinder. Deswegen , einfach vom altbewährten mal abweichen und komplett neu ansetzen.
Ich wünsch dir viel Erfolg!!🍀
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...