Kind läuft nicht mit 21 Monaten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
royalplanet1
21. Nov 2020 22:53
Kind läuft nicht mit 21 Monaten
Hallo zusammen,
Unser Sonnenschein ist 21 Monate alt und läuft noch nicht. Er hat sich auch spät gedreht, mit 9 Minaten,ist auch sehr spät gesessen, mit über einem Jahr und gekrabbelt ebenso. Er zählt dafür in 2 Sprachen auf 10 und spricht mit einem Wortschatz von sicherlich je 40 Wörtern je Sprache.
Er zieht sich hoch und steht aber fast nur auf den Zehen. Er ist total wackelig und steht schief und krumm wenn er sich nicht gerade am Sofa auflehnen kann.
Der Kinderarzt sagte immer wir sollen uns entspannen. Er ist seit Frühjahr jetzt zum 2. mal in der Physiotherapie und dort sagt die Therapeutin dass er etwas faul wäre und wir ihn jetzt einfach fördern müssen. Jetzt waren wir auch bei ner Kinderorthopädin die Reflexe usw. kurz untersucht hat und sagte, er soll Schuhe tragen die lassen ihn dann evtl gerade hinstehen und erst mit 2 würde sie weitere Untersuchungen befürworten. Alle 3 sagen er hat sich bis jetzt halt auf das verbale und andere Sachen konzentriert.
Nun waren wir ebenso noch bei ner anderen Kinderärztin die ihn gründlich untersuchte und meinte er hätte überreizte Reflexe und sie findet man solle das schon weiter abklären. Sie denkt ein EEG und ne Blutkontrolle könnte man machen und wir sollen uns Sozialpädiatrische Zentrum zu den Spezialisten gehen. Evtl schlagen die ja auch ein MRT vom Kopf vor. Es kann zb auch eine Zyste mal auf nen Nerv drücken die das Laufen unterbindet oder so ähnlich Ich bin jetzt völlig auf dem Häuschen seit sie so ernst sagte wir sollen das abklären lassen und sorge mich so sehr. Sie meinte es gibt keinen Grund zur Sorge das wäre einfach nur zur Sicherheit weil er einfach sehr spät dran ist.
Gibt es noch andere Kinder die erst mit ca. 2Jahren gelaufen sind?
JJJ021719
2. Jan 2021 23:34
Re: Kind läuft nicht mit 21 Monaten
Hallo,
also, ich weiß von unseren Freunden, dass deren Bekannte ihr Kind mit zwei Jahren noch nicht gelaufen und nun, ein paar Jahre später, bei Jugend trainiert für Olympia dabei ist.
Also, nun super begabt sei was alles Sportliche betrifft.
Unsere Tochter wird 18 Monate, läuft schon vor ihrem ersten Geburtstag, fährt Laufrad...Und spricht für das kein Wort. Noch nicht mal Mama oder Papa kommen so richtig gezielt. Es kommt auch kein miau oder irgendwas in die Richtung, obwohl wir täglich zig Bücher schauen...Ich möchte dir mal Mut machen, dass ich das mit den verschiedenen Schwerpunkten für sehr wahrscheinlich halte. Natürlich sollte man alles abklären, wenn jemand einen Verdacht äußert. Aber ich denke, nur aufgrund des Alters braucht ihr euch nicht allzu große Sorgen zu machen. Herzliche Grüße Julia
Nimabeelu
13. Okt 2023 07:39
Re: Kind läuft nicht mit 21 Monaten
HeyX
Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber darf ich fragen wie es bei euch weiter gegangen ist? Ich bin gerade in genau dieser Situation. Mein Sohn ist 21 Monate und geht nur auf den Knien, wenn er läuft dann nur extrem auf den Fußspitzen und das auch nur kurze Schritte und sehr wackelig. Wir waren bereits vor Monaten im Krankenhaus für ein MRT um neurologische Ursachen auszuschließen. Unsere Kinderärztin hat immer wieder mitgeteilt wir sollen uns gedulden, dass wäre normal. Im Krankenhaus teile man uns ebenfalls mit, dass er in den Füßen übermäßig starke Reflexe hat. Zur Physio waren wir bereits 9 Mal.

Ich freue mich über eine Rückmeldung!!

Anna mit Nima ♥️
ChristinaK
17. Okt 2023 21:55
Re: Kind läuft nicht mit 21 Monaten
Hallo Anna
Wir haben hier eine ähnliche Situation.
Unser Sohn ist jetzt 18 Monate und kann noch nicht frei stehen,bzw allein laufen. An unseren Händen läuft er super,aber sobald wir ihm nur eine Hand reichen bekommt er totale Panik u fordert die zweite Hand. Er zieht sich überall hoch,läuft an Möbeln entlang,fährt Pucky mit Perfektion u auch sonst war jeder Entwicklungsschritt absolut in der Norm u teilweise sogar früher. Nur beim Laufen hakt es. Die Physio meint dass er nichts körperliches hätte,das würde sie sehen. Er ist feinmotorisch weit entwickelt u spricht mit uns. Sie meint,dass das für ihn wohl priorität hatte. Der Kia hat uns nun zum Neuropädiator überwiesen,um es abklären zu lassen. Der zweite kia meinte,dass er abwarten würde,da er ja schon anstalten macht zum Laufen..er hat halt noch nicht die nötige Sicherheit für sich gefunden. Ich bin genauso verunsichert wie du und mach mir große Sorgen.

Liebe Grüße
Norisa
20. Okt 2023 23:10
Re: Kind läuft nicht mit 21 Monaten
Hallo,
mach dir keine Sorgen. Mit 18 Monaten können noch lange nicht alle Kinder laufen. Wenn er jetzt gar keine Anstalten machen würde, sich zu bewegen, dann würde ich sagen, lass Mal drauf schauen. Aber er läuft an Möbeln entang und ist ansonsten doch auch grob - und feinmotorisch gut entwickelt. Zudem ist er in anderen Entwicklungsbereichen weit. Also alles gut!!!!!

Die Kinder können sich meist nur auf einen Bereich konzentrieren. Dann entwickeln sie sich dort erstmal weiter und in einem anderen Bereich denkt man, es würde nichts passieren. Ist aber nicht so, nur die Priorität liegt wo anderes. Gib deinem Kleinen noch etwas Zeit, er traut sich noch nicht loszulassen. Na und? Bald wird er loslassen. Bleib entspannt!
Viele Grüße!!
Nimabeelu
25. Okt 2023 17:39
Re: Kind läuft nicht mit 21 Monaten
Hey, aber läuft euer Stöpsel auf dem ganzen Fuß oder auch nur auf den Zehenspitzen ?
Schreib mir sonst gerne auch privat.
Liebe Grüße

Anna




ChristinaK hat geschrieben:
> Hallo Anna
> Wir haben hier eine ähnliche Situation.
> Unser Sohn ist jetzt 18 Monate und kann noch nicht frei stehen,bzw allein
> laufen. An unseren Händen läuft er super,aber sobald wir ihm nur eine Hand
> reichen bekommt er totale Panik u fordert die zweite Hand. Er zieht sich
> überall hoch,läuft an Möbeln entlang,fährt Pucky mit Perfektion u auch
> sonst war jeder Entwicklungsschritt absolut in der Norm u teilweise sogar
> früher. Nur beim Laufen hakt es. Die Physio meint dass er nichts
> körperliches hätte,das würde sie sehen. Er ist feinmotorisch weit
> entwickelt u spricht mit uns. Sie meint,dass das für ihn wohl priorität
> hatte. Der Kia hat uns nun zum Neuropädiator überwiesen,um es abklären zu
> lassen. Der zweite kia meinte,dass er abwarten würde,da er ja schon
> anstalten macht zum Laufen..er hat halt noch nicht die nötige Sicherheit
> für sich gefunden. Ich bin genauso verunsichert wie du und mach mir große
> Sorgen.
>
> Liebe Grüße
ChristinaK
26. Okt 2023 22:07
Re: Kind läuft nicht mit 21 Monaten
Ich weiß gar nicht,wie ich dir hier privat schreiben kann 🤔.
Unsere Maus läuft auf ganzem Fuss..wiegesagt nur nicht allein u er steht auch nicht frei. Das macht mir sorgen.
Seit diesem Wochenende läuft er mit dem Lauflernwagen durch die Gegend aber ans Loslassen ist nicht zu denken.
LeniPeters93
12. Jan 2024 22:04
Re: Kind läuft nicht mit 21 Monaten
Hallo ihr alle :)
Bei meinem Sohn ist es ähnlich… könnt ihr denn berichten, wie es bei euch weitergegangen ist?
Liebe Grüße
Leonie
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...