Sprechen mit 18 Monaten

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Aprilmami220419
8. Nov 2020 22:47
Sprechen mit 18 Monaten
Ich mach mir zur Zeit ein wenig Sorgen, eigetnlcih immer mal wieder und dann lese ich oft dass manche ebenfalls so lange mit dem sprechen brauchen.
Zum Beispiel lese ich bei anderen oft dass ihre Kinder zwar Mama und Papa sagen können und so einfache Wörter, ja nein ball Oma und so.
Nun... Unserer kann wirklich alles, super schwere puzzle lösen, versteht alles auf Kommando, liebt es uns nachzuahmen, tanzt zur Musik und zeigt uns sogar choreografien vom Kindergarten wo wir nur gestaunt haben, er kann viele tierlaute... Bzw konnte.
Nun fast nur noch Löwen brüllen, Hunde bellen und määhh. Mama kann er schon sagen, manchmal ist es eher mamama, also so richtig... Aber er sagt es schon deutlich zu mir und meint auch mich damit, aber das kann er schon gefühlt seit Monaten. Papa sagt er gar nichts, eigentlich gar kein p laut.
Und sonst? Nichts :( heute dachte ich er hätte Elch gesagt (habe ihn gefragt ob er einen Schneemann Kalender oder Elch Kalender will, er sagte Elch) Als ich ihn aber gefragt habe, ob er nochmal Elch sagt, zeigte er auf sich und hat ich gesagt. Auch wenn wir zu den Ziegen wollen, sagt er määh, er weiß also deutlich, was wir meinen. Er zeigt uns mit Gesten, was er will, kommt damit auch gut zurecht. Er geht aber auch schon seit einigen Monaten in den Kindergarten, wir reden viel mit ihm, singen, ich spreche ihm Verse vor, sage ihm immer was wir nun machen, was das ist ect... Wir machen ihm keinen Druck, aber wenn wir dann von außen hören, weshalb er noch kein einziges Wort sagt, dann werde ich schon wütend weil es ja niemandem was angeht, frage mich aber auch, woran es liegen könnte.
Er hatte polypen, sein eines Ohr war damit wohl ganz schön taub, das wurde aber auch schon mit gut einem Jahr behoben, weil es eben so unglaublich schlimm war. Nun hat er ein paukenröhrchen auf der Seite. Nur, hören kann er super, er hört alles, seinen Namen in normaler Zimmer Lautstärke durch den Flur ins nächste Zimmer, flüstern versteht er, er hört sofort wenn flugzeuge fliegen, andere Geräusche kommen... Denn dann zeigt er immer auf sein Ohr und sagt da. Daher weiß ichs aß so genau, dass er auch die leisteten Dinge hört, fast besser als ich!

Vielleicht könnt ihr mir Mut zu reden, mir sagen, was ihr machen würdet? Bald ist ja auch eine U Untersuchung, mit zwei denke ich? Im April ist es ja dann soweit. Aber nun habe ich gelesen, dass Kinder, die mit zwei keine 50 Wörter können, auch in der Grundschule noch Probleme haben und große Rückstände, die sie kaum aufholen können, das macht mir schon etwas Angst
Traumwaechter
9. Nov 2020 06:56
Re: Sprechen mit 18 Monaten
Hallo,

Ich kann dich in zweierlei Hinsicht beruhigen:
- mit 18 Monaten muss dein Kind nicht sprechen! Ich bin mit unserer Kleinen derzeit in der Kita-eingewöhnung und dort sind etliche 2-jährige, die nicht sprechen.
- mein Schwager, selbst Kinderarzt, meinte bei unserem Sohn mal: "der typische Satz des einjährigen Knaben: hhhg (+ zeigen)! Der typische Satz des zweijährigen Knaben: hhhg! Hhhg! (+ zeigen)!"

Ich finde, du machst das ganz richtig. Ihm sagen, was ihr tut und was was ist und sonst ruhig bleiben. Er wird anfangen, wenn er soweit ist.

Und eventuell ist er auch die Type Sprechenlernen wie unser Sohn: hat lange nur Mama und Papa (und obige Beschreibung) gesagt und dann von einem Tag auf den anderen ganz klar und deutlich und ganze Sätze. Ein-Wort- und Zwei-Wort-Sätze hat er genauso ausgelassen wie von sich selbst in der dritten Person zu reden.
Rico 30
9. Nov 2020 09:37
Re: Sprechen mit 18 Monaten
Hallo
Ich kenne das wenn dir jeder seine Tipps geben will und sagt was sie schon können müssen und was nicht. Man macht sich verrückt. Ist noch nicht lange her da war ich an so einem Punkt. Aber ich will dich auch beruhigen du machst alles richtig. Es ist nicht jedes Kind gleich. Also mach dich nicht verrückt. LG
Aprilmami220419
9. Nov 2020 12:06
Re: Sprechen mit 18 Monaten
Dachte für eure Worte, die mich wirklich unglaublich beruhigt haben! Es ist wirklich manchmal belastend wie alle meinen das und das müssten Kinder schon können. Eigentlich bin ich gar nicht so und lass mir da rieb reden, weil wir den kleinen großartig finden, was er alles kann und in dem Alter schon so viel gelernt und geleistet zu haben? Wow, das muss man dne einzlingen erstenmal nachmachen!
Aber trotzdem, wenn mann dann doch den ein oder anderen Kommentar zu viel hört, wird man nachdenklich. Nun bin ich wieder beruhigt und bleibe es hoffentlich, bis unserer auch anfängt mit Sätzen. Ich finde es so interessant, dass Kinder die Wörter aufsaugen und plötzlich anfangen, mehrere Wörter zu reden wo sie doch anfangs so still waren.
Das tut gut zu wissen, lieben Dank ihr beiden 🤗
Es ist schön zu wissen, daß man alles richtig macht. Wenn man die Kommentare und rein rednereien der anderen hört, dann hört man auch den Unterton, man würde ja nciht genug reden mit dem Kind und hier und da Dinge falsch machen... Dabei tut man doch als Eltern und besonders als Mutter alles für ihre Kinder...
Danke für eure Unterstützung :)
Sunny070279
6. Mär 2021 09:03
Re: Sprechen mit 18 Monaten
Also bis meine Tochter 2 wurde hat sie auch nur Wörter von sich gegeben da musste ich std lang überlegen z.B . maloma keine Ahnung wie sie darauf kam aber sie meinte damit einen Schmetterling ,da sie ja immer wieder das wort sagte und mir einen zeigte wusste ich dann auch nach tagen baby Vokabeln lernen bescheid und habe sie angeschaut und ganz langsam Schmetterling betont .hatte das Gefühl sie liest dabei Lippen !Nun im Mai wird sie 3 sie spricht nicht wie damals mein Sohn mit 2 Jahren oder wie man es von 2 jährigen erwarten würde, sie ist da schon auf dem stand einer 4 jährigen volle Sätze und klare Aussprache ! Erzieherin in der Kita war so verdutzt konnte kaum glauben das sie erst 2 ist na im mai geht es los mal sehen ob sie die Quasselstrippe aushält !Also keine Angst das kommt ganz plötzlich wenn sie Selbstvertrauen haben und nachts heimlich die Wörter üben die sie tag für tag von uns lernen auch beherrschen auf einmal - mama gehen wir raus spielen?? Man antwortet automatisch und realisiert dann omg sie spricht !!! Tränen vor glück und Stolz überwältigend... und dann wünscht man sich zurück zu der stillen fragefreien zeit :) viel glück euch und nicht von anderen einreden lassen es sei nicht normal oder zurück in der Entwicklung (der Satz unserer Kinderärztin die wir nie wieder aufsuchten )
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...