Kind isst kaum noch etwas, trinkt aber Flasche

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Micha7887
2. Nov 2020 20:33
Kind isst kaum noch etwas, trinkt aber Flasche
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, ihr könnt mit Tipps geben, oder mich zumindest beruhigen 😂

Mein Kleiner ist nun 13 Monate alt und ist seit einem Monat in der Krippe. Nun mein Problem:

Vor dem Start bei der Krippe hatte Leo drei Beikost-Mahlzeiten und zu den Zwischenmahlzeiten je eine Flasche (den Brei mochte er da noch nie 🤷‍♀️). Bei Brei ging aber nur komplett püriert, ohne Stücke. ABER vom Tisch hat er stückiges Essen schon ganz normal mit gegessen. Also man kann nicht grundsätzlich sagen, das er keine Stücke mag.

Nun das Problem:
Seit der Krippe isst Leo immer nur ein bisschen von Brei und ich muss praktisch immer mit Flasche „auffüllen“, 5x am Tag! Vom Tisch isst er noch mit, aber nur ein paar Stückchen und dann mag er nimmer. Und das nächste „komische“: was er heute mag, mag er morgen nicht. Heut findet er Kartoffeln super, morgen mag er sie überhaupt nicht usw...

Ich weiß das Essen Spaß machen soll, man nix erzwingen soll und das wieder kommt usw... da Leo aber schon bissl untergewichtig ist, will ich zumindest etwas drauf schauen, dass er net noch abnimmt.

Ich weiß nicht, ob das jetzt zufällig mit der Krippe kam oder ob das was damit zu tun hat 🤷‍♀️

Habt ihr eine Idee was ich machen soll? Locker nehmen? Nur noch Brei? Keine Flasche mehr, egal wieviel er gegessen hat (da hätte ich aber Angst das er abnimmt)?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe (und sorry das der Text so lang wurde)

Liebe Grüße

Michaela
Micha7887
2. Nov 2020 20:43
Re: Kind isst kaum noch etwas, trinkt aber Flasche
Ich sollte noch folgendes ergänzen:
Leo wurde schon untersucht, organisch passt Alles. Und von der Menge seiner Flaschen ist alles ok, er trinkt dann genügend. Man kann also nicht sagen, dass er keinen Hunger hat 🤷‍♀️

Lg Michaela
Aprilmami220419
2. Nov 2020 21:40
Re: Kind isst kaum noch etwas, trinkt aber Flasche
Hallo, ich hoffe ich kann dich erstenmal ein wenig beruhigen.

Mein kleiner hat mit 13 Monaten nichts gegessen, bis er 15 Monate war, hat er alles an Essen abgelehnt, bis auf die Brust.
Mach ihm keinen Stress, es kommt früh genug, dass sie richtig essen. Vielleicht ist es die umgewöhnung im Kindergarten, wachstumsschub, andere Ängste... Das kann man ja nie genau sagen. Warte einfach ab, biete immer mal was an, wichtig ist nur, dass du ihn nicht zwingen solltest, das macht es nur noch schlimmer.
Bei uns hat es irgendwann geklappt, dann hat er immer mehr gegessen, heute ist er ein richtiger viel fraß, isst so gut wie alles, probiert alles. Aber auch bei uns ist es so, was er heute super gerne isst, ist morgen out... Versuch trotzdem immer nur eine Mahlzeit anzubieten, sonst werden die kleinen wählerisch. Unserer weiß, es gibt das, was es gibt, natürlich darf er aussortieren was er am liebsten isst. Viel Erfolg und keine Sorgen, ich weiß, das klingt einfacher, als es ist, ich hätte auch total Angst der kleine bekommt nciht dass was er braucht. Aber Kinder wissen das und wenn, dann nimmt er es sich, also keine Sorge :)
Aprilmami220419
2. Nov 2020 22:26
Re: Kind isst kaum noch etwas, trinkt aber Flasche
Zu deinen letzten Fragen, ich habe es immer so gemacht, dass ich versucht habe, eine Mahlzeit zu ersetzen, aber nicht sooo krass wie die anderen das gemacht habem
So von wegen 6 Monate, Frühstück ersetzt.
Sondern wir haben es gaaaanz locker genommen, ihm keinen Druck gemacht und alles.
Haben begonnen, dass er früh zuerst Frühstück bekommen hat. Zb einen joghurt, Leberwurst Brot, ist auch wichtig für Eisen, hat unsere Kinderärztin empfohlen. Dann haben wir mit der Brust gewartet, sodass er wusste, dass er früh auch richtiges Essen essen sollte. Er hat eine Zeit lang dann ein halbes Brot zum Frühstück gegessen, dann mal wieder überhaupt nichts. Es kamen bei uns ständig Rückschläge, manchmal war ich so verzweifelt, dass ich stundenlang recherchiert habe, mir die skurrielsten Dinge überlegt.
Achso mein kleiner hat übrigens nie brei gegessen, wir haben gleich vom familientisch angefangen. Biete einfach alles an, stell ihm den Teller hin, lass ihn alleine essen. Aber sei nciht traurig, dass es nciht klappt, es braucht Zeit, sehr viel, noch mehr aber Geduld. Bei uns war die Zeit schlimm, aber es ist doch toll, dass sie noch so klein sein wollen oder nicht? 🤗 Bei uns war es ganz anders, da hat er im Kindergarten gut zugelangt und erst seit dem auch zuhause gegessen, er ging mit 15/16 Monaten in den Kindergarten und hat dort früher mit gegessen als bei uns, das meinten jedenfalls die Erzieher.
Vielleicht isst er in der kita ja so gut, dass er zuhause erstmal satt ist? Jedenfalls, nimm locker :)
Micha7887
3. Nov 2020 08:28
Re: Kind isst kaum noch etwas, trinkt aber Flasche
Vielen lieben Dank für eure Nachrichten ☺️
In der Krippe isst er auch so gut wie nichts.
Für mich wäre ja nicht schlimm, wenn wir jetzt wieder einen Schritt zurück gegangen sind und er halt das familienessen nicht mehr mag. Aber er mag auch seinen ganz normalen Brei nicht mehr wirklich, isst da ein paar Löffel und das war’s. Es ist grad so, als würde er auf einmal am liebsten nur noch Flasche trinken (aber das wie gesagt in ganz normalen Mengen)
Aprilmami220419
3. Nov 2020 09:19
Re: Kind isst kaum noch etwas, trinkt aber Flasche
Das legt sich glaub mir :) gib dem ganzen nur etwas Zeit. Seltsamerweise hat unserer, wo alle meinten da würden die kleinen mehr essen, bei entwicklungsschüben immer kaum etwas gegessen
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...