Essen mit 1 jahr?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Steffi07092019
3. Aug 2020 11:35
Essen mit 1 jahr?
Hallo meine Tochter ist jetzt 1 geworden. Sie hat bis jetzt immer in der früh ein pre bekommen zu mittag Gemüsebrei mit Fleisch, Huhn oder Fisch als nachspeise Früchtebrei nachmittags wieder ein pre und bisschen später einen getreidebrei mit früchten und am abend ein 2er flascherl (zwischendurch hat sie auch immer mit uns auch mitgegessen) was sollte ich verändern? Oder könnte mir wer einen tipp geben? Wie ist euer Tagesernährungsplan??

Vielen vielen danke schon mal
Lg
Fineya
10. Aug 2020 16:08
Re: Essen mit 1 jahr?
Du könntest anfangen, die Flaschenmahlzeiten nach und nach zu entfernen.
Morgens könntest du zB ihr eine Stulle geben, die natürlich in mundgerechte Stücke geschnitten sind und die sie selber kauen kann. Sollten nicht genug Zähne da sein, würde ich Toast empfehlen. Abends das selbe oder eben Abend"brei". Früchte kannst du statt Nachtisch auch auf den Nachmittag schieben oder rohes Gemüse in Stücke - oder gerieben wenn zu wenig Zähne - wäre auch eine Idee.


Nur so eine Idee meinerseits.
Aprilmami220419
3. Nov 2020 09:35
Re: Essen mit 1 jahr?
Ich würde meiner vorgängerin recht geben. Würde früh Brot geben, oder joghurt und Früchte. Die kleine meiner Schwester ist zwie und mag Frühstück überhaupt nicht, unser darf da essen, was er will. Halt auf das was er Hunger hat, das wissen wir meistens und geben ihm das dann, er ist gerade anderthalb, hat aber bis er 16 Monate als war, kaum bis gar nicht gegessen. Kam bei uns also spät, dein Kind ist doch super in der Zeit 🤗
Mach dir keinen Stress, würde wie gesagt früh und nachmittag gibt es bei uns auch Obst, oder kekse. Was gesundes vielleicht mit Getreide oder so. Und wenn er das alles isst, würde ich abends richtiges essen geben am familientisch. Unserer hat gleich mit 16 Monaten von uns alles querbeet gegessen, natürlich nicht zu viel, das würde seinen Magen ja überfordern. Ich koche aber bis heute noch kindergerichte die auch uns beiden schmecken. Also mal was einfaches grießbrei, Milchreis, germknödel, frikassee für Kinder, milde Nudelgerichte ect. Das liebte unser kleiner von Anfang an. Auch selbstgemachte Eierkuchen, oder zbs banenenpancakes. (damit sie für uns auch reichen, vier Bananen, vier bis fünf Eier, 12 Esslöffel dunkles Mehl, zb vollkorn, 12 Esslöffel schmelzflocken. Die sind reich an Eisen und super gesund. Einfach alles zermantschen und ab in die Pfanne)
Sowas hält, fang klein an. Ich würze bei uns manchmal noch lieber nach, statt zu viel Salt für alles zu nehmen oder entschärfe scharfes essen für den kleinen mit Milch oder ähnliches, was ich gerade da bin. Bin da ziemlich erfinderisch geworden aber es schmeckt trotzdem immer wunderbar. Auch Käse Spätzle isst unserer liebend gern. Vielleicht sind ja ein paar Anregungen für dich dabei. An Fleisch mag unserer nur Hühnchen, wenn es super zart ist, deswegen bekommt er Leberwurst früh, damit er nicht zu wenig Eisen bekommen. Manchmal isst er aber auch Fisch, nur allgemein Fleisch isst er nicht so gerne.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :) wenn die Kind nciht mag, zwing es nicht. Aber du solltest auch nicht was anderes anbieten, wenn es das essen nicht mag. Sonst werden die kleinen wählerisch. Unserer ist alles, wir haben auch nie was anderes angeboten. Wenn er gegessen hat, gut, habe gestillt und vor dem Schlafen gehen nochmal kurz gestillt. Sobald er aber meiner Meinung nach gut hessen hat, so das er nachts durchhalten könnte, habe ich abends nciht gestillt, sondern nur nachts. Und bald darauf stillen durch Wasser ersetzt, hat gut geklappt auch wenn er sich anfangs schwer damit getan hat, aber so wurde sein Schlaf wesentlich ruhiger. Meine Schwester bietet ihrer kleinen immer was anderes an, wenn sie das nciht essen will, meistens dann ncoh hier was anderes, da wird sie dann jcoh mit Obst vollgestopft, weil sie ja nicht essen wollte. Sie isst fast gar nichts, also von der Bandbreite her. Sie ist eine gute esserin, aber eben so wählerisch, dass sie keine Soße ist, früh wurde ncoh gar ncihts gefunden was sie mag und hauptsächlich werden trockene Nudeln gegessen
Aprilmami220419
3. Nov 2020 09:38
Re: Essen mit 1 jahr?
Aber, wie gesagt, dein Kind ist erst ein Jahr alt. Wenn sie bereit sind, essen sie auch. Zb hat meiner nie brei gegessen. Sondern gleich vom familientisch. Mit 13 Monaten hat brei einfach keinen Sinn mehr gemacht meiner Meinung nach. Und vorher hat er alles verweigert, durch die Bank weg. Und immer daran denken, es gibt gut und schlechte Tage. Manche Kinder wollen bei Krankheit wieder vollkommen zur Flasche oder Brust zurück. Andere wiederum haben aus was für Gründen auch immer, Rückschläge. Zb aß meiner mal eine Zeit lang Brot zum Frühstück, sogar richtig gut. Plötzlich wieder monate nicht
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...