Kind (18 Monate) will einfach nicht sprechen lernen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Sunflower86
4. Jun 2020 09:46
Kind (18 Monate) will einfach nicht sprechen lernen
Hallo!

Eigentlich bin ich ja eine stille Mitleserin, aber nun muss ich doch mal um Rat fragen ;-)

Meine Tochter ist nun 18,5 Monate alt und läuft seit sie 13/14 Monate alt ist frei. Soweit so gut. Die Sache ist nur die, dass sie einfach nicht sprechen möchte - sie sagt am Tag ungefähr eine Million mal "Mama" - was natürlich sehr schön ist - aber ansonsten sagt sie halt kein Wort. Wenn sie einen Ball sieht, sagt sie noch "Ball" und ab und an kommt auch "Ja" oder "Nein, aber eher unspezifisch.

Sie hört auch sehr gerne Kinderlieder (schaltet auch die CD-Anlage immer selber ein *g*), holt immer mal wieder ein Buch zum Vorlesen, kann auf Dinge zeigen wenn man sie danach fragt und versteht auch Aufforderungen wie "hol bitte schon mal deine Schuhe" oder derartiges (wobei sie die seit ca. 2 Wochen aber nicht mehr immer befolgen mag ;) ). Trotzdem macht sie keinerlei Anstalten mitzusingen, etwas nachzusprechen oder irgendein Wort überhaupt auszusprechen - selbst wenn ich sie frage "was ist denn das für ein Tier" oder "weißt du wie der Hund macht wenn er bellt?" dann kommt nichts oder prinzipiell nur "aia"...

Ich weiß ja, dass man nicht mit anderen Kindern vergleichen soll und ich würde mir ja auch keine Sorgen machen, wenn es wenigstens langsam vorwärts gehen würde, aber ich habe den Eindruck, dass sich da seit Monaten nicht wirklich etwas tut! Die anderen gleichaltrigen Kinder aus der Krabbelgruppe sprechen teilweise schon 2-Wort-Sätze oder zumindest um die 30 Wörter. Eine Weile hat meine Kleine auch Wörter auf Aufforderung nachgesprochen wie z.B. Oma, Opa oder Auto (also "ata" oder "ato"), aber das macht sie seit ca. 2 Wochen auch nicht mehr.

So nun wisst ihr was mich gerade so beschäftigt. Ist das alles eurer Meinung nach denn "normal"? Und wie war das eigentlich bei euren Kindern als sie zu Sprechen angefangen haben: haben sie von einem Tag auf den anderen angefangen Wörter nachzusprechen? Oder wie fängt das normalerweise an?
Flinz_88
7. Jun 2020 22:06
Re: Kind (18 Monate) will einfach nicht sprechen lernen
Also ich würde sagen alles normal. Habe mir bei meinem Sohn im gleichen Alter auch Gedanken gemacht. Jetzt ist er diese Woche 2 geworden und quasselt und jeden Tag das Ohr ab 😂 mach dir da mal gar keine Gedanken. Das kommt und kann dann plötzlich ganz schnell gehen. Bei ihm kam das schleichend. Er konnte Tier laute nach machen (Schaaf, Kuh ect.) und sonst sagte er nur Mama und Papa. Dann kam irgendwann "Ba" saß stand eigentlich für alles was mit Ba anfängt (Ball, Bauch, Baum usw.) und dann ging es langsam weiter. Inzwischen spricht er immer deutlicher und immer mehr Worte in einem Satz. Der Wortschatz ist gefühlt schon riesig. Das ging dann plötzlich alles total schnell. Om Januar (also Mit ca. 19 Monaten) sagte ich noch zu einer Bekannten "ich glaube nicht dass er in vier Wochen deinen Namen sagen kann" du glaubst nicht was er vier Wochen später sonst noch so alles sagen konnte 😂 also mach dich nicht verrückt. Gib dir und vorallem deiner kleinen Zeit. Solltest du allerdings dass Gefühl haben, dass sie. Vielleicht in letzter Zeit auch schlechter hört würde ich. Mal einen Arzt auf suchen. Aber überstürzt damit auch nichts
Vanessahecht
8. Jun 2020 16:24
Re: Kind (18 Monate) will einfach nicht sprechen lernen
Mein kind ist 21 monate und das gleiche problem auser mama baba für oma auto ja nein und wenn er groß gemacht hat kaka sagt der auch nicht viel aber versteht eine menge deshalb mach ich mir keine gedanken viel vielleicht haben er einfach keine lust viel zu reden ist meiner meinung nach und mit singen versucht er auch ich hab das gefühl das sie die Wörter schon kennen aber sie etwas zeit brauchen sie auszusprechen ist nicht alles leicht 🤔
Deshalb würde ich mir nicht sorgen machen meine nichten die eine 21 monate spricht sehr deutlich und schön während ihre tochter 3 immer noch wie eine 1 Jährige spricht die grade beginnt zu reden da ist auch der anschein das sie einfach keine lust zum reden hat aber wenn man mit ihr so tut als ob man ernst redet und fragen stellt dann antwortet sie auch ist auch charackter sache mehr vom kind meiner meinung nach.
Sunflower86
9. Jun 2020 19:41
Re: Kind (18 Monate) will einfach nicht sprechen lernen
Danke!

Es macht mich halt stutzig, dass sie laut Kinderarzt mit "spätestens" 15 Monaten Tierlaute nachmachen können müsste. Tut sie ja nun mit 18 Monaten noch nicht mal ansatzweise...

Ich bin halt beunruhigt, weil sich da beim sprachlichen anscheinend so gar nichts tut. Wenn sie wenigstens nun rin paar mehr Worte verwenden würde, könnte man ja sehen dass es langsam aber sicher vorwärts geht, aber so ist es js nicht.

Die U7 steht ungefähr in 6 Monaten an (Vorsorgeuntersuchungen macht die Praxis immer am Ende des Zeitraums). Impftermine haben wir keine mehr bis dahin. Werde auf jeden Fall bis dahin warten und der Kleinen Zeit geben. Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass sie gut hört - sie vefolgt ja auch Anweisungen und versteht auch wenn sie einen nicht anschaut (z.b. beim Wimmelbuch "lesen")
Casjo
12. Jun 2020 12:51
Re: Kind (18 Monate) will einfach nicht sprechen lernen
Hallo Sunflower86

Mach dich mal nicht verrückt 😊
Unsere kleine Maus (wird im September 2) ist auch etwas Sprachfaul
Aber Kinder in diesem Alter haben soooooo viel zu lernen und sie machen eins nach dem anderen
Unsere kleine hat erst einmal das Grobmotorische gemacht also laufen dreirad klettern und so weiter
Ich dachte auch man es wird doch mal langsam Zeit das sie anfängt zu sprechen aber glaub mir das kommt schneller als gedacht
Ich sehe es bei uns beinahe jeden Tag kommen neue Wörter dazu und der Tag wird kommen an dem wir froh sein werden das die Mäuse schlafen
Also alles kommt gut glaub mir und mach dich nicht verrückt
LG ein schönes Wochenende und bleibt gesund
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...